Moin erstmal,
momentan bin ich recht verwezifelt was die sitation mit meiner alten wohnung angeht.
Ich habe diese am 26.11.2016 gekündigt. Habe dazu ein bestätigungsschreiben vom Vermieter erhalten das der vertrag zum 28.03.2017 endet.
Danach hörte ich nichts mehr vom Vermieter oder Hausverwalter.( Mit dem Hausverwalter habe ich auch die Besichtigung getätigt. Diesser hat auch die Mietverträge an die Vermieter weitergegeben, er stellte sich als Ansprechpartner da.)
2 Wochen befor der Vertrag endete hörte ich immer noch nichts Bezüglich eines Übergabetermins also rief ich den Hausverwalter an. Der gab sich verwundert, er wüsste von nichts würde aber mit den Vermietern mal telefonieren.
Daraufhin wieder stille. (da ich mir selbst eine Wohnung gekauft habe und im Sanierungstress war konnte ichnicht die Kontaktdaten der Vermieter raussuchen da die irgendwo im Kartonchaos verschwunden waren). Am 27.02 versuchte ich den Hausverwalter erneut mehrmals anzurufen, wo ich meinen schlüssel abgeben sollte und was nun sei mit der Übergabe. Dieser ging nicht mehr ran.
Ich hinterlies ihm eine Nachricht bei Whatsapp auf die er auch nicht antwortete. Daraufhin habe ich den Hausmeister Kontaktiert der sich bereit erkllärte am 28.02 den Schlüssel entgegenzunehmen so das ich den Abgabetermin eingehalten habe. Dies taht ich dann auch am 28.02.2017
Dieser Versuchte in der Zwischenzeit ebenfalls den Hausverwalter zu erreichen hatte jedoch auch kein Erfolg.
Heute bin ich nochmal erneut zum Hausmeister gefahren. Der Verwalter meldet sich nicht. Daraufhin habe ich dem Hausmeister gefragt ob er och einmal reingehen würde mit mir in die Wohnung zur übergabe mit Protokoll. Wir sind in die Wohnung rein ich habe fotos gemacht. Der Hausmeister hat unterschrieben das er die Schlüssel am 28.02 schon erhalten hatte.
Jetzt kommts, ich habe daraufhin dem Hausverwalter erneut eine Nachricht geschickt. Eine halbe stunde später sah ich wie dieser Online war die Nachicht lies und NICHTS taht. Ich habe davon ebenfalls einen Screenshot gemacht.
Nun habe ich grade nochmal das offiziele Kündigungsschreiben der Vermieter in der Hand und sehe darin einen Absatz den ich vorher überlesen habe. Wir oder der Hausverwalter wird sich bei ihnen melden zwecks übergabe hierfür teilen sie uns bitte ihre neue Adresse sowie ihre Telefonnummer mit. Der Vermiter selbst hat mir nur seine Adresse aber keine Nummer hinterlegt. Dieser hat auch meine nicht von mir erhalten in diesen Zeitraum da ich diese Zeile überlesen habe.
Deweiteren ist im Mietvertrag keine Rede das die Wohnungsübergabe mit dem Hausverwalter gemacht wurde sonder es lauft alles über die Vermieter. Als wenn es den Hausverwalter garnichit gebe.
Ich habe das gefühl das das allles ein Abgekatertes Spiel ist um den Übergabetermin nach hinten zu verziehen und sonit zu sorgen das ich noch weiter bezahlen muss.
Wie sieht die Sitation nun aus?