Nebenkosten zu hoch?

• Hallo liebe Forengemeide!

Ich habe eine Frage zu meinen Nebenkosten. Und zwar bezahle ich in meiner neuen Wohnung 120 Euro Nebenkosten für ca 70 Quadratmeter. Jedoch kommt zu den Nebenkosten noch Warmwasser und Heizung (was an EON bezahlt werden muss) von 63 Euro und Strom mit ca 40 Euro! Ergibt 223 Euro Nebenkosten. Ich habe nun die Vermutung, dass ich zuviele "Grund"-Nebenkosten (die 120 Euro) bezahle. Es es handelt sich um einen Wohnblock in Hamburg mit 10 Parteien in jedem "Haus" (Es sind glaube ich 5 oder 6 Häuser).

Gibt es irgendwo Richtwerte pro Quadratmeter? Also das ich die Nebenkosten (Hausmeister etc) mal selber berechnen kann und einen ungefähren Wert habe?

• Richtwerte gibt es zwar, aber die sind zu ungenau, um daraus etwas abzuleiten. Entscheidend ist in erster Linie, was im Mietvertrag vereinbart ist und ob diese Positionen laut Betriebskostenverordnung erlaubt sind.

Dazu sollten Sie diese Aufstellung ( Betriebskosten ) mit Ihrem Mietvertrag vergleichen.

Aber, bezahlen Sie diese "Nebenkosten" als Pauschale oder als Vorauszahlung mit jährlicher Abrechnung? Wenn sie als Pauschale vereinbart ist, dann müssen Sie nichts mehr berechnen, denn Pauschalen müssen nicht geändert werden.

Etwas Einblick in die Materie bekommen Sie, wenn Sie sich im Mietrechtslexikon informieren: Mietrecht von "A" bis "G" | Stichworte für die Suche im Mietrecht

• Im Mietvertrag sind die Standartpositionen bei den Nebenkosten aufgeführt...sogar ein Fahrstuhl obwohl wir keinen haben...
    Auch ist aufgeführt, das die Belieferung von Wärme und Warmwasser bereits gewährleistet ist...unter nem anderem Punkt im Mietvertrag steht dann wieder das man sich selbst drum kümmern muss. Der Vertrag ist von ner großen Wohnungsbaugesellschaft. Grade deshalb würde ich gerne wissen, ob die Nebenkosten von 120 Euro gerechtfertigt sind (also ohne Warmwasser und Heizung), da ich davon ausgehe, dass die nen Fehler gemacht haben. Bloß ohne Background Wissen will ich ungerne rummeckern...

• Woher soll man das ohne Einblick in die Unterlagen zu haben, beantworten können? Legen Sie den Mietvertrag dem örtlichen Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht zur Prüfung vor.

Aber, wer in einer Wohnung lebt mit Hausmeister, Winterdienst und Treppenhausreinigung, der darf sich nicht über diese Kosten wundern. Ist das bei Ihnen der Fall?

Falls Sie schon eine Abrechnung erhalten haben, die auch mitnehmen.

• Zunächst wäre die Frage zu klären, ob es sich bei den 120,00 € monatlich um Vorauszahlungen oder eine Pauschale handelt. Dies sollte sich aus dem Mietvertrag ergeben.

Wenn es sich um eine Vorauszahlung handelt, und Sie noch keine Abrechnung durch den Vermieter/Verwalter erhalten haben, halte ich den Gang zu einem Mieterverein oder Anwalt für etwas verfrüht. Sie sollten berücksichtigen, dass in den 120,00 € auch die Kosten für das Kaltwasser und Abwasser enthalten sind. Und gerade hier können durchaus Differenzen auftauchen. Denn erfahrungsgemäß orientiert sich die vereinbarte Vorauszahlung bei Neuvermietungen auch an den Verbräuchen der Vormieter.

Und wie Mainschwimmer bereits geschrieben hat, ist auch entscheiden, ob die Positionen Hausmeister, Gartenpflege, Treppenhausreinigung an Dritte vergeben sind. Aber diese Frage sollten Sie sie selbst am besten beantworten können.

Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (12. Januar 2011 um 12:31)

• Der Gang zum Anwalt sollte natürlich immer die letzte Möglichkeit sein. Wohne schon seit ein paar Jahren in Hamburg und bei meiner ersten Wohnung waren die Nebenkosten auch zu hoch. Konnte mich mit Vermieter nicht einig werden und habe mich dann hierhin gewandt:
    wwww.kanzlei-heinsen.de, Jungfernstieg 41, 20354 Hamburg

• @ mahlerkatja
    Sie graben einen über 5 Monate alten Thread aus, um die Adresse einer Anwaltskanzlei zu posten? Wären nicht zeitnahe Antworten besser gewesen?

Nein, Herr Mainschwimmer;),
    die Katja Mahler macht hier lediglich Reklame für einen (unterbeschäftgten?) RA.:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!