Hallihallo,
wir ziehen in einer Woche aus und wollen wissen, ob wir streichen müssen.
Mietdauer waren 15 Monate. Kinder haben wir vier und an einigen Stellen in der Wohnung sind Spuren zu sehen. Mal ein Kringel mit dem Farbstift, mal dreckige Hände, oder der Kinderwagen hat im Türbreich an der Wand entlang geschliffen.
Müssen wir das beseitigen? Wir machen das, wenn es so ist. Wir wollen uns nur absichern, denn wenn wir das nciht tun müssen, sparen wir etwas Stress.
Danke fürs Antworten!
Wände von Kindern beschmutzt, bei Auszug streichen?
-
martiti81 -
5. Dezember 2016 um 14:25 -
Erledigt
-
-
-
Hallihallo,
wir ziehen in einer Woche aus und wollen wissen, ob wir streichen müssen.
Mietdauer waren 15 Monate. Kinder haben wir vier und an einigen Stellen in der Wohnung sind Spuren zu sehen. Mal ein Kringel mit dem Farbstift, mal dreckige Hände, oder der Kinderwagen hat im Türbreich an der Wand entlang geschliffen.
Müssen wir das beseitigen? Wir machen das, wenn es so ist. Wir wollen uns nur absichern, denn wenn wir das nciht tun müssen, sparen wir etwas Stress.
Danke fürs Antworten!Hallo,
das ist aber nicht ernsthaft jetzt deine Frage, oder?
Wenn doch, dann kauft schon mal Farbe und Pinsel, denn das was du hier beschreibst ist vom Mieter in ordentlichen Zustand zu versetzen und zwar noch vor Übergabe an den Vermieter.
Was glaubst du welchen Stress du haben wirst, wenn du das nicht machst.
Gruß
BHShuber -
Hallo,
das ist aber nicht ernsthaft jetzt deine Frage, oder?
Wenn doch, dann kauft schon mal Farbe und Pinsel, denn das was du hier beschreibst ist vom Mieter in ordentlichen Zustand zu versetzen und zwar noch vor Übergabe an den Vermieter.
Was glaubst du welchen Stress du haben wirst, wenn du das nicht machst.
Gruß
BHShuberIch würde genauso argumentieren.
-
Wenn ihr euch so sicher seid...
es sind ja nur wenige Stellen.
Uns wurde nämlich gesagt, dass Vermieter kinder und deren Spuren u.a. akzeptieren müssen... -
Uns wurde nämlich gesagt, dass Vermieter kinder und deren Spuren u.a. akzeptieren müssen...Warum fragst Du dann hier?
-
Uns wurde nämlich gesagt, dass Vermieter kinder und deren Spuren u.a. akzeptieren müssen...
Kinder und Kinder sind zweierlei, Spuren ebenso. Tipp: Um Stress, Kosten etc. zu vermeiden, sollteste jetzt aktiv werden und die Pinsel schwingen. -
Uns wurde nämlich gesagt, dass Vermieter kinder und deren Spuren u.a. akzeptieren müssen...Noch gibt es dieses Gesetz nicht. Sollte es dennoch mal so weit sein, dass von Kindern angemalte und verschmierte Wände nicht mehr renoviert werden müssen, werden Familien mit Kindern noch weniger die Chance haben auf eine Wohnung.
-
Uns wurde nämlich gesagt, dass Vermieter kinder und deren Spuren u.a. akzeptieren müssen...Hallo,
und willst du uns die Quelle deiner reichhaltigen Erkenntnisse nennen?
Das was hier beschrieben ist, gilt unter Umständen als Beschädigung an der Mietsache ebenso gleichzusetzten mit knallbunt gestrichenen Wänden und diese sind vom Mieter zu beheben und am besten vor der Übergabe der Wohnung an den Vermieter.
Wenn ihr anderer Überzeugung seid, dann lasst es und wir sprechen dann wieder darüber, warum der Vermieter die Koste für die Beseitigung dem Mieter von der Kaution abzieht.
Gruß
BHShuber -
Guten Morgen,
dein Ton find ich anmaßend.
In einem Forum darf man Fragen stellen, egal wie blöd sie sind.
Ich sprach von Spuren und nicht von einer komplett verdreckten Wohnung. Vielleicht passt du deinen Ton und deine Antwort der Thematik an. Die Wohnung beträgt ca 180 qm und hat an zwei Stellen einen Farbkringel ca 8-10 cm und an einem Lichtschalter vor dem Waschbecken Fingerabdrücke von den Erdbeschmierenen Händen der Kinder. Außerdem hat der kinderwagen einen grauen Strich auf etwa ein meter Höhe gezogen (kein Kinderwagenabstellplatz vorhanden außerhalb der Whg), de Srtich ist etwa 1 m lang.
So. Ende. Ich werde heir nie wieder eine Frage stellen, wenn man so angegangen wird.
Herzliches Beileid für deine Mieter und Vermieter.... wer so pissige Antworten gibt, scheint viel Frust zu haben!
Erfreu dich des Lebens und lass diese Unart andere Menschen zu degradieren! -
Guten Morgen,
Ich sprach von Spuren und nicht von einer komplett verdreckten Wohnung. Vielleicht passt du deinen Ton und deine Antwort der Thematik an. Die Wohnung beträgt ca 180 qm und hat an zwei Stellen einen Farbkringel ca 8-10 cm und an einem Lichtschalter vor dem Waschbecken Fingerabdrücke von den Erdbeschmierenen Händen der Kinder. Außerdem hat der kinderwagen einen grauen Strich auf etwa ein meter Höhe gezogen (kein Kinderwagenabstellplatz vorhanden außerhalb der Whg), de Srtich ist etwa 1 m lang.
So. Ende. Ich werde heir nie wieder eine Frage stellen, wenn man so angegangen wird.
Herzliches Beileid für deine Mieter und Vermieter.... wer so pissige Antworten gibt, scheint viel Frust zu haben!
Erfreu dich des Lebens und lass diese Unart andere Menschen zu degradieren!Hallo,
was genau wäre denn an meiner Antwort anmaßend bitte, magst du auch das bitte einmal erklären.
Eher denke ich, dass dir der Umstand dass es sich um vom Mieter zu beseitigende Schäden handelt nicht zur Nase zu stehen und du fühlst dich deshalb angegriffen, weil du nicht zu deinem vermeintlichen Recht kommst.
Versetze dich einmal nur in die Lage des Vermieters, der die Mietsache in die Obhut des Mieters gibt und dieser allen Ernstes der Überzeugung ist, die Mietsache so zurück zu geben wir von dir beschrieben, was würdest du tun!?
Von pissigen Antworten habe ich bisher noch nichts gelesen, das hättest du gleich gemerkt und die Unart, anderer Menschen Eigentum zu beschädigen und nicht mal im Ansatz Einsicht zeigt, dass man das mit ein paar Pinselstrichen aus der Welt schaffen kann, dem kann man nicht helfen.
Degradiert wirst du ebenso nur und ausschließlich nur aufgrund der Rechtslage, die nicht im Ansatz zu deinem Anspruch passt, deiner Verpflichtung als Mieter nachzukommen.
Na dann lass es doch einfach so wie es ist, doch wirst du sehen, dass sich der Vermieter vor Begeisterung überschlägt.
Gruß
BHShuber -
Guten Morgen,
Erfreu dich des Lebens und lass diese Unart andere Menschen zu degradieren!
Nicht gleich beleidigt sein. Grundsätzlich gilt in eurem Fall wahrscheinlich, das Beschädigungen zu beseitigen sind, Schönheitsreparaturen sind evtl. nicht zu erledigen.
Wo und was der Unterschied ist, darüber lässt sich richtig schön streiten, da freut sich jeder Jurist drüber. Um solche Probleme zu vermeiden könnte ein Eimer Farbe ein praktikable Lösung sein, meine ich. Das Schrammen in der Wand und Farbkringel jedenfalls nicht unbedingt als "normale Abnutzung" zu werten sind, das erscheint mit nicht ganz unlogisch. -
Lies bitte den Anfang. Dort steht, "wir machen das..."
Man liest das, was man lesen will.
Alles Gute
-
Lies bitte den Anfang. Dort steht, "wir machen das..."
Man liest das, was man lesen will.
Alles Gute
hallo
und man ändert seine Ansicht wie die Fahne im Wind, einige Beiträge weiter ist der Tenor auf die ersten Antworten ein ganz anderer.
Wie ihr das nun handhabt ist mir nicht im geringsten wichtig, die Antwort auf eure Frage kennt ihr bereits und wenn das mehrere sehr erfahrene User hier zeitgleich raten, dann muss da ja auch was dran sein.
Gruß
BHShuber -
Hallo martiti81,
heute möchte ich mal als Mutter argumentieren;)
Ich würde -rein aus Prinzip- diese kleinen Kringel auf der Tapete und rund um die Steckdose mit weißer Farbe überstreichen. das ist kein Akt und geht mit dem Schulpinsel der Kinder in wenigen Minuten;)
Mir ist schleierhaft, wieso du deshalb in einem Forum nachfragst....es müsste selbstverständlich sein.
Ansonsten bestätigst du nämlich wieder einmal das Klischee, "Kinder machen Dreck und Krach" - was eine Anmietung von Wohnraum für Familien (insbesondere kinderreiche) immer schwieriger macht in der heutigen Zeit.
Ich persönlich habe meinen Kindern niemals erlaubt, die Tapeten anzumalen, dafür gibt es Maltafeln oder Papier. Leider gehen viele Eltern davon aus, dass das Anmalen der Tapete bei Kindern normal ist - nein, ist es eben nicht. Ich hätte an deiner Stelle den Kringel noch am gleichen Tag entfernt.....
Viele Grüße,
anonym2 -
Hallo martiti81,
Leider gehen viele Eltern davon aus, dass das Anmalen der Tapete bei Kindern normal ist - nein, ist es eben nicht. Ich hätte an deiner Stelle den Kringel noch am gleichen Tag entfernt.....
Viele Grüße,
anonym2Hallo,
danke, dass du das vorgebracht hast, hätte ich das auch noch getan, wäre das Halloooo noch viel lauter gewesen.
Wenn man nicht gerade antiautoritär erzieht, wäre das alleine schon ein Sache des Anstandes, die Frage nach einem Anspruch es nicht zu machen hätte sich nicht im Ansatz gestellt.
Gruß
BHShuber -
Ich persönlich habe meinen Kindern niemals erlaubt, die Tapeten anzumalen, dafür gibt es Maltafeln oder Papier. Leider gehen viele Eltern davon aus, dass das Anmalen der Tapete bei Kindern normal ist - nein, ist es eben nicht. Ich hätte an deiner Stelle den Kringel noch am gleichen Tag entfernt.....
Viele Grüße,
anonym2
Hallo Anonym,ich antworte dann mal als Vater. Ich habe meinen Kindern auch nie erlaubt Wände oder Böden anzumalen, ich habe es ihnen sogar explizit verboten. Trotzdem hat mein kleiner im Alter zwischen 18- 30 Monate es immer wieder mal getan. Völlig verhindern kann man das nicht bis zu einem gewissen Alter.
Gruß
Akkarin -
Zitat
Hallo Anonym,
ich antworte dann mal als Vater. Ich habe meinen Kindern auch nie erlaubt Wände oder Böden anzumalen, ich habe es ihnen sogar explizit verboten.
Hallo,
darum geht es doch gar nicht, zu verhindern ist das wohl in den seltensten Fällen, es geht um die Frechheit und den Anspruch des TE, diese Spuren nicht beseitigen zu müssen.
Am besten noch mit BGH Urteil, welches es freilich nicht gibt, weil es eine Sache des Anstandes ist, diese Spuren vor Auszug zu beseitigen.
Davon abgesehen als Beschädigung der Mietsache angesehen werden kann.
Gruß
BHShuber
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!