Gemeinschaftliche wird jetzt vermietet

• Hallo,

Betreff sollte Gemeinschaftsfläche heißen (Autokorrektur ... ich konnte es nicht mehr ändern)

ich habe eine Frage, ich wohne in einem 10 Parteien Haus zur Miete (Vermieter ist eine GmbH) alles sind Mietwohnungen.
    Hinter dem Haus sind 3 Grünflächen. Auf einer ist eine "Art" Stellplatz (zwei Spuren mitten auf Rasen/Wiese)
    Die Pflege der Gemeinschaftsflächen (Gärtner etc.) wird von allen Mietern übernommen und entsprechen aufgeteilt.

Nun wurde einem Mieter der Stellplatz zugeordnet (nur er darf dort parken) Soweit okay - da ich kein Auto habe ist mir das egal. Ich frage mich nur ob ich und die anderen Mieter jetzt noch für die Pflege aufkommen müssen wenn ein Teil dieser Grünfläche jetzt ja zur Nutzung nur eines Mieters bereit steht ? Oft ist es jetzt auch so, dass Fremde (z.B. Besucher oder Handwerker) einfach auf diesem Rasen parken (weil der inzwischen auch nicht mehr aussieht wie ein Rasen und total zerfahren ist). Lässt sich mit Fotos sehr gut beweisen.

Also müssen die anderen Mieter die Pflege dieser Fläche noch bezahlen?

Und ab wann ist ein Parkplatz/Stellplatz eigentlich ein Parkplatz? Kann man den einfach auf einer Wiese ohne richtige Befestigung so lassen und vermieten?
    Ich denk da an die Umwelt (wohne sehr nahe eines Naturschutzgebietes)

Gruß
    Melon

2 Mal editiert, zuletzt von Melon5 (6. Mai 2017 um 11:34) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler/Autokorrektur

• Hallo Melon5,
    eine Ortsbesichtigung wird e.F. wohl ein Gericht, falls sinnvoll, durchführen.
    Wir kennen die Örtlichkeiten UND auch die Mietverträge nicht.
    Jedenfalls Haben die Mieter die Kosten zu bezahlen, die in ihren MVn genannt sind., unter Beachtung der Betriebskostenverordnung (falls vereinbart).

"Und ab wann ist ein Parkplatz/Stellplatz eigentlich ein Parkplatz? Kann man den einfach auf einer Wiese ohne richtige Befestigung so lassen und vermieten?"
    - Dürfte kein Mietrecht sein.

• Juhu Berny,

natürlich kennst du die Örtlichkeiten und den Mietvertrag nicht - letzteres stell ich hier ja nicht ein. Die Antwort hilft leider nicht und ist eigentlich auch völlig redundant.

Ich muss alles zahlen was im Mietvertrag steht? Also soweit ich weiß muss dann auch alles i. O. und zum Gebraucht nutzbar sein.
    Meine Nachbarn konnten z. B. Miete mindern wegen nicht selbst verursachten Schimmel - aber das nur mal als keiner Exkurs zum Thema man MUSS alles zahlen.

Die Gemeinschaftsfläche war bisher für alle nutzbar - ist sie jetzt aber nicht mehr. Deswegen nochmal meine Frage ob wir jetzt auch die Pflege noch zahlen müssen den es ist keine Gemeinschaftsfläche sonder ein Mieter hat jetzt das alleine Nutzungsrecht. Wenn man hier etwas nachliest ist z. B. auch fraglich ob die Fläche überhaupt von den Mietern bezahlt werden muss da für die Öffentlichkeit zugänglich (mit Ausnahme von Müllentsorgung anscheinen nämlich nicht mal das)

Freu mich auf eine Antwort von jemanden der sich in Sachen Gemeinschaftsflächen bei Vermietung etwas besser auskennt. Geht mir nicht darum zu lesen was ich lesen will (wie Berny gerne mal unterstellt) sondern eine Antwort die etwas mehr Hand und Fuss hat.

Danke schon mal

• Juhu Berny,

natürlich kennst du die Örtlichkeiten und den Mietvertrag nicht - letzteres stell ich hier ja nicht ein. Die Antwort hilft leider nicht und ist eigentlich auch völlig redundant.

Freu mich auf eine Antwort von jemanden der sich in Sachen Gemeinschaftsflächen bei Vermietung etwas besser auskennt. Geht mir nicht darum zu lesen was ich lesen will (wie Berny gerne mal unterstellt) sondern eine Antwort die etwas mehr Hand und Fuss hat.

Die wirst Du vielleicht von anderen Usern bekommen, im Zweifelsfalle von einem versierten Rechtsanwalt oder Richter.

• Hallo Berny,

aber man will doch nicht immer gleich einen Rechtsstreit provozieren. Drum doch sicher auch dieses Forum wo man sich mal austauschen kann.

Für mein Verständnis ist es eben so, dass ich hier eine Gemeinschaftsfläche habe die jeder nutzen konnte und jetzt eben nicht mehr. Die anderen Mieter sind sehr verärgert weil sie ihren Wagen selbst nicht mehr da hinstellen können - das ist mir ja nu egal weil ich keinen habe. Aber ich will halt auch die Pflege dafür nicht mehr zahlen müssen (wird sowieso immer teurer von Jahr zu Jahr - gesamt für alle Mieter dieses Jahr 600 EUR mehr - für was fragt man sich) wenn es im Grunde jetzt eine vermietete Fläche ist - die Mieter unten im EG die selber noch Terrasse haben (mit vermietet) die zahlen ihre Pflege ja selber z. b. das Rasen mähen durch Gärtner.

Dennoch Danke dir und ein schönes Wochenende

Gruß
    Melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!