Hallo,
ich habe eine Frage an die Community, vielleicht kann mir einer von euch einen guten Rat zu meiner aktuellen Situation geben. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
1. Problem.)
Seit meinem Einzug am 1.09.2016 bestehen im und außerhalb von meiner Mietwohnung arbeiten.
Die Fassade bzw. das komplette Haus wurde von außen renoviert, dabei ist leider an einer Wand in meinem Flur aufgrund der kurzzeitigen offenlegung der Außenwand und dem Starken Regen Feuchtigkeit in das Mauerwerk gekommen. Aktuell ist dort ein Wasserfleck von 1mx1m, es schimmelt nicht, ich habe den Fleck ca. 2 Wochen Dokumentiert um zu sehen ob dieser größer wird, aktuell (das ganze war im Dezember) ist nur noch der Fleck dort zu sehen.
Als ich den Fleck gesehen habe, habe ich sofort meinen Vermieter darauf hingewiesen, dieser sagte mir das soll nun trocknen und wird dann von "uns" / vermieter gestrichen.
Auch der Hausmeister kam kurz zeit später und hat sich das angeguckt und ebenfalls gesagt dass das trocknen soll und gestrichen wird.
Das ist aber jetzt über 3 Monate her, ich habe in der Zeit mehrfach versucht meinen Vermieter zu erreichen ~ ohne erfolg, er ruft auch nicht zurück.
Jetzt habe ich mich mit leihen unterhalten diese sagten mir ich könnte eine Mietminderung fordern?
Soll ich den Flur einfach selbst streichen?
Soll ich den Vermieter Schriftlich auffordern?
2. Problem.)
Seit dem Umzug wie o.g werden weiterhin bis zum heutigen Tag arbeiten verrichtet.
Über mir ist das Dachgeschoss, dort werden zwei Wohnungen von Grund aus Kernsaniert inklusive neuem Dach etc.
Das Problem ist... Die Arbeiter, welche zu 100% nicht legal beschäftigt sind, arbeiten dort von Mo-So. von 7-22Uhr durchgehend, ich frage mich, bis wann muss mir das gefallen lassen?
In der Woche juckt es mich nicht, aber am Wochenende schon eher da ich ausschlafen möchte, wenn die da aber unendlich viel Krach machen werde ich davon wach.
Vielleicht hierzu einen Tipp?