Hallo an alle,
in Mietvertrag steht ja, das der Mieter, Verschuldensunabhängig kleinere Instandhaltungs und Instandsetzungsarbeiten an Elektrizität usw soweit sie in seiner unmittelbaren Einwirkung unterliegen und im Einzelfall einen Betrag x nicht übesteigen selbst zu tragen.
Nun jetzt habe ich den Fall das in der Waschküche eine Steckdose in Instandgesetzt worden ist. Meine frage ist,wer bezahlt die Rechnung, ich der Vermieter oder der Mieter.![]()
![]()
Instandhaltung
-
birsen -
30. Oktober 2016 um 11:47 -
Erledigt
-
-
-
Wer hat alles Zugang zur Waschküche, und wer hat diese Steckdose genutzt?
-
Es handelt sich um eine Gemeinschaftswaschraum wo jeder Bewohner sein Eigenen Stellplatz für Waschmaschine und Trockner hat
-
Es handelt sich um eine Gemeinschaftswaschraum wo jeder Bewohner sein Eigenen Stellplatz für Waschmaschine und Trockner hat
Es dreht sich um die Steckdose. -
Die Instandsetzung zahlt der Verursacher des Schadens, sollte es nur um Erneuerung der Abdeckung handeln. Sofern ein Elektro-Fachmann benötigt wird ist es nicht mehr Sache des Mieters, würde ich sagen.
-
Das betrifft nur Einrichtungen innerhalb der gemieteten Wohnung, nicht Gemeinschaftsräume.
-
Gehen wir doch mal davon aus, dass diese Steckdose nur von der TE genutzt wird, dann hat sie auch die Erneuerung/Reparatur dieser Steckdose zu tragen. ich will ja nicht den Fall konstruieren, dass andere Mieter des Hauses sich an der Steckdose vergreifen, um z.B. um Strom zu klauen.
Als nächstes würde ich mir die Frage stellen, warum diese Steckdose repariert/erneuert werden musste. Verschmort, weil z.B. Wasser reingekommen ist, oder warum?
-
laut meiner Mieter konnten sie denn Stecker nicht mehr reinstecken,wahrscheinlich verschleis tippe ich mal.
-
laut meiner Mieter konnten sie denn Stecker nicht mehr reinstecken,wahrscheinlich verschleis tippe ich mal.
Du meinst wohl Vermieter, oder? Aber bitte erklär mal, was der Vermieter an "deiner" Steckdose rumzumachen hat, hast du ihn dazu aufgefordert? -
... und Du hast Dir das selbst noch nicht angesehen? -
Hallo birsen!
So klappt das nicht. Mit jeder Antwort von dir wird die Sache undurchsichtiger, Also noch einmal von vorne.
1. Ihr habt eine Waschküche, in der auch deine Waschmaschine steht, richtig?
2. Jeder Mieter hat dort seine Steckdose und der Strom läuft über den Zähler des Mieters, richtig?
3. Diesen Satz: "laut meiner Mieter konnten sie denn Stecker nicht mehr reinstecken,wahrscheinlich verschleis tippe ich mal."
solltest du unbedingt mal erklären, wer hat da an deiner Steckdose rumgemacht? -
Hallo birsen!
So klappt das nicht. Mit jeder Antwort von dir wird die Sache undurchsichtiger, Also noch einmal von vorne.
1. Ihr habt eine Waschküche, in der auch deine Waschmaschine steht, richtig?
Ja wir haben eine Waschkühe, das steht die Waschmaschine meiner Mieter drin, ich bin die Vermieterin der Wohnung
2. Jeder Mieter hat dort seine Steckdose und der Strom läuft über den Zähler des Mieters, richtig?
Ja, das ist richtig
3. Diesen Satz: "laut meiner Mieter konnten sie denn Stecker nicht mehr reinstecken,wahrscheinlich verschleis tippe ich mal."
solltest du unbedingt mal erklären, wer hat da an deiner Steckdose rumgemacht?
Ich denke nicht das jemand im Haus mit Absicht an irgendwelchen Steckdosen rummacht. Die Steckdose ist schon knappt 20 Jahre alt und tippe schwer auf Verschleiß. Die Steckdose wurde auch von einem Elektrofachmann ausgetauscht.
Meine frage war nur, wer die Rechnung bezahlt der Vermieter oder der Mieter. -
Ich denke nicht das jemand im Haus mit Absicht an irgendwelchen Steckdosen rummacht. Die Steckdose ist schon knappt 20 Jahre alt und tippe schwer auf Verschleiß. Die Steckdose wurde auch von einem Elektrofachmann ausgetauscht.
Meine frage war nur, wer die Rechnung bezahlt der Vermieter oder der Mieter.
Verschleiss stelle ich mal infrage. Wurde der Elektriker befragt?
Im Zweifelsfalle zahlt der Vermieter. - oder derjenige, der sie durch falsche Behandlung unbrauchbar machte. -
Birsen, das ist einfach zu schnell für die Experten geschrieben. Besonders beeindruckend ist wieder mal die brachiale Auffassungsgabe des Mainschwimmers zu werten. Sämtliche Angaben werden von dem Trockenschwimmer zuerst einmal verdreht, dann dichtet er was dabei um am Ende noch seine Version maßgebend zu offerieren, herrlich !
-
Meine frage war nur, wer die Rechnung bezahlt der Vermieter oder der Mieter.
Erst mal der Auftraggeber. Das ist im Normalfall der Vermieter.
Sollte das, was ich bezweifel, unter die sog. Kleinreparaturklausel fallen kann der Vermieter dies dem Mieter in Rechnung stellen sofern der Endbetrag den vereinbarten Höchstbetrag nicht übersteigt und die Kleinreparaturklausel wirksam ist.
-
Meine frage ist,wer bezahlt die Rechnung, ich der Vermieter oder der Mieter.

Du hast es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, anzugeben, wieviele Mieter das Haus insgesamt hat... -
Und noch was, fragst du als Mieter oder als Vermieter, oder als dritte Person? Denn dieser Satz: "Meine frage ist,wer bezahlt die Rechnung, ich der Vermieter oder der Mieter." ist ja nicht gerade erklärend.
-
Und noch was, fragst du als Mieter oder als Vermieter, oder als dritte Person? Denn dieser Satz: "Meine frage ist,wer bezahlt die Rechnung, ich der Vermieter oder der Mieter." ist ja nicht gerade erklärend.
Du bist echt schwer neben der Spur, nahezu grenzdebil.
-
Es ist so zu verstehen, dass birsen der Vermieter ist. Er meinte wohl, er als Vermieter (ich der Vermieter).
-
Es ist so zu verstehen, dass birsen der Vermieter ist.
Es ist nicht nur so zu verstehen, sondern wurde extra für den Blindgänger, äh Mainschwimmer sogar nach seinen Vorgaben fett gedruckt bereits im Beitrag 12 beantwortet. Es fehlt nun noch die Frage um welches Waschmaschinen-Modell es sich denn handelt .......
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!