Alu-Rollo Zugschnur gerissen

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage:

Beim Herunterlassen von einem Alu-Lamellen-Rollo ist die Zugschnur gerissen. Noch kann ich nicht sagen, ob das Rollo repariert werden kann oder ob ein Neues eingebaut werden muss. Ich habe jetzt von meiner Vermieterin erfahren, dass das Rollo seit mindestens 20 Jahren in der Wohnung ist und auch in dieser Zeit benutzt wurde

Meine Frage: Muss das defekte Rollo von mir ersetzt werden oder ist es aufgrund des Alters eine Angelegenheit, die mein Vermieter bezahlen muss.

In meinem Mietvertrag steht für Verschleiß eingebauter Gegenstände leider nichts drin. Ich wohne seit 3 Jahren in der Wohnung.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Klecksfisch (6. Dezember 2016 um 18:50)

• Beim Herunterlassen von einem Alu-Lamellen-Rollo ist die Zugschnur gerissen. Noch kann ich nicht sagen, ob das Rollo repariert werden kann oder ob ein Neues eingebaut werden muss. Ich habe jetzt von meiner Vermieterin erfahren, dass das Rollo seit mindestens 20 Jahren in der Wohnung ist und auch in dieser Zeit benutzt wurde

Meine Frage: Muss das defekte Rollo von mir ersetzt werden oder ist es aufgrund des Alters eine Angelegenheit, die mein Vermieter bezahlen muss.

In meinem Mietvertrag steht für Verschleiß eingebauter Gegenstände leider nichts drin.

Hallo, steht in Deinem MV eine Kleinreparaturklausel? bspw. über Gegenstände, die der ständigen Benutzung des M unterliegen...?

• Hallo Berny,

danke für deine schnelle Nachricht.

Ich habe in meinem Mietvertrag eine allgemeine Klausel über die Instandhaltung, bauliche Veränderungen und Modernisierung, Anzeigepflicht und Haftung des Mieters. Kleinreparaturklausel gibt es nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Klecksfisch (6. Dezember 2016 um 20:21)

• Hallo Berny,

Ich habe in meinem Mietvertrag eine allgemeine Klausel über die Instandhaltung, bauliche Veränderungen und Modernisierung, Anzeigepflicht und Haftung des Mieters. Kleinreparaturklausel gibt es nicht.

In diesem Fall ist für die Reparatur der VM zuständig.

• Hallo Berny,

Halllo,

das Zugband gibt es für einen Zwickelfufzig im Baumarkt mit eine wenig Geschick kann man das selber austauschen aber auf die Finger aufpassen, kann ein wenig Schmerzhaft werden, wenn die Zugrolle auskommt.

Der Rollladen selbst ist ja wohl nicht kaputt dadurch, somit kostet das wirklich nicht viel den Schaden zu beheben und wenn im Mietvertrag keine Kleinreparaturklausel vereinbart ist, müsste das eh der Vermieter machen und zahlen.

Gruß
    BHShuber

• das Zugband gibt es für einen Zwickelfufzig im Baumarkt mit eine wenig Geschick kann man das selber austauschen aber auf die Finger aufpassen, kann ein wenig Schmerzhaft werden, wenn die Zugrolle auskommt.

Diese Mühe hatte ich mir noch nicht einmal selbst gemacht, sondern dieses Teil https://www.amazon.de/Selve-Gurtwickler-084803-Scharniersystem-Rolladen/dp/B003543SSO/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1481112676&sr=1-1&keywords=rolladengurt selbst ausgewechselt.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!