Durchlauferhitzer defekt, trotzdem Rechnung für Wartung erhalten

• Hallo an alle,

hier mein Anliegen: Der Durchlauferhitzer in meiner Wohnung ist schon lange defekt (produziert keine konstante Wassertemperatur). Jetzt habe ich eine Nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten, in der ich die Wartung des Gerätes übernehmen soll. Allerdings hat der Klempner zu der ausgewiesenen Zeit schon Reparaturen daran durchgeführt. Es gibt hierzu auch eine Rechnung, in der Wartungskosten aufgegführt sind. Das Gerät hat jedoch weder davor noch danach richtig funktioniert, worüber der Vermieter auch informiert wurde und weitere Schritte in die Wege geleitet werden sollten. Es ist aber nichts passiert. Nun die Frage: Muss ich die Wartungskosten für ein nicht-funktionierendes Gerät übernehmen?

• Hallo an alle,

hier mein Anliegen: Der Durchlauferhitzer in meiner Wohnung ist schon lange defekt (produziert keine konstante Wassertemperatur). Jetzt habe ich eine Nebenkostenabrechnung für 2015 erhalten, in der ich die Wartung des Gerätes übernehmen soll. Allerdings hat der Klempner zu der ausgewiesenen Zeit schon Reparaturen daran durchgeführt. Es gibt hierzu auch eine Rechnung, in der Wartungskosten aufgegführt sind. Das Gerät hat jedoch weder davor noch danach richtig funktioniert, worüber der Vermieter auch informiert wurde und weitere Schritte in die Wege geleitet werden sollten. Es ist aber nichts passiert. Nun die Frage: Muss ich die Wartungskosten für ein nicht-funktionierendes Gerät übernehmen?

Hallo,

eher nein würde ich meinen, doch obliegt es dem Mieter zu beweisen dass das Gerät in der Tat nicht dem vertraglich vereinbarten Zweck einwandfrei dient.

Eventuell hilft eine Aufforderung das Gerät in Ordnung zu bringen mit dem Hinweis auf eine Mietminderung aber auch hier ist Vorsicht geboten, das kann das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter dauerhaft schädigen.

Wie hoch ist denn der Betrag?

Gruß
    BHShuber

• Hallo an alle,

Mal ins blaue vermutet, wurden mal, oder hast du die Armaturen oder die Dusche ausgetauscht oder ähnliches. Gibt es diese Probleme nur an einer bestimmten Entnahmestelle, oder überall?

• Hallo,

eher nein würde ich meinen, doch obliegt es dem Mieter zu beweisen dass das Gerät in der Tat nicht dem vertraglich vereinbarten Zweck einwandfrei dient.

Eventuell hilft eine Aufforderung das Gerät in Ordnung zu bringen mit dem Hinweis auf eine Mietminderung aber auch hier ist Vorsicht geboten, das kann das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter dauerhaft schädigen.

Wie hoch ist denn der Betrag?

Gruß
    BHShuber

Vielen Dank! Der Betrag liegt bei 83,30€. Das ist natürlich nicht die Welt, aber da ich immer kalt duschen musste, wollte ich gerne wissen, ob ich da was ausrichten kann.

Das mit der Mietminderung wollte ich bisher nicht, da ich mich leider nicht gut genug auskenne. Das Gerät ist seit zwei Wochen in Ordnung.

• Mal ins blaue vermutet, wurden mal, oder hast du die Armaturen oder die Dusche ausgetauscht oder ähnliches. Gibt es diese Probleme nur an einer bestimmten Entnahmestelle, oder überall?

Die gab es nur an der Dusche. Ich hatte da nix ausgetauscht, der Klempner hatte aber vorgeschlagen, als sich das Problem nicht lösen ließ, die Mischbatterie zu wechseln oder Rohre auszutauschen.

• Man man man, das Gerät ist schon lange defekt. Ein paar Zeilen danach, funktioniert er wieder, obwohl er es nie getan hat und auf die Rückfrage bzgl eines Druckproblems hatte der Installateur was vorgeschlagen. Ob dies gemacht wurde und die plötzliche Funktion daraus resultiert oder übehaupt woraus, das soll wieder erfragt werden. Das ist nahezu wie bei Robert Lemke und seinen Schweinchen....

• Die gab es nur an der Dusche. Ich hatte da nix ausgetauscht, der Klempner hatte aber vorgeschlagen, als sich das Problem nicht lösen ließ, die Mischbatterie zu wechseln oder Rohre auszutauschen.

Also gibt es das Problem mit der Temperatur nur an der Dusche? Dann liegt es evtl. daran das es eine Armatur ist die nicht für einen Durchlauferhitzer geignet ist. Normalerweise kann man den Druck dann auch an der Armatur regeln.
    Wenn das so ist, hat das mit dem Durchlauferhitzer eigentlich nichts zu tun, bzw. ist der wohl nicht defekt.

• Man man man, das Gerät ist schon lange defekt. Ein paar Zeilen danach, funktioniert er wieder, obwohl er es nie getan hat und auf die Rückfrage bzgl eines Druckproblems hatte der Installateur was vorgeschlagen. Ob dies gemacht wurde und die plötzliche Funktion daraus resultiert oder übehaupt woraus, das soll wieder erfragt werden. Das ist nahezu wie bei Robert Lemke und seinen Schweinchen....

Gerechtfertige Kritik. Aufgrund meiner Herkunft kenne ich leider weder Herrn Lembke noch seine Schweine, aber ich nehme sie auch in dem Ton an.

Es wurde damals nur vorgeschlagen, passiert ist aber nix. Er funktioniert seit zwei Wochen (im Jahr 2016), weil ein neuer Klempner nun doch Rohre ausgetauscht hat. Es geht hier jedoch um einen Rechnungsbetrag der für 2015 in Rechnung gestellt wurde, als das Gerät nicht funktionierte.

• Wenn das so ist, hat das mit dem Durchlauferhitzer eigentlich nichts zu tun, bzw. ist der wohl nicht defekt.

Nein, das steht auch da.....denn er geht ja wieder. Nun darf geraten werden, welche der beiden Alternativen zum Erfolg führten und wer die falsche Armatur verbaut hat.

• Also gibt es das Problem mit der Temperatur nur an der Dusche? Dann liegt es evtl. daran das es eine Armatur ist die nicht für einen Durchlauferhitzer geignet ist. Normalerweise kann man den Druck dann auch an der Armatur regeln.
    Wenn das so ist, hat das mit dem Durchlauferhitzer eigentlich nichts zu tun, bzw. ist der wohl nicht defekt.

Ja, das hatte der Klempner zu der Zeit auch vermutetet. Es wurde auch mit dem Vermieter abgesprochen, dass eine neue Armatur installiert wird. Das ist jedoch nicht passiert, da der Klempner wegzog. Erst jetzt wurde ein Rohr ausgetauscht und es funktioniert wieder.

Ich habe beim Einzug jedoch nichts verändert. Fakt ist nur, dass ich keine konstante Temperatur erreichen konnte und der Klempner auch hier mehrfach daran gearbetet hat ohne Erfolg. Da es aber jetzt funktioniert, kann es natürlich auch nur an den Rohren gelegen haben. Aber das hätte ja der Klempner dann herausfinden und es ändern sollen. Und das wäre doch dann als Reparatur zu werten und nicht als Wartung oder?

Einmal editiert, zuletzt von hörschl (28. Dezember 2016 um 12:32)

• Ja, das hatte der Klempner zu der Zeit auch vermutetet. Es wurde auch mit dem Vermieter abgesprochen, dass eine neue Armatur installiert wird. Das ist jedoch nicht passiert, da der Klempner wegzog. Erst jetzt wurde ein Rohr ausgetauscht und es funktioniert wieder.

Ich habe beim Einzug jedoch nichts verändert. Fakt ist nur, dass ich keine konstante Temperatur erreichen konnte und der Klempner auch hier mehrfach daran gearbetet hat ohne Erfolg. Da es aber jetzt funktioniert, kann es natürlich auch nur an den Rohren gelegen haben. Aber das hätte ja der Klempner dann herausfinden und es ändern sollen. Und das wäre doch dann als Reparatur zu werten und nicht als Wartung oder?

Im Prinzip sind Wartungskosten wenn das im MV. vereinbart ist, vom Mieter zu übernehmen. Wenn es eine Rechnung über die Wartung gibt, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, das es sich um die Wartung gehandelt hat. Davon abgesehen scheint der DLE. ja zu funktionieren. Um welche Summe geht es denn überhaupt so ca.?
    Im Grunde hättest du wohl ab eintreteten des Mangels an der Mietsache eine geringe Mietminderung geltend machen können. Im Nachhinein ist das natürlich schlecht.

2 Mal editiert, zuletzt von AJ1900 (28. Dezember 2016 um 12:47)

• Im Prinzip sind Wartungskosten wenn das im MV. vereinbart ist, vom Mieter zu übernehmen. Wenn es eine Rechnung über die Wartung gibt, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, das es sich um die Wartung gehandelt hat. Davon abgesehen scheint der DLE. ja zu funktionieren. Um welche Summe geht es denn überhaupt so ca.?
    Im Grunde hättest du wohl ab eintreteten des Mangels an der Mietsache eine geringe Mietminderung geltend machen können. Im Nachhinein ist das natürlich schlecht.

Vielen Dank dir! 83€ sind das, nicht die Welt, ich weiß. Der Vermieter hat es aber anscheinend schon einige Male durchgezogen Leuten etwas in Rechnung zu stellen, was nicht korrekt war.

Ja, das mit der Mietminderung hätte ich machen sollen. Wollte aber keinen Ärger und wusste von anderen aus dem Wohnkomplex, dass es diesen schon oft gab. Nun ja, jetzt ist es zu spät. Es ging mir auch nur darum, einmal herauszufinden, ob das rechtens ist, auch wenn das Gerät nicht einwandfrei funktionierte. Gibt noch einige andere Schwierigkeiten mit der Abrechnung, aber ich lege das jetzt alles einem Anwalt vor.

• Um welche Summe geht es denn überhaupt so ca.?
    .

Wie gestern und heute bereits 2mal in diesem thread die Frage: Liest Du eigentlich auch? Zu dem Rest, also wurden neue Rohre gelegt, anstatt die Armatur zu tauschen, wow und der Durchlauferhitzer hat noch nie, seit Einzug funktioniert?

• Vielen Dank dir! 83€ sind das, nicht die Welt, ich weiß. Der Vermieter hat es aber anscheinend schon einige Male durchgezogen Leuten etwas in Rechnung zu stellen, was nicht korrekt war.

Ja, das mit der Mietminderung hätte ich machen sollen. Wollte aber keinen Ärger und wusste von anderen aus dem Wohnkomplex, dass es diesen schon oft gab. Nun ja, jetzt ist es zu spät. Es ging mir auch nur darum, einmal herauszufinden, ob das rechtens ist, auch wenn das Gerät nicht einwandfrei funktionierte. Gibt noch einige andere Schwierigkeiten mit der Abrechnung, aber ich lege das jetzt alles einem Anwalt vor.

Ob und was da korrekt ist, lässt sich natürlich aus der ferne schwer beurteilen. Der Punkt ist, so wie ich das bislang beurteilen kann, das das Gerät nach wie vor einwandfrei funktioniert, und das durch das austauschen der Rohres der Mangel nun behoben ist.
    Im Grunde könnte ihr euch ja nun nur noch darum streiten ob 83€ für die Wartung eines DLE. gerechtfertigt sind, oder?

• Ob und was da korrekt ist, lässt sich natürlich aus der ferne schwer beurteilen. Der Punkt ist, so wie ich das bislang beurteilen kann, das das Gerät nach wie vor einwandfrei funktioniert, und das durch das austauschen der Rohres der Mangel nun behoben ist.
    Im Grunde könnte ihr euch ja nun nur noch darum streiten ob 83€ für die Wartung eines DLE. gerechtfertigt sind, oder?

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie viel so eine Wartung kostet. Anscheinend wurden die hier aber nie gemacht in den anderen Wohnungen, niemand ausser mir hat die auf der Rechnung. Kann also nichts vergleichen.

• Ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie viel so eine Wartung kostet. Anscheinend wurden die hier aber nie gemacht in den anderen Wohnungen, niemand ausser mir hat die auf der Rechnung. Kann also nichts vergleichen.

Sagen wir es mal so, über die Notwendigkeit der Wartung eines DLE. der nicht mit Gas betrieben ist, wäre zumindest mir nichts bekannt. Wüsste nicht was man da warten sollte? Läuft der mit Strom oder mit Gas?

• Sagen wir es mal so, über die Notwendigkeit der Wartung eines DLE. der nicht mit Gas betrieben ist, wäre zumindest mir nichts bekannt. Wüsste nicht was man da warten sollte? Läuft der mit Strom oder mit Gas?

Ausschließlich mit Gas. Ich heize ansonsten noch mit Ofen.

• Ausschließlich mit Gas. Ich heize ansonsten noch mit Ofen.

Na dann ist eine Wartung wohl auch echt plausibel, und die Summe hört sich jetzt auch nicht ganz falsch an.

• Na dann ist eine Wartung wohl auch echt plausibel, und die Summe hört sich jetzt auch nicht ganz falsch an.

Vermutlich. Ich weiß es nicht. Es hat halt nur kein anderer mit DLE im Haus eine auf der Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!