Vermieter spioniert über Handwerker

• Ich bin Hauptmieter einer 4er-WG und bin manchmal genervt vom Vermieter. Wenn er Handwerker schickt, kommt es schon mal vor, dass es später einen Brief vom Vermieter gibt, mit dem Hinweis dass sich die Wohnung in einem ungepflegten Zustand befindet.

Das ist nicht die Aufgabe des Handwerkers, dem Vermieter hinter meinem Rücken mitzuteilen wie die Wohnung aussieht. Ganz unabhängig davon wie die Wohnung aussieht. Abgesehen davon ist es hier oft dreckig, aber nicht so dreckig, das es schimmelt, oder gar Ungeziefer herum läuft. Es ist kein Dreck, der dauerhaften Schaden in der Wohnung verursacht. Wenn wenigstens der Handwerker mir mitteilen würde, dass er dem Vermieter erzählt wie der Sauberkeitszustand der Wohnung ist. Aber nein, das geschieht wie gesagt hinter meinem Rücken.

Im meinen Augen ist das Spionage und somit unrechtmäßig. Könnt ihr das bestätigen? Was empfiehlt ihr mir zu tun, damit das nicht nochmal vorkommt?

• Meinen beiden Vorprostern schliesse ich mich grundsätzlich an.
    Ich würde jedoch die Vorwürfe bestreiten und eine Gegenüberstellung mit dem Meldehandwerker fordern.

• Ganz einfach: Putzen !

Zitat

Nicht so dreckig dass es schimmelt.Meines Erachtens ist es zuvor schon viel zu dreckig. Wenn es mal wirklich schimmelt ist es
    höchste Zeit zu putzen.

Das war nicht meine Frage. Ich hab nicht gefragt, was ich gegen den Zustand der Wohnung tun kann, sondern gegen die Spionage durch den Handwerker/Vermieter. Also warum antwortet ihr, wenn ihr zur eigentlichen Frage nichts beizutragen habt?

• Das war nicht meine Frage. Ich hab nicht gefragt, was ich gegen den Zustand der Wohnung tun kann, sondern gegen die Spionage durch den Handwerker/Vermieter. Also warum antwortet ihr, wenn ihr zur eigentlichen Frage nichts beizutragen habt?

Gegen diese Handwerkerspionage kannst Du vorerst nichts unternehmen, es sei denn es werden Unwahrheiten gegen Dich verbreitet, die du natürlich zu beweisen hast. Gegen evtl. Verleumdung kann man vorgehen.

Du schreibst: "abgesehen davon ist es hier oft dreckig....". Und diese Bemerkung veranlasst zu der Bemerkung, doch mal zu putzen. Damit musst Du auch nicht mehr die Angst haben, der Handwerker erzählt dem VM von diesem Zustand.

• Das war nicht meine Frage. Ich hab nicht gefragt, was ich gegen den Zustand der Wohnung tun kann, sondern gegen die Spionage durch den Handwerker/Vermieter. Also warum antwortet ihr, wenn ihr zur eigentlichen Frage nichts beizutragen habt?

Hallo,

überlege mal genau wo du dich hier befindest, in einem Laienforum für Mietrecht.

Du hast keinen Anspruch auf irgend eine Antwort und schon gar keinen Anspruch hier eine Anweisung zu bekommen, wie du gegen deinen Vermieter vorgehen sollst.

Eine solche Anweisung bekommst du kostenpflichtig bei einem Anwalt für Mietrecht.

Und wenn du in deinen Mietvertrag schaust hast du dich verpflichtet die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand sowie die Räume in ordentlichem Zustand zu erhalten, insofern verstehe ich den Vermieter sehr gut, hier Maßnahmen zu ergreifen.

Gruß
    BHShuber

• Das war nicht meine Frage. Ich hab nicht gefragt, was ich gegen den Zustand der Wohnung tun kann,

Pass mal auf. Wir erleben hier die Woche für Woche die tollsten Verteidigungsreden von Wohngemeinschaften, dass Putzen Unsinn ist, weil es ja doch wieder dreckig wird.

Wenn ihr also gegen eure Vermieterin vorgehen wollt, solltet ihr das mithilfe eines Anwalts versuchen. Sucht euch aber einen aus, dessen Kanzlei in Chaos und Dreck erstickt.

• Zitat

Im meinen Augen ist das Spionage und somit unrechtmäßig.

Warum ist das unrechtmäßig? Auf welcher rechtlichen Grundlage willst Du einem Handwerker verbieten, über das Gesehene mit dem Vermieter zu sprechen?

Die Frage ist nur, was der Vermieter hiermit anfangen kann, bzw. welche Maßnahmen er einleitet.

Zitat

Abgesehen davon ist es hier oft dreckig, aber nicht so dreckig, das es schimmelt, oder gar Ungeziefer herum läuft.

Es geht nicht darum, ob Schimmel oder Ungezieferbefall besteht, sondern darum, ob dieser durch ein Zustand eintreten könnte.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Pass mal auf. Wir erleben hier die Woche für Woche die tollsten Verteidigungsreden von Wohngemeinschaften, dass Putzen Unsinn ist, weil es ja doch wieder dreckig wird.

Wenn ihr also gegen eure Vermieterin vorgehen wollt, solltet ihr das mithilfe eines Anwalts versuchen. Sucht euch aber einen aus, dessen Kanzlei in Chaos und Dreck erstickt.

Mit "Pass mal auf." wirst du ganz schön persönlich. Und lege mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich hab geschrieben, dass es hier oft dreckig ist, und nicht dass wir in einem Saustall leben. Außerdem habe ich nie behauptet, dass Putzen Unsinn ist. Ich schreibe hier lediglich sachlich, was Sache ist und möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage. Für Anfeindungen bitte ein anderes Forum suchen. Ich denke nicht, dass du dich mit deinen Worten an die Richtlinien hier hältst.

Das stimmt, der Zustand könnte eintreten, deswegen mache ich gerade eine Grundreinigung und stelle eine Putzfrau ein. Aber das ist hier wie gesagt nicht das Thema.

Danke an 18Leipziger82 und alle anderen, die sinnvolle Antworten geben.

• Im meinen Augen ist das Spionage und somit unrechtmäßig. Könnt ihr das bestätigen? Was empfiehlt ihr mir zu tun, damit das nicht nochmal vorkommt?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Beim besten willen, vieleicht haben wir ja eine andere definition von "Spionage" aber den Vermieter darüber zu informieren wie der Allgemeinzustand der Wohnung so ist, ist eigentlich reine Normalität.
    Das braucht dich ja auch nicht zu beunruhigen, den Konsequenzen hat das eh keine. Ihr könnt da im Prinzip hausen wie ihr wollt, solange es nicht die Wohnung beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!