Vermieterpfandrecht

• Hallo allerseits, folgender Fall:

Mieter will Möbel, welche er vorher an die Bank für sein darlehen sicherheitsübereignet hat, aus seinen Geschäftsräumen entfernen. der vermieter will den abtransport der möbel verhindern, weil er angst hat, dass sein mieter zukünftig keine miete mehr zahlen kann. was greift denn da? 562I, 562b I oder 562b II? ich meine, dass das vermieterpfandrecht nur greift, wenn mietforderungen bereits bestehen.. hier ist dies allerdings nicht der fall. wie seht ihr das? vielen dank schonmal

Mieter will Möbel, welche er vorher an die Bank für sein darlehen sicherheitsübereignet hat, aus seinen Geschäftsräumen entfernen. der vermieter will den abtransport der möbel verhindern, weil er angst hat, dass sein mieter zukünftig keine miete mehr zahlen kann. was greift denn da? 562I, 562b I oder 562b II? ich meine, dass das vermieterpfandrecht nur greift, wenn mietforderungen bereits bestehen.. hier ist dies allerdings nicht der fall. wie seht ihr das? vielen dank schonmal

Wie bitte? Die Bank akzeptiert Möbel als Sicherheit für ein Darlehn? Kommt mir grundsätzlich schon mal seltsam vor?
    Ansonsten klar, ein Pfandrecht, sozusagen profilaktisch für die Zukunft gibt es nicht.

Hallo,

das ist insich schon mal unglaubwürdig, denn eine Bank holt keine Möbel ab, allenfalls klebt der Gerichtsvollzieher einen KUCKUCK drauf, auf hochdeutsch Pfandsiegel, also bitte hier keinen vom Pferd erzählen.

Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!