Kündigung vom Vermieter

• Mein lieber AJ,noch mal:Ich habe 2 Jobs.Ich kann mir locker 200 Euro mehr Kaltmiete leisten!!Ich habe meinem Vermieter mehrfach gesagt das ich mehr Miete zahlen kann dafür aber ein dichtes Dach erwarte das ich auch den Raum wo es rein regnet nutzen kann.Ich möchte hier auch nicht ausziehen und zwar nicht wegen der Miete sondern weil hier ansonsten alles passt.Der Garten,die Entfernung zu meinen Arbeitsstellen,die Nachbarn etc.Er hat mir gesagt,so schlimm habe er sich das all das mit dem Haus nicht vorgestellt.Es ist ja nicht nur das Dach.Ferner hat er behauptet angeblich Baugenehmigungen gestellt zu haben.Laut Bauamt ist in der EDV gar nichts!

Schön, und alle anderen Nachbarn im Hause sind ähnlich locker mit der Miete, oder meinst du für 200€ bekommt man ein neues Dach und neue Fenster?
    Wenn es so ist wie du schreibst, gibt es daraus doch nur einen Schluß zu ziehen. Einfach interessehalber, wie hoch ist deine Nettokaltmiete pro qm, wenigstens so cirka?

• Ich zahle jetzt für 110 qm 560 Euro.An EWE 310-so hoch weil das Haus nicht isoliert ist.Er hat 1 Jahr lang die Wohnung zur Rechten (nicht die wo der Mieter jetzt gekündigt wurde)renoviert und natürlich dann teurer vermietet.An meinem Dach hat er nichts gemacht.Beim Kauf wusste er davon.Es betrifft auch nur mein Dach.Die Wohnungen zur linken und rechten Seite liegen höher und haben zwar auch Dachpappe aber da ist alles dicht.

• Ich zahle jetzt für 110 qm 560 Euro.An EWE 310-so hoch weil das Haus nicht isoliert ist.Er hat 1 Jahr lang die Wohnung zur Rechten (nicht die wo der Mieter jetzt gekündigt wurde)renoviert und natürlich dann teurer vermietet.An meinem Dach hat er nichts gemacht.Beim Kauf wusste er davon.Es betrifft auch nur mein Dach.Die Wohnungen zur linken und rechten Seite liegen höher und haben zwar auch Dachpappe aber da ist alles dicht.

Was soll ich sagen? Entweder ist der Vermieter darauf aus euch mürbe zu machen, um euch zum Auszug zu bewegen, bei 5€/qm nachvollziehbar, oder er ist einfach ohmächtig und dem maroden Haus auch nicht gewachsen, und lebt auf die Bausubstanz, und er kann sich am Ende dann in die Tasche lügen das er mit der Vemietung Geld verdient hätte.
    Beides nicht so schön. Könnte auch eine inkonsequente Mischung aus beidem sein.
    Wo liegt denn das und wie hoch sind die Mietpreise ansonsten in der Region?

• Ich denke auch das er sich entweder übernommen hat oder das Haus in spätestens 5 Jahren abstösst und so lange noch abkassieren will.Wenn man ehrlich ist kann man dieses Haus nur abreissen und neu bauen.Das hat selbst der Makler gesagt.Es liegt in Niedersachsen.Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei ca 8,03 pro qm

• Ich denke auch das er sich entweder übernommen hat oder das Haus in spätestens 5 Jahren abstösst und so lange noch abkassieren will.Wenn man ehrlich ist kann man dieses Haus nur abreissen und neu bauen.Das hat selbst der Makler gesagt.Es liegt in Niedersachsen.Der durchschnittliche Mietpreis liegt bei ca 8,03 pro qm

Dann bleibe halt drin solange du meinst, und suche dir mittelfristig was anderes. In jedem Fall wird so ein Sanierung extrem ungemütlich, selbst wenn er sich dazu entschließen sollte. Und die Mieten steigen dann eh auf Preis zu denen man auch woanders mieten kann, ergo braucht man sich das nicht antun, wenn es nicht wirklich gute Gründe gibt.

• Ja,ich denke auch... :( Nächste Woche will ich auch zum Mieterschutzbund.Vielleicht können die mir noch etwas raten

was sehr sicher ist, die kosten dich Geld, werden dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Prozess und einer streitigen Auseinandersetzung raten, mit ungewissem Ausgang. Selbst ein gewonnener Prozess verbessert deine Wohnbedingungen kurzfristig nicht, langfristig fraglich und ganz sicher verschlechtert er dein Mietverhältnis.

Für den Jahresbeitrag des Mieterbundes/-Vereins bekommst du auch die Erstberatung eines neutralen (Fach-)Anwalts. Mit einer (bereits vorhandenen) RSV lassen sich ggf. Kosten über einen längeren Zeitraum verteilen (mehr sind Versicherungen in der Regel nicht). Nach dieser Beratung kannst du dann fundiert entscheiden, ob sich das ganze lohnt oder ob du die Zeit, Energie und Nerven für einen Prozess nicht lieber in eine neue Wohnung investierst. Du kannst ggf. im Kündigungsschreiben aber ganz klar und sachlich deine Gründe dafür darlegen.

• Schliesse mich den Bedenken meiner Vorkoster bzgl. Mieterschutzbünde an. Aber auch eine stadtbekannte RA-Kanzlei mit 15(!) RAs/RAins schwieg nach einem deutlichen Brief von mir...:eek::o;)

• Also meint ihr besser ist ein Anwalt?Für den Mieterschutzbund müsste ich jährlich 88 Euro bezahlen und pro Brief 6 Euro.Ich habe auch schon bei meiner Rechtsschutz gefragt,aber die übernehmen zumindest die Dachsache nicht weil die seit Jahren bekannt ist.Ich habe leider noch keine Rechtschutz,hätte ich bei den Vermietern vorher niemals gebraucht. :( Dann werd ich mich mal erkundigen was ein Anwalt für Beratung und Briefe nimmt.Sind ja leider mehrere Sachen.Danke schön :)

Einmal editiert, zuletzt von kathihund (7. November 2016 um 07:17)

• Also meint ihr besser ist ein Anwalt?Für den Mieterschutzbund müsste ich jährlich 88 Euro bezahlen und pro Brief 6 Euro.Ich habe auch schon bei meiner Rechtsschutz gefragt,aber die übernehmen zumindest die Dachsache nicht weil die seit Jahren bekannt ist.Ich habe leider noch keine Rechtschutz,hätte ich bei den Vermietern vorher niemals gebraucht. :( Dann werd ich mich mal erkundigen was ein Anwalt für Beratung und Briefe nimmt.Sind ja leider mehrere Sachen.Danke schön :)

Tipp: Erstberatung beim Fachanwalt vereinbaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!