Das ist ein Punkt den ich sehr spannend finde. Beim örtlichen Kubikmeterpreis mit Abwasser und so weiter entspricht die Fehlmenge gut 160€ pro Jahr. Es gibt einen Hauptwasserzähler und mit den örtlichen Wasserzählern in den Wohnungen wird der Verbrauch auf die Wohnungen umgelegt. Jetzt hätte ich gedacht, dass wenn, wie es jetzt der Fall war, das ganze nicht aufgeht die Fehlsumme auf alle umgelegt wird, ich also 1/8 der 160€ jedes Jahr schon gezahlt habe. Dieses Jahr allerdings müssten 2*36 m^3 zu viel auf den örtlichen Wasseruhren sein, da dieses Jahr unser Wasserverbrauch für die letzten zwei Jahre anfällt(auf unserer Uhr -- nicht auf der Hauptuhr). Wir müssen jetzt diese 2*160€ = 320 € zahlen -- der Wasserverbrauch ist aber dieses Jahr real kleiner, wie das von der Hausverwaltung gehandhabt wird ist mir schleierhaft.
Lieber J.R.Ewing, natürlich kann ich das so sehen und es ist ein guter Tipp um das Geld besser zu "veschmerzen". Allerdings würden meine Nachbarn das Geld ja so oder so bekommen, nur halt vom VM statt mir ![]()