Nachträgl. Balkonanbau - aber nicht wie geplant!

• Hallo an alle,

beim Einzug im November 2015 war mir bewusst, dass ich einen Balkon bekommen würde, der für März 2016 in der Planung war

drei Monate vorher habe ich ordnungsgemäß ein Schreiben bekommen, das über den Bau informierte mit Zeichnungen und Kostenaufstellung etcpp.

Im November 2016 haben die dann endlich angefangen

seit heute Fast Februar 2016 ist er endgültig fertig

Leider musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass mein Balkon eine Treppe zum "Garten" hat. D.h. mein Balkon ist für jeden betretbar.
    Ich wohne im Erdgeschoss mit dem Fenster im Osten und einer riesigen Kiefer im "Garten".
    Und zum "Garten":
    -ungepflegt,
    -ungepflastert,
    -unbegradigt,
    -1 große Kiefer,
    -aus dem Boden ragen sehr viele große Wurzeln,
    -viel Moos und Erde,
    -ungepflegte Wildsträucher
    -und Grundstück ist offen und führt zu einer vielbefahrenen Straße raus.

Jeder könnte das Grundstück also betreten. Ich fühle mich dadurch wirklich sehr unsicher. Dabei hatte ich mich schon so auf den Balkon gefreut.

Meine Frage ist jetzt, ob das ein Grund für die Mietminderung ist und ob ich trotzdem die Baukosten zahlen muss? In den Unterlagen vom Bauvorhaben war nämlich keine Tür vorgesehen.

Zudem wurde jetzt die Gelegenheit genutzt auch die Bäder in sämtlichen freien Wohnungen hier im Haus (mind 5 von 12) neu zu machen. Seit Wochen herrscht wirklich lauter Baulärm in dem 70er Jahre Bau, ab 7 Uhr wird rücksichtslos gebohrt und eingerissen. Wir Mieter haben keine Information darüber bekommen. Der Flur ist auch unglaublich staubig geworden dadurch.

Hat jemand dazu Anregungen, wie ich allgemein mit der Situation umgehen soll?

LG, Miley

• Hallo mile01,

"Im November 2016 haben die dann endlich angefangen ... seit heute Fast Februar 2016 ist er endgültig fertig"
    - Meinst wohl 2017?

"Leider musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass mein Balkon eine Treppe zum "Garten" hat."
    - Gestern war die Treppe noch nicht da? Dann kannste sie vielleicht hochklappen...

"mein Balkon ist für jeden betretbar. ... Ich wohne im Erdgeschoss"
    - dürfte stimmig sein.

"mit dem Fenster im Osten und einer riesigen Kiefer im "Garten".
    Und zum "Garten":
    ungepflegt,
    ungepflastert,
    unbegradigt,
    1 große Kiefer,
    aus dem Boden ragen sehr viele große Wurzeln,
    viel Moos und Erde,
    ungepflegte Wildsträucher
    und Grundstück ist offen und führt zu einer vielbefahrenen Straße raus."
    - So dürfte es wohl auch schon bei Mietbeginn/Besichtigung der Mietsache gewesen sein, also kein Reklamationsgrund.

"Jeder könnte das Grundstück also betreten. Ich fühle mich dadurch wirklich sehr unsicher."
    - Antwort wie vor.

"ob das ein Grund für die Mietminderung ist"
    - Kann ich nicht erkennen.

"ob ich trotzdem die Baukosten zahlen muss?"
    - Nöö, die treffen den Hauseigentümer...

"In den Unterlagen vom Bauvorhaben war nämlich keine Tür vorgesehen."
    - Dann schliesse sie doch dauerhaft.

"Zudem wurde jetzt die Gelegenheit genutzt auch die Bäder in sämtlichen freien Wohnungen hier im Haus (mind 5 von 12) neu zu machen. Seit Wochen herrscht wirklich lauter Baulärm in dem 70er Jahre Bau, ab 7 Uhr wird rücksichtslos gebohrt und eingerissen. Wir Mieter haben keine Information darüber bekommen."
    - Vermutlich hat der VM vergessen, die M vorher zu informieren...?

"Hat jemand dazu Anregungen, wie ich allgemein mit der Situation umgehen soll?"
    - Aushalten oder ausziehen.

• Hallo Berny, danke für deine Antwort!

Hallo mile01,

"Im November 2016 haben die dann endlich angefangen ... seit heute Fast Februar 2016 ist er endgültig fertig"
    - Meinst wohl 2017?
    M: Ja, genau 2017 natürlich :rolleyes:

"Leider musste ich heute mit entsetzen feststellen, dass mein Balkon eine Treppe zum "Garten" hat."
    - Gestern war die Treppe noch nicht da? Dann kannste sie vielleicht hochklappen...
    - Genau, gestern war sie noch nicht da, also da war nur ein normaler Balkon. Aber: Guter Gedanke, das teste ich morgen früh einmal.:eek:

"mein Balkon ist für jeden betretbar. ... Ich wohne im Erdgeschoss"
    - dürfte stimmig sein.

"mit dem Fenster im Osten und einer riesigen Kiefer im "Garten".
    Und zum "Garten":
    ungepflegt,
    ungepflastert,
    unbegradigt,
    1 große Kiefer,
    aus dem Boden ragen sehr viele große Wurzeln,
    viel Moos und Erde,
    ungepflegte Wildsträucher
    und Grundstück ist offen und führt zu einer vielbefahrenen Straße raus."
    - So dürfte es wohl auch schon bei Mietbeginn/Besichtigung der Mietsache gewesen sein, also kein Reklamationsgrund.
    - Ja, da hast du recht. Aber darum möchte ich auch keinen Zugang über eine Treppe zu diesem Garten. Ich weiß wirklich nicht, was sich der Vermieter dabei gedacht hat. Eine Information gab es wie gesagt nicht. :(

"Jeder könnte das Grundstück also betreten. Ich fühle mich dadurch wirklich sehr unsicher."
    - Antwort wie vor.
    - Das Einbruchsrisiko ist dadurch aber höher, oder :confused:

"ob das ein Grund für die Mietminderung ist"
    - Kann ich nicht erkennen.
    - Wegen höherem Einbruchsrisiko

"ob ich trotzdem die Baukosten zahlen muss?"
    - Nöö, die treffen den Hauseigentümer...
    Ja, aber nicht komplett. Für mich steigt die Miete um 125,00€ zu den jetzigen 431€ für 25 qm immer noch...

"In den Unterlagen vom Bauvorhaben war nämlich keine Tür vorgesehen."
    - Dann schliesse sie doch dauerhaft.
    Ja, ich meine Zugang, nicht Tür. Ich schaue morgen wie gesagt, ob das schließbar ist. Dennoch erkenne ich den Sinn solcher Treppen nicht bei Mehrfamilienhäusern.

"Zudem wurde jetzt die Gelegenheit genutzt auch die Bäder in sämtlichen freien Wohnungen hier im Haus (mind 5 von 12) neu zu machen. Seit Wochen herrscht wirklich lauter Baulärm in dem 70er Jahre Bau, ab 7 Uhr wird rücksichtslos gebohrt und eingerissen. Wir Mieter haben keine Information darüber bekommen."
    - Vermutlich hat der VM vergessen, die M vorher zu informieren...?
    Hm, wäre das dann nicht ein Grund für die Mietminderung?

"Hat jemand dazu Anregungen, wie ich allgemein mit der Situation umgehen soll?"
    - Aushalten oder ausziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!