Hallo ihr Lieben.Und wieder mal brauch ich euren Rat...Wenn eine Kündigung am 28.10.16 vom Anwalt abgeschickt wird,der Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat,ist die Kündigung zum 1.5.17 rechtens?
Und ist es normal das die Kündigung ganz einfach,also auf dem einfachen Postweg,geschickt wird?Sie ist dazu auch noch vom Briefträger in den falschen Briefkasten gesteckt worden.Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.LG Kathy
Kündigung vom Vermieter
-
kathihund -
3. November 2016 um 17:33 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben.Und wieder mal brauch ich euren Rat...Wenn eine Kündigung am 28.10.16 vom Anwalt abgeschickt wird,der Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat,ist die Kündigung zum 1.5.17 rechtens?
Wenn sie dem Mieter spätestens am 3.11. zugegangen ist sie zumindest fristgerecht. Zum 30.4.17.
ZitatUnd ist es normal das die Kündigung ganz einfach,also auf dem einfachen Postweg,geschickt wird?
Natürlich.
ZitatSie ist dazu auch noch vom Briefträger in den falschen Briefkasten gesteckt worden.
Da kann man jetzt drauß machen was man will. Im E-Fall muß der Vermieter nachweisen das und wann dem Mieter die Kündigung zugegangen ist.
-
Zitat
Wenn eine Kündigung am 28.10.16 vom Anwalt abgeschickt wird,der Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat,ist die Kündigung zum 1.5.17 rechtens?
Kündigungen werden immer zum Ende eines Monats ausgesprochen. Wenn er zum 30.04.2017 gekündigt hat, sind das genau 6 Monate. Warum sollte das also nicht rechtens sein?
ZitatUnd ist es normal das die Kündigung ganz einfach,also auf dem einfachen Postweg,geschickt wird?
Die Kündigung muss einfach nur in deinem Empfangsbereich gelangen. Ob der Vermieter das mittels Kurier, Einschreiben, Gerichtsvollzieher oder persönlich tut, ist unerheblich. Der Vermieter muss die Zustellung nur nachweisen können.
Wenn der Brief beim Nachbarn gelandet ist, dürfte das schwierig werden.
Aus welchem Grund wurde denn gekündigt?
-
Tja,angeblicher Eigenbedarf....Wir glauben das nicht.Eher zu unbequem und zu billig
Es geht um meinen Nachbarn.Der Vermieter hatte ihn bereits selber gekündigt zum 31.8.16-Die Kündigungsfrist war falsch-nur 3 Monate.Trotzdem hat mein Nachbar der Kündigung sofort widersprochen.Nun kam diese per normaler Post.
Als Grund wurde genannt das der Vermieter seinen Lebensmittelpunkt in unsere Stadt verlegen will.Mehr nicht.
Er wohnt 30 Kilometer von uns mit Familie im Eigenheim.Mündlich hat er gesagt,er würde in seinem Heimatort angeblich keine Arbeit bekommen und habe hier bessere Chancen. -
Hallo kathihund,
"Wenn eine Kündigung am 28.10.16 vom Anwalt abgeschickt wird,der Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat,ist die Kündigung zum 1.5.17 rechtens?"
- Jein, jedoch zum 30.04.2017 sinngemäss, jedoch ok."Und ist es normal das die Kündigung ganz einfach,also auf dem einfachen Postweg,geschickt wird?"
- Ist nicht zu beanstanden, jedoch risikobehaftet. Wichtig ist jedoch, dass eine Originalvollmacht des Mandanten beigefügt war."Sie ist dazu auch noch vom Briefträger in den falschen Briefkasten gesteckt worden."
- Dann sag' ihm morgen bescheid.:o
Kannst ja den RA mal anrufen, was das soll, dass Du den Brief verspätet vom Nachbarn ausgehändigt bekamst - ob er kein Geld für ein Einwurfeinschreiben habe. -
Hm Berny,die Kündigung war ja für meinen Nachbarn und ist in meinem Kasten gelandet....Kann man nicht sagen man habe nix bekommen?
-
Kannst ja den RA mal anrufen, was das soll, dass Du den Brief verspätet vom Nachbarn ausgehändigt bekamst - ob er kein Geld für ein Einwurfeinschreiben habe.
Am besten so um den 1. April 2017;)
-
Hm Berny,die Kündigung war ja für meinen Nachbarn und ist in meinem Kasten gelandet....Kann man nicht sagen man habe nix bekommen?
Warum bist Du so unseriös...?!
-
Weil dieser "Vermieter"auch mehr als unseriös ist,Berny!
-
Trotzdem hat mein Nachbar der Kündigung sofort widersprochen.
Das hätte der Nachbar lassen sollen.
Mit dem Widerspruch hat er dem Vermieter nur Gelegenheit gegeben die Kündigung neu und formell korrekt zu erklären bzw. durch den Anwalt erklären zu lassen.
ZitatAls Grund wurde genannt das der Vermieter seinen Lebensmittelpunkt in unsere Stadt verlegen will.
Reicht aus.
ZitatHm Berny,die Kündigung war ja für meinen Nachbarn und ist in meinem Kasten gelandet....Kann man nicht sagen man habe nix bekommen?
Man sagt/schreibt am besten gar nichts mehr. Jedenfalls nicht früher als unbedingt nötig.
-
Danke Anitari.Also besser gar nicht reagieren und warten was kommt?
-
Danke Anitari.Also besser gar nicht reagieren und warten was kommt?
So ist es.
-
Es geht um meinen Nachbarn.
Uups, das hatte ich erst später gelesen...:eek: Dann hab' ich nichts gesagt...:eek: -
Hallo allerseits,
ich halte von der "gar nicht reagieren" Methode in diesem Fall nicht allzuviel. Klar, man kann sich hinstellen und sagen, hab ich nie bekommen. Damit koennt ihr allerdings maximal die Kuendigung verzoegern, aber nicht verhindern. Auch kann das zum Bumerang werden, wenn doch irgendwie nachgewiesen werden kann, dass die Kuendigung fristgerecht eingegangen ist. Und sei es nur, weil sich irgendwer verplappert. Oder das Gericht einen Eid haben will, dass der Brief nicht angekommen ist. Wenn jemand einen Meineid schwoeren soll, ueberlegt er sich das gerne nochmal. Dann habt ihr naemlich die Widerspruchsfrist verpasst, habt nen Haufen Anwalts- und Gerichtskosten auf der Uhr und muesst schlussendlich doch raus.
Vermutet Ihr nur, dass der Vermieter den Eigenbedarf nur vorschiebt oder habt Ihr Anhaltspunkte dafuer? Wenn es mehr als ein reiner Verdacht ist, waere es aus meiner Ansicht sinnvoller, einfach auszuziehen. Dann nach Auszug nachsehen, ob der Vermieter tatsaechlich eingezogen ist. Ist er das, habt Ihr nicht viel verloren, gegen echten Eigenbedarf laesst sich nicht wirklich etwas machen.
War der Eigenbedarf nur vorgeschoben, macht sich der Vermieter schadenersatzpfichtig. Und zwar nicht nur fuer die entstandenen Kosten des Umzugs, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch fuer die Mehrkosten fuer die neue Wohnung. Das ist dann der richtige Zeitpunkt, an dem ich einen Anwalt einschalten und vor Gericht gehen wuerde.
cu
Guenni -
Naja,einfach ausziehen ist so ne Sache.Hier günstigen Wohnraum zu finden ist fast utopisch.Mein Nachbar bezieht Hartz 4.Der Vermieter hat das Haus vor 2 Jahren gekauft,angeblich um es instant zu halten.Dieses Haus ist echt ne Bruchbude,vom undichten Dach angefangen...Gemacht hat er an unseren beiden Wohnungen nichts,uns nur hin gehalten und angelogen.
Als mein Nachbar ihn dann mehrfach bat,die vom Vermieter eingesetzte Haustür in Ordnung zu bringen (eine Schuppentür als Aussentür die sich beim ersten Frost so verzog das sie weder auf noch zu ging)bekam er die erste Kündigung.Nun die zweite.
Wir denken das er die Wohnung renovieren will und dann für mehr Geld vermieten.Mein Nachbar zahlt nur 250 Euro. -
Als mein Nachbar ihn dann mehrfach bat,die vom Vermieter eingesetzte Haustür in Ordnung zu bringen (eine Schuppentür als Aussentür die sich beim ersten Frost so verzog das sie weder auf noch zu ging)bekam er die erste Kündigung.Nun die zweite.
Wir denken das er die Wohnung renovieren will und dann für mehr Geld vermieten.Mein Nachbar zahlt nur 250 Euro.
Dir sollte klar sein, das für die Miete auch kaum mehr drin sein wird als eine Schuppentür und ein undichtes Dach, und das wird nicht besser sondern schlimmer werden.
Das ist bei dieser Art Konstellation immer das Problem. Dem Vermieter wird allmählich klar das es zu teuer ist euch auf dauer da wohnen zu lassen, und ihr habt euch an die billigmiete gewöhnt, findet natürlich auch nichts vergleichbares in der Preisklasse und schimpft dann aber über den Zustand des Hauses.
Klar ist wohl, das beides nicht auf dauer zusammen passen wird. Jedenfallls nicht wenn der Vermieter am Geld verdienen und ihr an ordentlichem wohnen interessiert seid. -
Ich lebe seit Jahren mit diesem Dach.Leider wird es immer schlimmer.Ich habe dem Vermieter immer gesagt das ich bereit bin auch mehr Miete zu zahlen-möchte dann aber natürlich ein dichtes Dach.Ich kann mir sehr wohl eine höhere Miete leisten.Es kann aber nicht angehen das man hier über Jahre angelogen und hingehalten wird.Irgendwann ist es mal gut.Und wenn unter der Haustür das Wasser in die Wohnung läuft,sollte man vielleicht etwas mehr Geld für eine neue Tür ausgeben denn das sollte wohl auch im Interesse des Vermieters sein,wenn er angeblich das Haus erhalten will.
Wir haben immer die volle Miete pünktlich gezahlt,als Dank wird man nur verarscht.Der vEine bekommt die Kündigung und der Andere wird unter Druck gesetzt.Das kanns ja wohl auch nicht sein. -
Ich lebe seit Jahren mit diesem Dach.Leider wird es immer schlimmer.Ich habe dem Vermieter immer gesagt das ich bereit bin auch mehr Miete zu zahlen-möchte dann aber natürlich ein dichtes Dach.Ich kann mir sehr wohl eine höhere Miete leisten.Es kann aber nicht angehen das man hier über Jahre angelogen und hingehalten wird.Irgendwann ist es mal gut.Und wenn unter der Haustür das Wasser in die Wohnung läuft,sollte man vielleicht etwas mehr Geld für eine neue Tür ausgeben denn das sollte wohl auch im Interesse des Vermieters sein,wenn er angeblich das Haus erhalten will.
Wir haben immer die volle Miete pünktlich gezahlt,als Dank wird man nur verarscht.Der vEine bekommt die Kündigung und der Andere wird unter Druck gesetzt.Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Im grunde ist es ganz einfach. "Nenne mir deine Nettokaltmiete, und ich sage dir was du verlangen kannst."
Ist zwar etwas vereinfacht aber im grunde liegt meistens genau da der Hase im Pfeffer. Und realistischer weise kann eurem Vermieter wahrscheinlich gar nichs besseres passieren, das euch Wasser ins Haus und ins Dach läuft.
Das du das nicht verstehen wirst, ist mir klar. -
Ich lebe seit Jahren mit diesem Dach.Leider wird es immer schlimmer.Ich habe dem Vermieter immer gesagt das ich bereit bin auch mehr Miete zu zahlen-möchte dann aber natürlich ein dichtes Dach.
Sorry das nehme ich dir nicht ab. Bedenke, wenn ordentlich saniert wird reden wir hier nicht von einer Mieterhöhung von 20Cent, sondern, abhängig von deiner jetzigen Miete liegt so etwas oft bei 100-300% oder mehr. An so einer Sanierung kannst du gar kein Interesse haben, sonst könntest du dir auch jede andere Wohnung leisten. -
Mein lieber AJ,noch mal:Ich habe 2 Jobs.Ich kann mir locker 200 Euro mehr Kaltmiete leisten!!Ich habe meinem Vermieter mehrfach gesagt das ich mehr Miete zahlen kann dafür aber ein dichtes Dach erwarte das ich auch den Raum wo es rein regnet nutzen kann.Ich möchte hier auch nicht ausziehen und zwar nicht wegen der Miete sondern weil hier ansonsten alles passt.Der Garten,die Entfernung zu meinen Arbeitsstellen,die Nachbarn etc.Er hat mir gesagt,so schlimm habe er sich das all das mit dem Haus nicht vorgestellt.Es ist ja nicht nur das Dach.Ferner hat er behauptet angeblich Baugenehmigungen gestellt zu haben.Laut Bauamt ist in der EDV gar nichts!
Zusammengefasst:Es geht mir nicht um wenig Miete sondern ich würde hier jederzeit mehr zahlen.Und das hab ich dem Vermieter mehrmals gesagt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!