Hallo zusammen, ich bräuchte einen Rat wie man in der Situation am besten vorgehen soll.
Zum Haus: Mehrfamilienhaus, jede Etage hat zwei Flügel je eine Feuerschutztür / je 2 Wohnungen.
Technische Info: die Tür beim Nachbar ist schief, deswegen schließt sie nicht richtig und muss mit Gewalt zugemacht werden, dem entsprechend die Geräuschkulisse.
Zum Vermieter: Bisher alle Reparaturen in meiner eigenen Wohnung wurden ohne großen Widerstand (vom Hausmeister) zur meiner Zufriedenheit durchgeführt. Hausmeister wollte die Tür reparieren, aber dann sich nicht mehr gemeldet.
Zur Vorgeschichte: Die Reparatur (vor Jahren) vom Hausmeister ist unternommen worden und mislungen. Der Nachbar hatte wohl selbst vor Jahren sich mit der Verwaltung auseinander gesetzt ohne Erfolg und Mietverbund konnte angeblich ihm auch nicht helfen.
Umgezogen bin ich in die neue Wohnung vor etwa einem halben Jahr.
Budget: Student ![]()
ich füge hier den Text an die Verwaltung (per eMail), der das Problem schildert:
Zitat
ich schreibe Sie erneut an mit der dringenden Bitte die Nachbar's zu reparieren.Grund: Bei der mehrköpfigen Familie ist das Ankommen und Gehen verstärkt. Es kann so früh wie 7:30-9:00 mit den Schulkindern oder den arbeitstätigen anfangen und so spät wie 1 bis 2 Uhr Nachts mit den Jugentlichen aufhören. Und bei "kann" meine ich, dass es praktisch jeden Tag ist. Dh. Ich darf meinen Schlaf dazwischen einstellen und das geht auf Dauer nicht mehr und mit dem Anfang des neuen Semesters und regulären Lern-/Arbeitszeiten ist es eine Zumutung.
Die Lautstärke des Tür-Schließens überschreitet das Normale. Es bestehen bereits Lösungen im Haus wie bei der Familie ... mit dem Tür-Schließ/ausbremssystem, genauen Namen kenne ich nicht. Dh. Ich bitte genau darum, die Nachbar's Tür zu reparieren damit sie leicht schließbar ist und die Ausbremsung zu installieren damit das Knallen aufhört.
Ich erbitte deshalb so schnell wie möglich einen für mich wohnbaren Zustand herzustellen.
Es ist wieder 2 Wochen her. Ähnliche eMail habe ich schon mal geschickt und beim Nachfragen bei der Verwaltung per Telefon gab es eine Absage ohne einen besonderen Grund.
Optionen, die sich anbieten:
1. Mietverbundmitgliedschaft, Beratung + Übernahme des Schriftverkehrs
2. Anwaltliche Beratung (ähnliches Ziel, schlecht wegen kleinem Budget)
3. Handwerker bestellen + Kostenübernahme meinerseits + Verwaltung über die Instandsetzung (vor/nach) zur Kenntnis setzten.
Ich weiß nicht, ob ich im Recht bin die Reparatur zu verlangen und welche Schritte für einen Erfolg unternommen werden müssen.
Etwas viel an Text, jedoch hoffentlich alles notwendige erwähnt, sonst bitte ich um Rückfragen.