Kellerraum belegt

• Hallo,

ich lebe in meiner Wohnung jetzt schon seit 13 monaten und habe einen Kellerraum laut Vertrag. Bei der Wohnungsübergabe wurde mir der Raum auch gezeigt und die Nummer eingeschrieben. Das Problem ist, das ich einen Fehler gemacht habe und die Tür nicht verschlossen habe. Nach 6 Monaten war der Raum aber besetzt.
    Ich habe mich bei der Wohnungsverwaltung gemeldet und sie haben mir mehrfachs gesagt das ich halt Pech habe, da ich die Tür nicht verschlossen habe und sie keinen Plan haben der Zeigt wem welcher Raum gehört. Sie meinen auch das die Nummer aus der Wohnungsübergabe sich im Keller nicht finden kann.

Kann mir jemand bitte sagen was ich jetzt machen sollte?

Vielen Dank und Gruß

• Na wenn du laut Vertrag einen Kellerraum angemietet hast steht dir auch einer zu. Sollte das für die Verwaltung nicht möglich sein dir einen zuzuteilen, wäre das wohl ein klassicher Fall für eine Mietminderung.

• Hallo, halbermensch
    schreibe Deinem Vermieter, setze ihm eine Frist bis wann Du Deinen Keller in Besitz nehmen willst/musst. Nach dieser Frist wirst Du die Miete entsprechend kürzen.

• Hallo, halbermensch
    schreibe Deinem Vermieter, setze ihm eine Frist bis wann Du Deinen Keller in Besitz nehmen willst/musst. Nach dieser Frist wirst Du die Miete entsprechend kürzen.

Danke für die Antwort. Wie hoch ist die Mietkürzung?

• Danke für die Antwort. Wie hoch ist die Mietkürzung?

Das erfährst du von einem Anwalt für Mietrecht, oder vom örtlichen Mieterverein. Die dürfen solch eine Rechtsberatung ausüben, hier kriegste "nur" den Hinweis zu Google.

Aber mal ganz ehrlich. Ich würde mich schämen, wenn ich mich wegen einer solchen Lappalie an Fremde wenden müsste. Du kannst doch vor Ort am besten herausfinden, welcher anderer Mieter deinen Kellerraum requiriert hat, vielleicht steht ja der Keller von ihm leer.

• Das erfährst du von einem Anwalt für Mietrecht, oder vom örtlichen Mieterverein. Die dürfen solch eine Rechtsberatung ausüben, hier kriegste "nur" den Hinweis zu Google.

Aber mal ganz ehrlich. Ich würde mich schämen, wenn ich mich wegen einer solchen Lappalie an Fremde wenden müsste. Du kannst doch vor Ort am besten herausfinden, welcher anderer Mieter deinen Kellerraum requiriert hat, vielleicht steht ja der Keller von ihm leer.

Das Problem ist halt das ich nicht ganz sicher bin welcher meiner ist. War mir eigentlich sicher welcher Raum es ist und habe mich bei dem Mieter auch gemeldet, aber der hat mir in seinen Dokumenten gezeigt dass er ihm gehört.
    Die Wohnungsverwaltung weiss ja nicht welcher Raum mir zusteht und sagen das ich halt Pech gehabt hätte, weil ich den Raum nicht gesichert habe.

• In vielen Gemeinden gibt es einen Zuschlag / abschlag für Kellerräume im Mietspiegel. Wenn deine Gemeinde das auch ausweist, Findest du da einen angemessenen Wert. Wenn es das nicht gibt, vergleichbare Nachbargemeinde gucken.

Ansonsten mach ich jetzt mal den Berny. Fordere den Vermieter nachweisbar (Einwurfeinschreiben) auf, dir den vertraglich zugesicherten Kellerraum zur verfügung zu stellen.

• Ansonsten mach ich jetzt mal den Berny. Fordere den Vermieter nachweisbar (Einwurfeinschreiben) auf, dir den vertraglich zugesicherten Kellerraum zur verfügung zu stellen.

... um Mietminderungen zu vermeiden.:)

• Darum frage man 1mal in eine Forum nach........also ich weiß auch nicht ob es Deiner ist.

Er hat auch in einem anderen Forum nachgefragt, weil es für ihn scheinbar leichter ist, Unbeteiligte zu fragen als beim Vermieter oder seinen Vasallen.

• Dieser Quatsch bringt dem Fragesteller was?

Und?....weißt Du nun welcher sein Keller ist, nachdem er selber ja nicht sicher ist, dass es seiner ist, um den er hier einen Aufriss macht. Eventuell sollten wir abstimmen ?

• Dieser Quatsch bringt dem Fragesteller was?

Dem Fragesteller ist aus der Ferne nicht zu helfen, darum die Beiträge von Paulchen und mir. Er hat aber von sich aus schon reagiert und in einem anderen Forum einen Thread eröffnet.

Früher gab es in einer Zeitschrift die "Tante Klara", die hat sich mit solchen Zeitgenossen beschäftigt. Heute gibt es ja Foren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!