Hallo liebes Forum,
ich bräuchte ganz dringend euren Rat.
Anfang Dezember erhielt ich die ''Kündigung'' meiner Vermieterin (wir wohnen seit Dez. 2003 in einer Doppelhaushälfte, sie hinten, wir vorne.)
Doch schon als ich diese angebliche Kündigung las, kamen mir erste Zweifel ob dies wirklich eine wirksame Kündigung ist.
Wörtlich heißt es da: ,,Sehr geehrte[....], am 10.03.11 erlischt für sie das Wohnverhältnis in meinem Haus XY. Ich fordere Sie hermit auf, alle von ihnen genutzen Räume und Außenanlagen besenrein......'' - Das ist alles.:eek:
Meine Frage an euch wäre nun, ob diese Kündigung, ohne Angabe eines Kündigungsgrundes, ohne Widerrufsbelerhung, ohne Betreffzeile und ohne das Wort ,,kündigung'' überhaupt rechtens ist?
Des Weitern besteht doch eine falsche Kündigungsfrist, wenn ich mich nicht irre?
-Wie gesagt wohnen wir seit Dez. 2003 in dem Haus. Da es sich bei der Vermieterin um eine Verwandte handelt, wurde damals kein schriftlicher Mietvertrag erstellt, sodass sich der Mietertrag doch nun als ,,unbefristet'' darstellt?
Bei 7-jähriger Wohndauer mit einem unbefristeten Mietvertrag besteht nach meinen Informationen eine Kündigungsfrist von 6 Monaten für den Vermieter ( und nicht 3 Monate wie mir die Vermieterin mitteilte)!?
Wenn die Vermieterin nun von ihrem ,,Sonderkündigungsgrund'' gebrauch machen möchte, muss sie dies in der Kündigung erwähnen und erhöht sich dann die Kündigungsfrist auf 9 Monate?
Stutzig macht mich nun, dass der Anwalt meiner Vermieterin mich in einem Schreiben (wegen einer anderen Angelegenheit) nocheinmal auf die Kündigung zum 10.03.11 aufmerksam machte.![]()
Nun bin ich ziemlich am Zweifeln, ob ich nicht doch einen Fehler bei meiner Recherche über die gesetztlichen Kündigungsfristen gemacht habe und nun doch schon zum 10.03. raus muss =/
Die Vermiterin selbst ist noch im Glauben, dass ich ganz brav Anfang März ausziehe, muss ich gegen die Kündidung nun Widerspruch einlegen, weil eigentlich ist dies doch garkeine Kündigung?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar ![]()
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende:)
Leni