Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann uns helfen bei einer heiklen Problemsituation mit unserem Vermieter.
Wir sind eine 5-köpfige "Studenten-WG" in der jeder einen Individualvertrag besitzt, mit dem Nutzungsrecht von Gemeinschaftsräumen in einer geschlossenen Wohnung eines Hauses in dem sich mehrere Wohnungsparteien befinden.
Da sich der ehemalige Vermieter sich nicht mehr um das Haus kümmern konnte übergab er dies einer Hausverwaltung, mit der wir aktuell viele Schwierigkeiten haben.
Ich gehe mal auf ein paar Probleme ein:
- Sie schaut in unsere Mülltonnen und kontrolliert unseren Müll (Mülltrennung)
- Unangekündigte Besuche der Gemeinschaftsräume, mit Fotos wie unordentlich es sei. Besonders hier anzumerken ist, dass niemand Sachen in Ecken liegen zu lassen hat wie Kartons mit Kram drin.
- Jetzt ist der Hausverwaltung erst aufgefallen, dass noch ein 6. Zimmer existiert (wurde als Gästezimmer(11qm) benutzt und vom alten Vermieter so mündlich erlaubt) und will dies "Zwangsvermieten" an noch eine Person. Besonders anzumerken ist, dass das Gästezimmer nicht im Vertrag gelistet ist (wurde von der Hausverwaltung anscheinend vergessen).
Hierbei würde mich interessieren ob dann die Kosten für alle Personen gesenkt werden müssten oder ob die Hausverwaltung mehr Geld verlangen könnte als die Mietsache laut Mietspiegel wert ist?
- In Bezug auf das Gästezimmer hatten wir in den letzten Jahren halt studentenmäßig des öfteren Besuch von Freunden, Bekannten oder Familie die dort mal übernachtet haben (max. 2 Wochen).
Die Hausverwaltung hat sich darüber beschwert, dass sie die kosten dafür tragen müssten. Worauf wir entgegneten, dass über die Jahresabrechnung die WG doch die Kosten für erhöhte Nebenkosten trägt?
- Was uns schließlich noch aufgefallen ist, in meinem Vertrag steht keine klare Personenanzahl aber bei einer neu dazugezogenen Mitbewohnerin steht 1 + 4 weitere Personen. Wie darf man das verstehen in Bezug auf die "Zwangsvermietung"?
Ich hoffe jemand kann uns helfen und die genannten Punkte beantworten.
Diesen Freitag soll schon ein Treffen mit der Hausverwaltung stattfinden und wir wissen nicht genau wie wir ihr entgegnen sollen, wenn sie unberechtigte kosten auf uns abwälzen will.