Vermieter errichtet Monteurzimmer in ehemaligen Mietwohnung

  • Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag. Vor 2 Wochen hat unser Vermieter in einer leerstehenden Mietwohnung (3 Parteien Haus)
    mehere Betten in die leerstehende Wohnung tragen lassen. Vor einer Woche sind dann 3 oder 4 polnische Gastarbeiter samt Frauen dort eingezogen. Ich weiß das unser Vermieter bereits ein Hotel gekauft hatte wo er dies genauso gemacht hat.
    Ist es überhaupt erlaubt in ein mehrparteien Haus einzelne Wohnungen zu einer Art Pension umzufunktionieren?
    Das wir natürlich kein Heißwasser nahezu den ganzen Tag mehr haben ist vlt eine andere Baustelle. Wir notieren uns die Zeiten wann wir Heißwasser benötigt haben und keines bekommen haben.
    Werden am Montag mit unserem Vermieter kontakt aufnehmen da es nicht nur sporadisch ist sondern täglich zu verschiedenen Uhrzeiten. Der 2. Mietpartei geht es übrigens genauso.

    Grüße

    Marcus

  • Es ist nicht verboten einzelne Zimmer in einer Wohnung zu vermieten.

    Zweckentfremdung als Ferienwohnung-/-zimmer ist es ja scheinbar auch nicht. Die Leute sind ja nicht zum Urlaub machen da.

    Das mit der mangelnden Warmwasserversorgung ist eine andere Baustelle. Darum muß sich der Vermieter kümmern.

  • Ja natürlich werde ich euch das Ergebnis der Unterhaltung mitteilen. Unser Vermieter hat uns zwar zugesichert, als er dieses Haus von unserem Vorvermieter übernommen hat, dass er hier soetwas nicht machen wolle. Aber wir haben das natürlich nicht schriftlich bekommen.

  • Hallo Gemeinde,

    hatte am Sonntag eine Email mit den aufgelisteten Uhrzeiten und Wassertemperaturen gesandt. Da bis heute keine Antwort kam hab ich dort angerufen. Unsere Ansprechpartnerin hat mir zugesichert das so schnell wie möglich ein größerer Warmwasserboiler installiert wird. Ich hoffe das damit zumindest das Problem des nicht vorhandenen Heißwassers gelöst wird.

    Bei 1,5 bis 2 Wochen wo es jetzt dennoch zu dem Mangel kam, kann ich dort trotzdem eine Mietminderung beanspruchen?

    Grüße

  • Bei 1,5 bis 2 Wochen wo es jetzt dennoch zu dem Mangel kam, kann ich dort trotzdem eine Mietminderung beanspruchen?


    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

  • Es wurde ein neuer und größerer Warmwasserspeicher installiert. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetretet. Wäre es dennoch zu weiteren täglichen Aussetzern gekommen hätte ich die Miete um 10% gemindert. Um Druck zu machen wäre mir das den Aufwand wert gewesen.

  • Hallo!
    Inwiefern es erlaubt ist Gastarbeiter in ein Mehrparteienhaus einzuquartieren kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn ihr fast den ganzen Tag kein Heißwasser mehr habt würde das denke ich schon eine Mietminderung um mindestens 30% rechtfertigen.
    Würde mich aber auf jeden Fall vorher von einem Anwalt deswegen beraten lassen was ihr machen könnt und wieviel Mietminderung ihr deswegen ansetzen könnt.
    Ihr wäre vermutlich nicht die einzigen die das machen, wie man immer öfter lesen kann werden es täglich mehr und mehr Leute die einen Rechtsbeistand konsultieren.

    lg Carlos

  • aber wenn ihr fast den ganzen tag kein heißwasser mehr habt würde das denke ich schon eine mietminderung um mindestens 30% rechtfertigen.


    voorsicht!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!