Ich bin tendenziell ehr bei Sweeny als bei AJ aber der Wortlaut des Protokolls wäre nun wichtig.
Wenn da nur steht, dass die Wände bunt waren, und die Wohnung so unrenoviert übernommen wurde, dann brauch er nix machen, da er die Wohnung nicht in besserem Zustand zruückgeben muss, als er sie bekommen hat.
Wenn da aber was steht, Mieter übernimmt bunte Wände und verpflichtet sich... oder ein Satz, der nicht nur die Wände sondern auch die "Haftung" für die Beseitigung übertragen hat, dann empfehle ich einen Eimer Indeko Plus. Dann muss man nicht 20x drüber.
Auszug - streichen oder nicht
-
Berlin-2016 -
6. November 2016 um 19:28 -
Erledigt
-
-
-
Nichts ergo...
dann sollen sie das Gegenteil beweisen.....
-
Ich bin tendenziell ehr bei Sweeny als bei AJ aber der Wortlaut des Protokolls wäre nun wichtig.
Wenn da nur steht, dass die Wände bunt waren, und die Wohnung so unrenoviert übernommen wurde, dann brauch er nix machen, da er die Wohnung nicht in besserem Zustand zruückgeben muss, als er sie bekommen hat.
Wenn da aber was steht, Mieter übernimmt bunte Wände und verpflichtet sich... oder ein Satz, der nicht nur die Wände sondern auch die "Haftung" für die Beseitigung übertragen hat, dann empfehle ich einen Eimer Indeko Plus. Dann muss man nicht 20x drüber.erde an akarin....
die haben kein Protokoll
was sollen sie nachlesen? -
Ich kann doch das Übergabeprotokoll anfordern?!
-
erde an akarin....
die haben kein Protokoll
was sollen sie nachlesen?2 k soviel Zeit muss sein.
es gibt lt. TO eins, nur haben sie das nicht. Aber das ist ja kein Grund es nicht zu bekommen. -
Ich kann doch das Übergabeprotokoll anfordern?!
Von wem ("fordern
)")? -
Das Protokoll hat der Hausmeister einbehalten.Hm, also ich würde es von Angela Merkel fordern
-
Berny,
sind die wände neutral?
wird sich der Hausmeister an ein Protokoll erinnern? -
Wenn da aber was steht, Mieter übernimmt bunte Wände und verpflichtet sich... oder ein Satz, der nicht nur die Wände sondern auch die "Haftung" für die Beseitigung übertragen hat, dann empfehle ich einen Eimer Indeko Plus. Dann muss man nicht 20x drüber.
Na das ist wohl klar, wenn man rote Wände vom Vermieter (nicht Vormieter) übernommen hat, kann man auch rote zurückgeben. Nur das ist wohl nicht unbedingt der Normalfall.
Da es kein Protokoll gibt erübrigt sich die Frage, und wenn es eines gäbe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Vermieter rote Wände dem Nachmieter übergibt, ohne zu erwähnen das die wieder in neutralen Farben zu streichen sind? Das das so vom Vormieter übernommen wurde und das das so im Protokoll steht, das der Mieter nicht hat, hat er ja im ersten Absatz übrigens erwähnt.
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, denke ich, der aktuelle Mieter hat kein Protokoll, der Vermieter hat aber ein Protokoll für die Wohnungsübergabe z.Bsp. mindestens an die Vormieter, wo der Zustand der Wohnung beschrieben ist.
Am Ende müsste dann wohl der jetzige Mieter irgendwie nachweisen, das die Tapete schon immer dunkel gestrichen war.
1. Wie soll das gehen?
2. Will man wegen einem Eimer Farbe wirklich sein Vormieter belästigen?
Zusammenfassend kann ich nur raten, eine Auseinandersetzung lohnt sich nicht. -
Na das ist wohl klar, wenn man rote Wände vom Vermieter (nicht Vormieter) übernommen hat, kann man auch rote zurückgeben. Nur das ist wohl nicht unbedingt der Normalfall.
Da es kein Protokoll gibt erübrigt sich die Frage, und wenn es eines gäbe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Vermieter rote Wände dem Nachmieter übergibt, ohne zu erwähnen das die wieder in neutralen Farben zu streichen sind? Das das so vom Vormieter übernommen wurde und das das so im Protokoll steht, das der Mieter nicht hat, hat er ja im ersten Absatz übrigens erwähnt.
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, denke ich, der aktuelle Mieter hat kein Protokoll, der Vermieter hat aber ein Protokoll für die Wohnungsübergabe z.Bsp. mindestens an die Vormieter, wo der Zustand der Wohnung beschrieben ist.
Am Ende müsste dann wohl der jetzige Mieter irgendwie nachweisen, das die Tapete schon immer dunkel gestrichen war.
1. Wie soll das gehen?
2. Will man wegen einem Eimer Farbe wirklich sein Vormieter belästigen?
Zusammenfassend kann ich nur raten, eine Auseinandersetzung lohnt sich nicht.Ein ehrlicher Vermieter wird dich an die roten Wände erinnern- alles andere setzt kriminelle Energie voraus, die wollen wir dem Vermieter doch nicht unterstellen, oder?
Aber ich geb dir Recht, ich gehe auch davon aus, dass der VM (oder der Hausmeister) ein Übergabeprotokoll haben.
Das sinnvollste wäre wohl nun den VM zur Vorabnahme zu bitten, um zu besprechen was gemacht werden soll/muss.Da kann man dann auch nach dem Protokoll fragen, aber man wird hier mit dem VM reden müssen.
-
Berny,
sind die wände neutral?
wird sich der Hausmeister an ein Protokoll erinnern?
Wer BEZAHLT denn wohl des Hausmeister...? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!