Hallo zusammen,
mein Verlobter und ich haben uns im Oktober 2016 eine Eigentumswohnung gekauft.
Anfang November haben wir unsere Mietswohnung gekündigt. Da wir keinen schriftlichen, sondern mündlichen Mietvertrag haben und das Thema Kündigungsfrist nicht zur Sprache kam, gingen wir von vier Wochen aus.
Nun gut, die Regelzeit sind drei Monate - was auch OK war. Wir könnten das Mietverhältnis jedoch früher beenden, wenn ein Nachmieter die Wohnung übernimmt.
Wir haben - wie gewünscht - eine Kündigung geschrieben. Fristgerecht zum 28.02.17, Wunschtermin jedoch der 31.12.16. Soweit so gut, die Vermieterin war zufrieden.
Anfang Dezember hatten wir Besichtigungen und ein Interessent hat sich sofort für die Wohnung interessiert und hat mehrmals erwähnt, er nimmt die Wohnung zum 01.01.17. Die Vermieterin war ebenfalls mit ihm einverstanden. Da sie nur mündliche Mietverträge macht, fand der Zuschlag für den Nachmieter auch mündlich statt. Mein Verlobter, unsere Umzugshelfer und ich waren Zeugen. Da sie bei uns vergessen hatte, die Kündigungsfrist mitzuteilen, hat sie dies dem Nachmieter dreimal erzählt.
Am gleichen Tag hat er uns noch die Balkonmöbel und die Küche abgekauft und auch sofort bar bezahlt.
Am Tag des Umzugs erhielt mein Verlobter den Anruf des Nachmieters, dass er die Wohnung doch nicht nimmt, da seine Freundin ins Ausland geht und für sich alleine die Wohnung zu groß ist.
Nun der Punkt. Die Vermieterin besteht darauf, dass mit dem Nachmieter kein Mietvertrag zu Stande gekommen ist und auch keine Kündigungsfrist für den Nachmieter besteht. Wir jedoch noch regulär bis zum 28.02.17 für die Wohnung die Miete zahlen sollten.
Auf kurze Nachfrage bei unserem Anwalt meinte dieser, wir wären im Recht, da mit dem Nachmieter ein Mietvertrag zu Stande gekommen ist, wenn auch nur mündlich. Unsere Vermieterin beharrt nach Rücksprache mit dem Mieterbund darauf, dass der Mietvertrag nicht zu Stande gekommen ist, da er noch vor Einzug wieder abgesagt hat.
War von Euch schon jemand in dieser Situation und weiß Rat? Uns geht es nicht prinzipiell um das Geld, wenn wir es zahlen müssen, dann ist es eben so. Wir wollen einfach nur wissen, wer wirklich im Recht ist.
Vielen Dank schon mal vorab für das Lesen!