Heizung entlüften als "Kleinreparatur"?

• Oh ja, natürlich. In dem Haus ist für jede Mietpartei ein eigener Heizkessel installiert. Also eine Etagenheizung, die mit Gas befeuert wird.

Lass dir bitte einmal vom Vermieter erklären, was für eine Heizung bei dir für Wärme sorgt. Einmal schreibst du Etagenheizung, dann wieder, dass 3 Kessel im Keller für die Mieter da sind. Mal abgesehen davon, dass es unsinnig ist, solch einen Aufwand zu betreiben, weil ja 3 getrennte Heizungskreisläufe benötigt werden, liegt auch hier die Überwachung und Beauftragung für Wartung & Co. beim Vermieter. Da ändert auch nichts daran, dass man euch den Scharzen Peter im Mietvertrag untergejubelt hat.

• Die Heizung wird nicht über eine Gastherme betrieben, sondern im Keller steht pro Mietpartei jeweils ein ganz normaler Heizkessel; einen Überlauf oder ähnliches konnten wir und auch der Installateur dort nicht finden.

Auch nicht ein Ausdehnungsgefäss https://www.amazon.de/Buderus-Membran-Druckausdehnungsgef%C3%A4%C3%9F-f%C3%BCr-Heizungsanlagen-Nennvolumen/dp/B007CU038U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1489577568&sr=8-6&keywords=ausdehnungsgef%C3%A4%C3%9F - oder ist das bereits in der Therme/Heizkessel intergriert?
    Schliesse mich dem Vorproster an.

• Lass dir bitte einmal vom Vermieter erklären, was für eine Heizung bei dir für Wärme sorgt. Einmal schreibst du Etagenheizung, dann wieder, dass 3 Kessel im Keller für die Mieter da sind. Mal abgesehen davon, dass es unsinnig ist, solch einen Aufwand zu betreiben, weil ja 3 getrennte Heizungskreisläufe benötigt werden, liegt auch hier die Überwachung und Beauftragung für Wartung & Co. beim Vermieter. Da ändert auch nichts daran, dass man euch den Scharzen Peter im Mietvertrag untergejubelt hat.

Auch wenn es unsinnig ist und ich es bislang auch noch nie so gesehen habe: In den Kellerräumen jeder Mietpartei befindet sich jeweils ein Heizkessel, mit dem anscheinend über einen separaten Heizkreislauf die eigene Wohnung beheizt wird.

Was bedeutet das für unseren Fall? Wäre der Vermieter verantwortlich gewesen für die Wartung, auch wenn der Mietvertrag anders lautet? Und bei einer Gastherme nicht?
    So wie ich es verstanden habe, werden mindestens die Kosten der Wartung auf uns Mieter umgelegt. Die Wartung ist ja bloß "zu veranlassen" – wer das zu tun hat, steht im Mietvertrag nicht.

• Auch wenn es unsinnig ist und ich es bislang auch noch nie so gesehen habe: In den Kellerräumen jeder Mietpartei befindet sich jeweils ein Heizkessel, mit dem anscheinend über einen separaten Heizkreislauf die eigene Wohnung beheizt wird.

Muss man sich das so vorstellen: In jedem durch Lattenrost(?) abgesperrten Mieter-Kellerraum befindet sich ein mit Gas befeuerter Heizkessel...?
    Ich stelle mir das gerade mal in dem von mir bewohnten 8erMFH vor...:mad:

• Ja, das stellst Du Dir richtig vor :) Wir sind ein Vier-Parteien-Haus, auf jeder Etage eine Partei. Die Kellerräume sind aber gemauert und mit einer Stahltüre versehen. Theoretisch fliegen die Kessel nach der nächsten Feuerstättenüberprüfung raus, da sie von 1979 sind.

• Ja, das stellst Du Dir richtig vor :) Wir sind ein Vier-Parteien-Haus, auf jeder Etage eine Partei. Die Kellerräume sind aber gemauert und mit einer Stahltüre versehen. Theoretisch fliegen die Kessel nach der nächsten Feuerstättenüberprüfung raus, da sie von 1979 sind.

Dann würde ich mich mal mit dem Bezirksschorni dahingehend unterhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!