Hallo liebes Forum,
zu meiner Fragestellung finde ich irgendwie keine zufrieden stellenden Infos, da mir wohl ein wenig das Wissen fehlt das ganze in Foren/Suchmaschinen weiter einzugrenzen.
In unserer Wohnung gab es ein Leck an einem Heizungsrohr. Die betroffenen Rohre verlaufen in der Wand zwischen Badezimmer und Wohnzimmer. Zusätzlich war das Leck auch noch in der Zwischendecke zur drunter liegenden Wohnung. Da das Leck nicht geflickt werden konnte musste das alte Rohr rausgeschnitten und ein neues Stück angeschweißt werden. Für die Arbeiten wurden die Rohre komplett frei gelegt. Dadurch entstand ein 30 cm Durchbruch zwischen Bad und WZ. Da die Problemstelle in der Zwischendecke war wurde das Mauerwerk von ca 60 cm über Boden Niveau bis ca 60 cm unter decken Niveau bei den Nachbarn abgetragen. Somit waren dann quasi alle 4 Räume miteinander verbunden.
Nach der Trocknung des Schadens kam jetzt ein Handwerker um das ganze zu verschließen. Das stellt sich so da, das einfach Gipskarton auf das Loch platziert wird und anschließend tapeziert/gefliest werden soll. Das ganze ist in der Wohnung drunter auch wohl schon so passiert.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass die ganze Konstruktion sehr hellhörig sein wird. Für den Verlauf der Trocknung in den letzten Wochen hatten wir das Loch behelfsweise mit Brettern und Decken verschlossen um einerseits eine Trennung zur Nachbarwohnung zu haben als auch andererseits ein wenig Privatsphäre im Bad. Trotzdem konnte man natürlich sogut wie jedes Wort der Nachbarn verstehen und auch sprichwörtlich, ganz salopp gesagt, jeden Furz hören.
Das die Instandsetzung jetzt auf ähnliche Weise funktionieren soll hat mich ein wenig überrascht, zumal die damals anwesenden Installateure für den weiteren Verlauf der Arbeiten gesagt hatten, dass danach wieder aufgemauert wird. Die waren aber natürlich auch von einer anderen Firma als der Handwerker jetzt.
Sollte nach einem Versicherungsschaden nicht der Ursprungszustand wieder hergestellt werden? Kenne die Policen natürlich nicht und ich bin ja auch nicht der Auftraggeber der Firma. Oder wenn man das ganze mit Trockenbau löst, müsste dann nicht wenigstens der Schacht mit irgendeiner Dämmung verfüllt werden?
Mit der Hausverwaltung konnte ich noch keine Rücksprache halten und wollte mich deshalb übers Wochenende ein wenig schlau machen bevor ich mit denen reden kann. Noch ist der Schacht an einer Wand geöffnet und ich könnte notfalls selber noch was machen bevor Ende der Woche der Handwerker wieder da ist.
Liebe Grüße und noch ein angenehmes Rest-Wochenende