anderer Mieter mißhandelt Ehefrau - wir erhalten eine Kündigungsandrohung

• Hallo,

es hört sich recht skurril an, ist aber leider wahr.

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus im OG und der Mieter im EG mißhandelt immer wieder seine Ehefrau. Am 06.03. war es mir dann zuviel und ich habe dieses Mal mit der Polizei telefoniert, die dann eine Streife geschickt hat.

Der Mieter wurde von der Polizei aus der Wohnung geholt, damit sie in Ruhe mit der Frau sprechen können - er stand dann draußen und hat in seiner Verzweiflung den Vermieter geholt und ihm wohl gesagt, dass er nichts getan hat.

Jetzt haben wir vom Vermieter ein Schreiben erhalten, in dem uns mit fristloser Kündigung gedroht wird, weil

Zitat: "Wir den Hausfrieden nachhaltig stören würden" Der Vorfall wird abgestritten und mir wird unterstellt, das alles nur erfunden zu haben.

Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt, indem ich dazu Stellung beziehe und bitte darum, zu prüfen, ob das so rechtlich in Ordnung ist, wie ich das schreibe - ich möchte der Gegenseite klar die Grenzen stecken, aber natürlich nicht aus Versehen über juristische Grenzen gehen, die dann noch größere Probleme machen.

Vielen Dank für Unterstützung und hilfreiche Kommentare.

Ich kann heute abend nur 1x kurz antworten, bitte dies nicht als Desinteresse betrachten - auch am WE bin ich weg. Am Montag dann kann ich was schreiben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo,

warum solltest du einen solchen Aufwand betreiben, es ist doch wohl nachweisbar, dass die Polizei da war und einen Bericht über den Einsatz gibt es auch, so ist jetzt gar nichts zu machen und abzuwarten ob der Vermieter hier überhaupt handelt.

Eventuell könnte man eine kurze Gegendarstellung verfassen und auf den Polizeieinsatz verweisen, wenn die Namen der Polizisten bekannt sind auf deren Einsatzbericht verweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Soll er doch mal mit so einen Mumpitz wie Kündigung ankommen, der Vorwurf ist ohnehin ohne jeglichen Beweis dafür hinfälliges Hirngespinnst und keineswegs ein Kündigungsgrund.

Spätestens nach einer Kündigung würde ich dagegen vorgehen und meine Argumente des Hergangs mithilfe der Einsatzkräfte die Vorort waren entkräften.

Gruß
    BHShuber

• Hallo Hyperionn,

eine rechtliche Pruefung im Einzelfall kann und darf in diesem Forum nicht vorgenommen werden. Das duerfen nur Anwaelte, hier sind wir aber alle nur Laien, die lediglich Tips und Erfahrungswerte aus der Praxis weitergeben koennen.

Ansonsten stimme ich BHShuber zu. Kurz und knapp dem Vorwurf widersprechen, ja, eine solche Abhandlung schreiben, nein.

cu
    Guenni

• Zitat

und der Mieter im EG mißhandelt immer wieder seine 'Ehefrau

Wie sagt man: "Pack schlägt sich und verträgt sich". Wenn die Frau immer wieder misshandelt wird gibt es durch sie selbst Mittel und Wege dies zu unterbinden., evtl. durch Trennung. Ich würde Dir raten, halte Dich
    raus.

Zitat

"Wir den Hausfrieden nachhaltig stören würden" Der Vorfall wird abgestritten und mir wird unterstellt das alles nur erfunden zu haben.

Wenn es dumm kommt weiss diese Frau garnichts von einer Misshandlung und Du bist der Dumme.

Die fristlose Kündigung wurde Dir bislang ja nur angedroht, nehme ich an, und um weitere Konsequenzen zu vermeiden, halte Dich aus dieser Sache raus.

• Wie sagt man: "Pack schlägt sich und verträgt sich". Wenn die Frau immer wieder misshandelt wird gibt es durch sie selbst Mittel und Wege dies zu unterbinden., evtl. durch Trennung. Ich würde Dir raten, halte Dich raus.
    Wenn es dumm kommt weiss diese Frau garnichts von einer Misshandlung und Du bist der Dumme.
    Die fristlose Kündigung wurde Dir bislang ja nur angedroht, nehme ich an, und um weitere Konsequenzen zu vermeiden, halte Dich aus dieser Sache raus.

Stimme zu... niemand weiss, was hinter den Kulissen/verschlossenen Türen so ab geht.... speziell auch, was den Vermieter bzw. Abmahner betrifft...:cool::confused::mad:

• Sorry Leute,

aber wenn ich den Eindruck habe, hier gibt es nicht nur einen lautstarken Streit mit vielleicht mal einer "ausgerutschten" Hand, sondern es wird tatsaechlich jemand misshandelt, dann rufe auch ich die Polizei. Kuendigung oder Unfrieden im Haus hin oder her, ich koennte mich nicht mehr im Spiegel ansehen, wenn da tatsaechlich mal etwas ernsthaftes passieren wuerde und ich habe das nicht getan.

Ich finde diese "geht mich nichts an" Mentalitaet nicht wirklich prickelnd.

cu
    Guenni

• Hier misshandelt einer immer wieder seine Ehefrau. Und Du willst allen ernstes jedesmal die Polizei verständigen?
    Eine Frau die immer wieder vom Ehemann misshandelt wird und sich trotzdem nicht von ihm trennt.....Da fällt mir wirklich nur das ein wie in #5 geschrieben.

Die Eheleute versöhnen sich wieder- meistens noch in derselben Nacht- und der, welcher Hilfe bzw. die Polizei holt, ist der Depp. Wenn der Pech hat wird er noch angefeindet von den Eheleuten, oder glaubst Du im Ernst, dass die Ehefrau sich gegen
    ihren Mann stellt,? evtl. zugeben wird, dass sie misshandelt wurde?

Im Notfall ist Hilfe angebracht, ob dies bei Ehestreitgkeiten der Fall ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!