Heizungsausfall

• Hallo zusammen!

Benötige dringend eure Hilfe. Am Sonntag (29.01.17) ist unsere Heizung samt Warmwasser ausgefallen. Wir haben den Vermieter kontaktiert und ein Handwerker kam und stellte fest das ein Teil an der Heizung ausgetauscht werden muss. Aufgrund dessen versorgte uns der Vermieter mit drei Elektroheizung jedoch reicht dies nicht für 125 qm. Am Montag Abend wurde das defekte Teil getauscht. Die Heizung lief einige Stunden. Am Dienstag Morgen ist die Heizung wieder ausgefallen. Ein anderes Teil muss getauscht werden. Laut Vermieter wird er uns für die Elektroheizung je Stunde 0,50 € erstatten. Heute teilte uns die Nachbarin mit das die Heizung heute (01.02.17) nicht laufen wird. Eventuelle wird das defekte Teil morgen (02.02.17) getauscht. In unserem Haus sind seit Montag 11 Grad ohne Elektroheizung weil wir nicht alle Räume heizen könne.

Wir haben einen 5-jährigen Sohn der bereits anfängt zu schnupfen und bei einer Erkältung wird dies aufgrund einer chronischen Erkrankung gefährlich.

Welche Rechte habe ich als Mieter? Der Vermieter entschuldigt sich für diese Angelegenheit, aber könnte ja nichts für.

• Welche Rechte habe ich als Mieter?

Du kannst die Miete mindern, wenn die Mietsache Mängel (= keine ausreichende Raumtemperatur) aufweist. Über die Höhe der Mietminderung kann man dann streiten, was hier angemessen ist. Da gibt es im Internet eine ganze Sammlung von Urteilen, die unterschiedliche Prozentsätze für gerechtfertigt halten. Freund Google hilft.

Außerdem kannst du den dir entstandenen Schaden wie die Stromkosten für die Elektroheizung geltend machen. Allerdings muss dieser Schaden im Bestreitensfall auch nachweisbar sein. Dazu hätte man ein Messgerät vor die Elektroheizung hängen können, aber dazu ist es nun zu spät.

Da es hier nur um ein paar Tage geht, sollte man sich gut überlegen, wie das Mietverhältnis ansonsten ist und ob man wegen den Euros ein Fass aufmachen will. Wenn ihr nicht gerade mehrere tausend Euro Miete bezahlt, reden wir hier selbst bei 100 % Mietminderung (was eher nicht gerechtfertigt sein dürfte wegen der Elektroheizung) von nicht einmal 100 €. Da sollte man gut überlegen, ein ansonsten evtl. gutes Mietverhältnis zu belasten. Die nächste Mieterhöhung liegt dann ggf. schneller im Briefkasten als ursprünglich vom Vermieter geplant.

• Hallo Weber85,
    meinem Vorredner schliesse ich mich an. Wenn ich schon sehe, dass der VM sich alle Mühe gibt, den Schaden schnellstmöglich zu beheben/lassen, würde ich mich mal dicker anziehen und einige Türen in der riesigen Wohnung schliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!