Nebenkostenabrechnung

  • Guten Morgen,

    ich habe eine kurze Frage.

    Bei der Nebenkostenabrechnung zahlt man ja eine Vorrauszahlung/Nebenkosten.

    Rechne ich diese dann bei der Abrechnung auf ein Jahr bezogen x 12 (bsp. 120€ vorauszahlung x 12Monate = 1440€ Gesamtvorrauszahlung) auf den Nebenkosten oder muss ich da noch etwas abziehen ? damit ich den richtigen Wert herraus bekomme ?

    Hoffe es ist nicht zu umständlich geschrieben

    Danke schonfür eine Antwort :)

    Lieben Gruß

  • Man zahlt, wenn vertraglich vereinbart, monatliche Vorauszahlungen.

    Bei der Abrechnung werden die Gesamtvorauszahlungen mit den tatsächlichen Gesamtkosten verrechnet.

    Beispiel:

    Gesamtkosten 1.545,11 €

    Gesamtvorauszahlungen 1.440 € (12 x 120 €)

    Nachzahlung 105,11 €

    Hintergrund deiner Frage?

  • Hintergrund ist das weniger Vorrauszahlung aufs Jahr bei der Nebenkostenabrechnung drauf als es sein müsste wenn ich es x 12 Rechne

    Wenn Du 12 x gezahlt hast müssen auch die 12 x berücksichtigt werden.

    Oder war dein Nutzungszeitraum nicht 12 Monate?

  • Zeitabrechnung war vom 01.01.2015-31.12.2015 365Tage und das Sie ja auch sagen das es da keien abzüge geben dürfte.

    Frag ich mich nur wie sie auf die andere Summe kommen?

  • Zitat

    Frag ich mich nur wie sie auf die andere Summe kommen?

    Das war ein Beispiel.

    Zitat

    Zeitabrechnung war vom 01.01.2015-31.12.2015 365Tage und das Sie ja auch sagen das es da keien abzüge geben dürfte.

    Richtig. Warst Du auch so lange Mieter in dem Zeitraum?

  • Hintergrund ist das weniger Vorrauszahlung aufs Jahr bei der Nebenkostenabrechnung drauf als es sein müsste wenn ich es x 12 Rechne

    Hallo,

    bedingt lebensfähig sollte man wissen, dass das Jahr nun mal 365 Tage hat und diese Tage verteilen sich auf 12 Monate im Jahr, dies wiederum bedeutet dass es 52 Wochen sind, zurück gerechnet dann eben 365 Tage und alle 4 Jahre einer mehr!

    Gruß
    BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!