Hallo liebe Forumgemeinde.Ich bräuchte einen Rat von Euch.
Heute kam ein Brief mit folgendem Inhalt:Wir möchten das beschädigte Dach ersetzen.Daher möchte ich ihre Wohnung am 12.4.17 um 16 Uhr besichtigen,um den Zustand des Daches begutachten zu können.Die Reperatur wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres erfolgen und es erforderlich machen ,das Sie die Wohnung für mindestens 6 Monate verlassen.Um mit Ihnen die Einzelheiten zu besprechen,planen Sie bitte ca 1 Stunde Zeit ein.
Ich kenne den Unterzeichner (Nicht mal unterschrieben,der Name steht nur mit Schreibmaschinenschrift drunter)nicht,ich kann mir nur denken das er Einer der Kaufgemeinschaft ist.
Es handelt sich um ein Flachdach mit höchstwahrscheinlich morscher Balkenlage.Es regnet in einen Raum der Wohnung,ca 4 mal 4 m gross,rein.
Muss ich einen Auszug für diesen doch ungewöhnlich langen Zeitraum hinnehmen?Was habe ich für Rechte?Ich habe meinem Vermieter(also den der sich bei mir vorgestellt hat)damals bereits gesagt das ich mehr Miete zahlen kann.
Ich habe das Gefühl das er mich so versucht los zu werden.Der andere Mieter hat bereits eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten.
Was meint ihr dazu?
Dachsanierung
-
kathihund -
9. April 2017 um 07:53 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
wenn die Reparatur erforderlich ist und 6 Monate dauert, dann hättest du wohl keine andere Wahl. Allerdings müsste sich der Vermieter um eine Ersatzunterkunft kümmern.
Ich persönlich finde allerdings 6 Monate für eine Dacherneuerung sehr lange.
Gruß
H H -
Hallo,ja das finde ich auch.Vor allem schreibt er mindestens...Ich habe einen Dachdecker gefragt ob das so lang dauert,der hat sich kaputt gelacht.Ich denke das er es vielleicht selber machen will.Warum grad in den nassen und kalten Monaten weiss ich auch nicht.
-
Ich persönlich finde allerdings 6 Monate für eine Dacherneuerung sehr lange.
Erstens das und zweitens ist doch der Wohnraum nicht betroffen. Um zu verhindern das während der Sanierung Feuchtigkeit eintritt gibt es Planen.
Ich vermute auch das dies der Versuch ist dich los zu werden.
-
Ja,ich glaub auch.Ich weiss bloss nicht warum.Ich habe trotz der vielen Mängel immer voll gezahlt,bin bereit 150 Euro mehr zu zahlen und habe nie gefordert oder gemeckert.
Er meinte vor ein paar Monaten das er mich ja gar nicht loswerden will,angeblich das komplette Dach frei wäre(also offener Blick in den Himmel)und ich "natürlich selber wissen muss ob ich zweimal umziehen will"Ich weiss nicht wie ich mich wehren kann,bzw.wie ich nächste Woche bei dem Gespräch argumentieren soll.Wenn ich sage,ich will das nicht,kann er mir dann auch kündigen? -
Ich weiss nicht wie ich mich wehren kann,
Gegen wen, etwa jemanden, mit dem Du kein Vertragsverhältnis hast bzw. der Dir noch nicht mal seine Vollmacht nachweist...? Und das auch noch ohne Unterschrift... Ich würde diesen "Versuch"(?) vorerst mal ignorieren. -
Hallo Berny.Nein,aber dann knallen die mir,wie meinem Nachbarn auch,halt die Vollmacht plus Kündigung hin wenn ich die mindestens 6 Monate Auszug nicht akzeptiere.Was weiss ich,vielleicht wegen Behinderung der Reparierarbeiten oder so.
-
Hallo Berny.Nein,aber dann knallen die mir,wie meinem Nachbarn auch,halt die Vollmacht plus Kündigung hin wenn ich die mindestens 6 Monate Auszug nicht akzeptiere.Was weiss ich,vielleicht wegen Behinderung der Reparierarbeiten oder so.
Nein Kathi,
es wird nicht geknallt, sondern eine Kündigung wird ausgesprochen, und zwar bestenfalls von berechtigter Person schriftlich mit ausreichender nachvollziehbarer Begründung - frage mich nur weshalb...
Halte uns bitte auf dem Laufenden. -
Ja,Berny das mach ich.Ich werde diesem Menschen noch mal vorschlagen 150 Euro mehr zu zahlen,vielleicht lässt er mich dann in Ruhe
Und ich muss nicht mindestens 6 Monate raus...Klar,das Dach muss gemacht werden.Ich werd mir anhören was er mir zu sagen hat.Bringt ja irgendwie nix da gar nicht drauf zu reagieren.Kommt ja doch irgendwann.Und ich will auch nicht noch mehr Stress. -
Ja,Berny das mach ich.Ich werde diesem Menschen noch mal vorschlagen 150 Euro mehr zu zahlen,vielleicht lässt er mich dann in Ruhe
Und ich muss nicht mindestens 6 Monate raus...Klar,das Dach muss gemacht werden.Ich werd mir anhören was er mir zu sagen hat.Bringt ja irgendwie nix da gar nicht drauf zu reagieren.Kommt ja doch irgendwann.Und ich will auch nicht noch mehr Stress.Hallo,
lies dir das bitte mal aufmerksam durch und dann entscheide nochmal über das Angebot:
http://www.mietminderung.org/mietminderung-dachsanierung/Ist die Wohnung durch die Dachsanierung nicht bewohnbar, dann hat der Vermieter für Ersatzwohnraum sorge zu tragen, das halte ich mal dagegen!
Gruß
BHShuber -
Hallo BHShuber.Ich weiss das wohl....Ich hab nur Angst das,wenn ich einmal aus der Wohnung bin,ich nicht wieder zurück kann.Weisst Du,das er irgendwas hier manipuliert.Das darf er natürlich nicht,aber da hab ich dann später auch nix.Ich denke es geht ihm einfach nur um die Kohle.Das ist ihm halt zu wenig.Er kann mir ja nicht einfach eine Mieterhöhung machen.Und ich glaube,selbst wenn er das Dach macht,auch mit isolieren,kann er das nicht.Das ist ja nun mal kaputt.Weil ja die Aussenwände auch nicht isoliert sind.Ich zahle an Grundmiete momentan 540 Euro und 308 EWE.Für eine Wohnung dieser Grösse,mit Garten zahlt man hier zwischen 750 u.850.Allerdings sehen diese Wohnungen natürlich etwas anders aus wie meine
Und die EWE ist natürlich nicht so hoch.morgen um 10 ist das Gespräch.Was soll ich machen,wenn er sich drauf einlässt zahl ich halt 700.Auf jeden Fall werd ich nicht ausziehen.
Die Wohnung rechts stand1Jahr leer!Da hat er in einem Schneckentempo renoviert.Ich hatte gesagt das ich diese Wohnung gern hätte.Mein Nachbar links auch.(Der mit der Kündigung)Nur ne blöde Reaktion.Als ich ihn letztes Jahr fragte,warum er mir nicht diese Wohnung gab,damit er das Dach machen kann(Das es rein regnet war bei Kauf bekannt)sagte er,da hätte er nicht dran gedacht.Tja,ich hoffe das die Richter und Anwälte sich das genauso fragen.Ich kann doch jetzt nicht für seine Dummheit büßen und für diesen Zeitraum ausquartiert werden. -
Hallo kathihund,
morgen um 10 beim Gespräch kannste ihm ja Deine Bedenken/Argumente vortragen und eine plausible Antwort einfordern, vorzugsweise schriftlich. -
Ja,das mach ich auch.Vielleicht ist es ganz gut das dieser mir fremde Mann kommt.Der kommt auch von weit weg,vielleicht weiss er gar nicht was hier alles läuft.Es gibt nun Ärger mit dem Einen (wegen Eigenbedarfskündigung)und mit mir wegen des Daches.Beides hätte durch die leerstehende Wohnung vermieden werden können.
Und das Vertrauen ist durch die Lügen,Hinhalterei und seine "Arbeitsweise"komplett kaputt. -
kathihund,
dann halte uns mal weiterhin informiert. (Zeugen mitnehmen!) -
Ich hab leider keinen...Die arbeiten alle

Naja,die paar Leute die ich halt kenn.Ich schreib morgen wies ausgegangen ist....Darum will der Typ(der bisherige Ansprechpartner) bestimmt auch die Wohnung meines Nachbarn als Eigenbedarf.Damit er in einem Schneckentempo das Dach selber machen kann und nebenbei die Wohnung meines Nachbarn renovieren,um die dann teuer zu vermieten nach mindestens 6 Monaten.Alles sehr sehr komisch.... -
Hallo ihr Lieben.Gespräch ist nicht gut verlaufen.Mehr Miete lässt er sich nicht drauf ein.Er will aufstocken.Sie wollen mir eine Wohnung anmieten und angeblich auch Differenzbeträge und Umzug zahlen.Dann sollen in meiner wohnung Leitungen etc geprüft werden,und ein Treppenhaus entstehen.Ob das für mich ein Problem wäre???
Auf meine Frage warum man mir nicht die leerstehende Wohnung gab,kam die Antwort,Da hätten sie nicht dran gedacht und würden sich selber ärgern.Es wären aber auch keine finanziellen Mittel fürs Dach da gewesen und man könne ja sowieso nicht einfach das Dach abreissen und neu machen ohne Baugenehmigung.Und sie wären ja nicht hauptberuflich Vermieter.Wir hätten das Haus ja auch kaufen können.(Wohlweisslich natürlich nicht!)
Sie würden versuchen mir,vorzugsweise zum 1.9 eine Wohnung anzumieten.Ich würde meine normale Miete an die zahlen.
Die andere Wohnung(die wo jetzt Eigenbedarf angemeldet wurde) bräuche der andere Eigentümer,um die Baustelle zu überwachen.Er müsste ja sonst soweit fahren.(Ganze 25 km)Das ist doch kein Eigenbedarf??
Ich habe das ganze Gespräch mit geschnitten und es sind doch recht viele Widersprüche drin.
Das Beste dann zum schluss:Die Baugenehmigung ist noch nicht mal durch.Sie hoffen das sie reibungslos durchginge,sonst würde sich das noch verzögern.(Klar und ich bin draussen)
Ich werde mir die wichtigsten Passagen rausschreiben und damit zum Mieterschutz gehen.Hat er mir sogar geraten.Ich könnte gern meinen anwalt fragen.
Ich glaube,das hat sich hier erledigt.Ich kann nur versuchen Zeit zu schinden und zu suchen.Oder wie seht ihr das?LG -
Ach ja,die Baupläne des Architekten will er mir zu kommen lassen.
-
Also für mich hört sich das vernünftig an, was dein VM gesagt hat.
und solange du keinen Aufhebungsvertrag unterschreibst, kannst du nach Abschluss der Bauarbeiten in deine Wohnung zurück.Wenn dir das alles nicht passt, ist das einzige was du noch machen kannst, selber kündigen und was neues suchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!