Hallo,
wir sind Mieter und nachdem unser Vermieter die Wohnung nun verkauft hat und sich bald der neue Vermieter mit uns in Verbindung setzt habe ich wenn er mit dem Mietvertrag kommt ein paar Fragen an Euch.
1. Muss der Mietvertrag genau so bleiben wie der jetzige und nur der Name des Vermieters wird ausgetauscht? (Mir wäre es recht wenn das exakt der gleiche Mietvertrag ist).
2. Mein Vermieter fragte mich am Telefon, was ich denn für meinen Stellplatz zahlen würde. Meine Antwort war das der Stellplatz in der Miete mit drin war, ich dort die letzten 3,5 Jahre schon parke. Mein alter Vermieter hat das nicht im Mietvertrag rein geschrieben. Er sagte das gehört dazu. Im alten Mietvertrag steht leider nichts davon drin. Kann hier der neue Vermieter jetzt Geld dafür verlangen?
3. Mir erweckte sich der Eindruck, dass hier die Miete erhöht werden soll. Wir zahlen aber schon seit Juli 2016 von uns aus aufgrund der hohen Nebenkosten 100 Euro mehr.
4. Wenn wir mal ausziehen sollten, möchten wir die Wohnung nicht erst renovieren (heißt streichen etc.). Sondern besenrein und sauber verlassen. Ist das automatisch der Fall oder gibt es auch Mietverträge wo ich insbesondere auf was achten muss das nicht erst die Wände alle gestrichen werden müssen etc..
5. Angeblich will er das Bad neu machen irgendwann und wie läuft sowas ab. Ich meine, bei den Nachbarn sollte das gemacht werden und da hieß es, 7 Tage könne man das Bad nicht nutzen. Sowas geht gar nicht finde ich. Wenn er das vorhat, was darf er hier konkret machen und was nicht.
Ich hoffe ja das der alte Mietvertrag so bleibt und sich nur der Name ändert. Aber den Eindruck hatte ich nicht, ich glaube der neue Vermieter macht einen komplett neuen Vertrag und ich möchte da gerne vorsichtig sein was ich da unterschreibe.
Freue mich auf Eure Ratschläge