Hallo!
In meinem Mietvertrag steht, dass die Heizungsbetriebskosten 50% nach m2 und der Rest nach "dem Ergebnis der Heizkostenverteiler" umgelegt wird. Nun ist es so, dass ich am 15.08.2015 eingezogen bin und dort die Heizkostenverteiler nicht abgelesen worden sind (Wohnung stand auch 2 Jahre leer). Zudem sind das relativ alte Teile und die Flüssigkeit ist eingetrocknet. Das weiß der Vermieter seit meinem Einzug). Nun (Dezember 2016) bekomme ich eine Abrechnung für die Heizkosten für 2015, wobei der Vermieter eine Gradtagszahlentabelle herangezogen hat (Richtwerte für den individuellen Verbrauch). Meine Frage: ist das rechtens? Ich ärgere mich darüber etwas, da ich immer sehr sparsam war.
Danke für Infos.
Stony
Gradtagzahlentabelle - Nebenkostenberechnung
-
stony2015 -
4. Januar 2017 um 14:48 -
Erledigt
-
-
-
[QUOTE=stony2015;88944 Meine Frage: ist das rechtens? Ich ärgere mich darüber etwas, da ich immer sehr sparsam war.
[/QUOTE]
Ja, das ist okay. Mithilfe des Suchbegriffs "Gradtagszahlentabelle" findest du jede Menge Aufklärung, wie und warum diese Berechnung angewandt werden muss laut Heizkostenverordnung. Wenn du diese Verordnung durchliest, findest du auch den rechtlichen Rahmen dazu.Aber hat wirklich dein Vermieter die Heizkostenabrechnung erstellt, war das nicht eher ein Diensleister wie ista, techem & Co.?
-
Wer das erstellt hat (die Übersichten) wird nicht ersichtlich. Der Brief ist vom Vermieter in meinen Postkasten geworfen worden.
-
Kannste mal diese Abrechnung hier hochladen bitte. Persönliche Daten unkenntlich machen und dann nicht zu klein als .jpg oder über einen Bilderhoster.
-
In 2015 hast Du schon mal gefragt...... https://forum.mietrecht.de/thread/10104-H…betriebskosten/
-
Paulchen Müller: Ja, damals ergab sich aber nichts weiter. Und jetzt ist die neue Info: Gradtagszahlentabelle.
-
Mainschwimmer: hier mal die Abrechnung. Ich steig da gar nicht durch.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Paulchen Müller: Ja, damals ergab sich aber nichts weiter. Und jetzt ist die neue Info: Gradtagszahlentabelle.
Hallo,
und hier nochmal der Hinweis, wenn der Vermieter es versäumt hat oder eine Ablesung in deinem Fall nicht möglich war, kann er auf die Gradtagstabelle zurückgreifen, allerdings steht dem Mieter ein pauschaler Abzug in Höhe von 15% der Heizkosten zu.
Gruß
BHShuber -
Darauf wurde bereits damals hingewiesen und das hat jetzt stattgefunden. Damals fragtest Du doch, wie es unter gegebenen Umständen erfolgen sollte? Dass der Einzug im 1ten thread im September und oben nun im August war, erfrage ich nicht weiter......
-
Du musst gar nichts von mir erfragen. Ich frage in diesem Thread danach, ob das rechtens ist. Also wo hast du dein Problem?
-
Du musst gar nichts von mir erfragen. Ich frage in diesem Thread danach, ob das rechtens ist. Also wo hast du dein Problem?
Wo mein Problem ist, ganz einfach. Wenn jemand zig mal das gleiche fragt und anscheinend außerstande ist zu lesen, was nun zum x-ten mal beschrieben wurde. Weiter, wenn in 2 threads unterschiedliche Daten genannt werden. Aber Du hast recht, ich brauche nichts zu erfragen und eigentlich auch nicht zu antworten.
-
Eben dann lass es doch einfach. Also bitte spam nicht den Thread voll! Danke.
-
Ich frage in diesem Thread danach, ob das rechtens ist.
Und die Antwort darauf hast du doch schon gekriegt. Oder habe ich zu schnell getippt? -
Mainschwimmer: ja, ist doch alles i.O. Hatte nur noch die Sachen hochgeladen, da Du das freundlicherweise angeboten hast. Hast Du einen Blick drauf geworfen?
-
Eben dann lass es doch einfach. Also bitte spam nicht den Thread voll! Danke.
"Bitte", das macht er m.W. auch nicht. Nochmals Tipp: Du kannst den HK-Rechnungsbetrag um 15% kürzen. -
Danke Berny. Das ist ja für mich eine neue und wichtige Information! Dann hat sich ja die Nachfrage gelohnt!
-
Das ist ja für mich eine neue und wichtige Information!
Jau.....auch zum 2ten male.
-
Eben waren es noch zig Male. Mit zählen hast du es nicht so oder? Außerdem ist diese Info hier nur einmal, wenn auch zwei User die hier gepostet haben. Wenn es dich anficht, dass Leute hier zwei mal schreiben, ist es etwas seltsam, dass du dich nicht entblödest, ebenso unnütze Posts hier zu schreiben. Also lass den Spam und deine Kommentare.
-
Außerdem ist diese Info hier nur einmal, wenn auch zwei User die hier gepostet haben.
Mit der Zuordnung von Zahlen und Worten hast Du schon so Deine Probleme, mmmh? “Stony“ rührt nicht nur von Deinem Namen “Steinmann“ her, oder? Übrigens lese ich hier nur eine Person, die sich das Prädikat “blöd“ redlich verdient hat.
-
Gibts hier eigentlich keinen Moderator, der gegen solche aggessiven Trolls wie Paulchen Müller vorgeht und die rausschmeißt?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!