Erlassene Miete wird zurück verlangt

• Guten Tag,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
    Es geht um folgendes :

Ich bin im September 2016 in eine Souterrain Wohnung gezogen.
    Die Eigentümer wollten das Laminat selber legen und da bot ich meine Hilfe an und habe quasi das Laminat komplett selbst gelegt.
    Ebenfalls habe ich diverse andere unbezahlte arbeiten in der Wohnung erledigt wie Türrahmen Lackiert, WC erneuert, Spülkasten erneuert, zwei Heizkörper umgesetzt und erneuert, 3x WC Verstopfung beseitigt usw usw
    Ich habe quasi die ganze Wohnung renoviert und Teil Saniert.
    Alles umsonst.
    Dann war ein knacken in der Heizung das ich ebenfalls Behoben habe.
    Als ich nach Neujahr 2.1 wieder nachhause kam bemerkte ich Schwimmel im Schlafzimmer. Daraufhin sagte ich den Eigentümer Bescheid dir kamen und wir stellten fest das unter dem Laminat alles nass war weil die Feuchtigkeit von außen rein kam.
    Somit war die Wohnung nicht bewohnbar.
    Wir einigten uns darauf das ich zum 31.1 ausziehen kann und mir die Januar Miete erlassen wird, das habe ich schriftlich.
    Jetzt allerdings wollen die die Januar Miete doch haben.
    Ist das denn gerechtfertigt?
    Ich meine ich hab so viele Sachen in der Wohnung gemacht wofür ich keinen Cent bekommen habe und es hier ja das ich die Januar Miete nicht zahlen muss.

Ich kam eigentlich immer gut klar mit denen aber jetzt läuft alles nur noch schriftlich weil die mich quasi voll verarscht haben.

Hofffe hier hat jemand einen Rat für mich.

Danke
    Liebe Grüße

• Zitat

Wir einigten uns darauf das ich zum 31.1 ausziehen kann und mir die Januar Miete erlassen wird, das habe ich schriftlich.

Gut. In welcher Schriftform (Brief, email, Übergabeprotokoll, ...) hast du dies? Wie ist es dort formuliert?

Zitat

Jetzt allerdings wollen die die Januar Miete doch haben. Ist das denn gerechtfertigt?

Höchstwahrscheinlich nicht.

• Wir einigten uns darauf das ich zum 31.1 ausziehen kann und mir die Januar Miete erlassen wird, das habe ich schriftlich.

Das ist doch das, was zählt.

• Habe eine whatsapp nachricht wo drinnen steht das die Januar Miete erlassen wird und wo ebenfalls drinnen steht das ich noch Vergütung für die arbeiten bekomme.

• Habe eine whatsapp nachricht wo drinnen steht das die Januar Miete erlassen wird und wo ebenfalls drinnen steht das ich noch Vergütung für die arbeiten bekomme.

Elektronische Medien sind mit Vorsicht zu geniessen, eigentlich zählt nur das, was schriftlich kommt. Warte mal ab und berichte uns dann über den Fortgang.

• Hier mal eine Liste der von mir ausgeführten arbeiten :

-Schlafzimmer Laminat verlegt 4std
    -Knacken in der Heizungsleitung beseitigt 9std
    -Schlafzimmer Heizköper erneuert 1,5std
    -Wohnzimmer Heizungsleitung geändert, neuen Heizkörper besorgt und aufgehangen (Materialkosten wurden erstattet) 3std
    -Heizkörper im 1 Stock abgehangen & wieder aufgehangen 1.std
    -Mehrfach Verstopfung im WC beseitigt 8std
    -WC Anlage erneuert 0,5std
    -Spülkasten erneuert 1std
    -EG Bad Heizkörper abgehangen 0.5std
    -abgehangen Kasten im Wohnzimmer erneuert & gestrichen 12std
    -Loch im Schlafzimmer verschlossen & gestrichen 1std
    -Türrahmen Lackiert 5std
    -Heizkörper Lackiert 2std
    -Fenster & Türen abgedichtet 2std
    -div. Kleinarbeiten

-Wohnzimmer Heizungsleitung geändert, neuen Heizkörper besorgt und aufgehangen (Materialkosten wurden erstattet) 3std
    -Türrahmen Lackiert 5std
    -div. Kleinarbeiten

Hallo,

das ist alles nicht von Belang, einzig dass die Wohnung durch Feuchtigkeit unbewohnbar ist, dies wurde dem Vermieter mitgeteilt und er hat es wohl auch eingesehen, somit ist eine Mietminderung von 100% für den Monat Januar gerechtfertigt.

Whatsapp, ich raste aus mit diese Scheißdreck, alles was da geschrieben steht ist nichtig und nicht anwendbar!

Also teile dem Vermieter mit, dass aufgrund der nicht Bewohnbarkeit die Miete für Januar zu 100% gekürzt wird.

Gruß
    BHShuber

-Türrahmen Lackiert 5std
    -div. Kleinarbeiten

Hallo,

das ist alles nicht von Belang, einzig dass die Wohnung durch Feuchtigkeit unbewohnbar ist, dies wurde dem Vermieter mitgeteilt und er hat es wohl auch eingesehen, somit ist eine Mietminderung von 100% für den Monat Januar gerechtfertigt.

Whatsapp, ich raste aus mit diesem Schei.dreck, alles was da geschrieben steht ist nichtig und nicht anwendbar!

Also teile dem Vermieter mit, dass aufgrund der nicht Bewohnbarkeit die Miete für Januar zu 100% gekürzt wird.

Gruß
    BHShuber

• Moin Huber,
    Du musst nicht gleich zweimal ausrasten, ... Whatsapp wird sicherlich schon NSA-geprüft worden sein...:o

Whatsapp, ich raste aus mit diesem Schei.dreck, alles was da geschrieben steht ist nichtig und nicht anwendbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!