Kabel-Anschluss

• Hallo,

folgendes Anliegen:

Letztes Jahr im Juli habe ich alleine eine kleine Wohnung bezogen. Da keine Dose mit Anschlüssen für Kabelfernsehen/Internet vorhanden war, musste extra ein Techniker vorbeikommen und einen Anschluss legen.

Mein Anbieter für Kabel/Internet nimmt 21,- € allein für den Kabel-Anschluss, dazu kommen Kosten für Internet.

Vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Nachbar Internet und Kabel vom selben Anbieter bezieht. Ein Kabelanschluss war bereits vorhanden, er bezahlt nur Internet, keine Kosten für den Kabelanschluss. Demnach scheint die Kabelgebühr bei ihm in den Nebenkosten enthalten zu sein.

Unterm Strich bezahle ich Kabelgebühren, die beim Nachbarn in den Nebenkosten enthalten sind. Ist das rechtens so?
    Oder gibt es Möglichkeiten, Ansprüche geltend zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

• Unterm Strich bezahle ich Kabelgebühren, die beim Nachbarn in den Nebenkosten enthalten sind. Ist das rechtens so?
    Oder gibt es Möglichkeiten, Ansprüche geltend zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

Was machst es für einen Unterschied, ob du 21 € im Monat direkt an den Kabelanbieter bezahlst oder an den Vermieter?

Nur weil es in den Nebenkosten enthalten ist, ist es ja nicht unbedingt günstiger. Oder hast du bzw. dein Nachbar eine Nebenkostenpauschale, über die nicht abgerechnet wird?

Wie viele Parteien wohnen im Haus? Sind es Eigentumswohnungen oder gehören alle einem Vermieter?
    Bei kleinen Objekten ist ein gemeinsamer Vertrag oft nicht günstiger, sodass sich der Vermieter die Kosten und damit das Risiko nach Möglichkeit nicht aufhalst. V.a. dann nicht, wenn finanziell niemand etwas davon hat.

• Ich schließe mich dem Vorredner an.

Es ist völlig unerheblich, ob Du diese Gebühren an den Vermieter entrichtest oder an den Versorger.

Hier solltest Du nur die Betriebskostenabrechnung prüfen. Nicht, dass Dir die Kosten doppelt in Rechnung gestellt werden.

P.S.: 21 € im Monat nur für Kabel finde ich heftig. Wenn es sich hierbei nur um die "Standard-Sender" handelt, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben: Es musste jemand raus kommen und den Anschluss legen, somit war in Deiner Wohnung keiner vorhanden und Dein Vertragspartner ist halt der Anbieter.

• Wenn es sich hierbei nur um die "Standard-Sender" handelt, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

Da die wenigen Kabelanbieter die Republik unter sich aufgeteilt haben, gibt es keine Möglichkeit sich einen anderen Kabelanbieter zu suchen. Einzige Alternative über die Telefonleitung das Signal empfangen.

• Vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Nachbar Internet und Kabel vom selben Anbieter bezieht. Ein Kabelanschluss war bereits vorhanden, er bezahlt nur Internet, keine Kosten für den Kabelanschluss. Demnach scheint die Kabelgebühr bei ihm in den Nebenkosten enthalten zu sein.

Hast Du ihn mal gefragt, ob Du Dich gegen Kostenbeteiligung mit an seine Leitung hängen darfst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!