Hallo liebes Forum,
zu meiner Fragestellung finde ich irgendwie keine passende Antwort, da mir wohl auch das Fachwissen fehlt um das Problem in einschlägigen Foren/Suchmaschine mit passenden Stichworten weiter einzugrenzen.
Zwischen unserer und der darunterliegenden Wohnung im Mehrfamilienhaus gab es ein Leck im Heizungsrohr in der Wand zwischen Wohnzimmer/Badezimmer. Das Leck war in der Zwischendecke und konnte nicht geflickt werden, sondern musste ausgetauscht werden. Damit geschweißt werden konnte wurde die Rohre auf 30cm Breite von beiden Räumen aus freigelegt. Und das von ca. 80 cm über Fußbodenniveau in unserer Wohnung bis 80 cm unter Deckenniveau bei den Nachbarn. Es gibt also einen großen Durchbruch zwischen beiden Wohnzimmern und Bädern.
Für die Dauern der zweiwöchigen Trocknung haben wir den Durchbruch mit Brettern und Decken zugestellt um Sichtschutz von den Nachbarn zu haben als auch ein wenig (akustische) Privatsphäre zwischen Wohnzimmer und Bad. Die Installateure hatten uns im Rahmen ihrer Arbeiten gesagt das nach der Trocknung halt alles wieder zugemauert und gefliest/tapeziert werden müsste.
Heute wurde dann von einer anderen Firma damit begonnen das ganze bei uns wieder zu verschließen. Verschließen bedeutet aber, dass einfach Gipskarton über das Loch gemacht wird und dann verputzt und tapeziert/gefliest. Das ganze wäre auch schon bei den Nachbarn von Unten geschehen.
Mit der Hausverwaltung konnte ich noch keinen Kontakt aufnehmen und habe versucht mich erstmal im Internet schlau zu machen.
Die Überlegung die sich mir bei der ganzen Sache stellt ist warum man das ganze nicht wieder zumauert. Bei Versicherungsschäden sollte das ganze in der Regel danach ja wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Die genauen Policen kenne ich ja natürlich nicht, ich bin ja nur Mieter und nicht Auftraggeber.
Oder wenn das ganze auch mit Trockenbau lösen kann, dann sollte man doch zumindest das ganze irgendwie dämmen. So haben wir einen 30 cm Schacht, der beide Bäder und Wohnzimmer verbindet, durch den die Geräusche der Nachbarn durch das bisschen Gipskarton nur sehr wenig gedämmt werden. Bisher ist das ganze zwar noch in unseren Bad geöffnet, aber so hört man salopp gesagt sprichwörtlich jeden Furz der Nachbarn und umgekehrt.
Vielleicht hat jemand zu der Problematik noch irgendeine Anregung für mich bevor ich mich dann nächste Woche mit der Hausverwaltung auseinander setzen kann. Sonst müsste ich mir noch überlegen ob ich selber den Schacht versuche mit Dämmmaterial zu verfüllen bevor die Handwerker wieder kommen.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.