Hallo,
beheizte meine ehemalige Wohnung nur mit Holz. Jetzt will der Vermieter das ich die Wohnung wegen Rußschaden mit Isolierfarbe streiche, was vorher ebenfalls nicht der Fall war. Aus gutem Willen habe ich die Wohnung mit einer hochwertigen Farbe (für Ruß vom Maler empfohlen) gestrichen, was aber der Vermieterin nicht ausreicht.
Zudem war die Wohnungs- und Schlüsselübergabe schon und es wurde kein Übergabeprotokoll erstellt.
Es ist vertraglich festgehalten das Ordnungsgemäß geheizt werden muss, dennoch denke ich nach 3 1/2 Jahren ist es normal, das die Wände etwas abbekommen. Die Rohre sind einfach in die Wand gesteckt. Bei starken Wind ist der Rauch aus der Tür oder am Anschluss ausgetreten. Mein Vermieter hat mehrere Wohnungen die auf diese Art beheizt werden. Denke das es beabsichtigt war, die teure Isolierfarbe auf die Mieter umzuwälzen nach dem Auszug.
Vertrag:
§ 12 Schönheitsreparaturen
§ 22 sonstige Vereinbarungen
Wohnung entspricht nicht den DIN Vorschriften (Altbau)
Hinweis Holzöfen (richtiges beheizen)
Zustand Mieträume: alle Räume weiß gestrichen
Rückgabe Wohnung bei Auszug
Beendigung Mietverhältnis:
...Wände müssen in hellen deckenden Farben gestrichen werden
Kaution:
Komplette Kaution...bei Schlüsselübergabe vom Vermieter an Mieter
Der Mietpartei ist bekannt, dass Schimmelbildeung und Feuchtigkeit in der Wohnung in der Regel auf unzureichende Belüftung zurückzuführen ist...
Ich hatte dieses Thema zuvor schon mal im Forum, denke aber das ich es aus versehen gelöscht habe.
Bin dankbar für jede Hilfe