Hallo liebes Forum,
ich habe ein ganz spezielles Problem. In meiner WG sind 3 Wasserzähler. Nun ist über die Jahre eine davon "verschütt" gegangen. Das heißt wir haben diesen Anfang 2015 sowie Anfang 2016 nicht abgelesen und er war deswegen wohl nicht in der Nebenkostenabrechnung dabei. Unsere Vermieterin hat zwar erwähnt, dass wohl ein Wasserzähler fehlt - aber nichts weiter unternommen (Ende 2014 ist der WG-Älteste ausgezogen der sonst immer die Zähler abgelesen hat, zudem hat wurde die Wohnung Mitte 2014 verkauft).
Nun haben wir bei einer kleinen Reparatur im WC den Wasserzähler wiedergefunden und abgelesen. Dieser taucht nun - zusammen mit einer deftigen Nachzahlung - in unserer Nebenkostenabrechnung für 2016 auf.
Nun frage ich mich:
Erstens: Wie hat die Hausverwaltung das gemacht, es sind acht Objekte hier im Haus der Wasserzähler hat eine Menge von ungefähr 35 m^3 bei einer Gesamtwassermenge von ca. 780 m^3 im Haus. Wie wurde das bisher umgerechnet?
Zweitens: Ich weiß, dass Nebenkostenabrechnungen nur ein Jahr gültig sind - hier werden jetzt aber Kosten vom 1.1.2014 - 31.12.2016 abgerechnet, allerdings ja nur "indirekt", wir haben ja das mit dem Zähler verbaselt, muss ich nun zahlen? Oder komme ich da mit gutem Grund drumherum?
Vielen Dank für eure nützlichen Antworten und viele Grüße,
Monophonique