Zu hohe Heizungskosten

• Ich bitte sehr um Hilfe!

Ich habe eine Nachtspeicherheizung in der Wohnung und muss die Heizungskörper in der Nacht anmachen, damit sie während des Tages die Wärme spenden. Das bringt nicht besonders viel, die Temperatur ist immer noch ziemlich niedrig, ca. 16-18 Grad. Das heißt ich muss noch zusätzlich während des Tages heizen. Das Problem ist, dass die Kosten für die Heizung sehr hoch sind, alleine die Heizkörper in zwei Zimmern verbrauchen ca. 15,5 Kilowatt in der Nacht. Die Rechnungen für Strom sind richtig hoch. Die Vermieterin hat einen Elektriker eingeladen, aber der hat gemeint, dass die Batterien in Ordnung sind.

Von Bekannten habe ich gehört, dass ein Vermieter regelmägiß einen Handwerker bezahlen muss, der die Heizkörper von innen reinigt. In meiner Wohnung wurde das seit Jahren nicht gemacht. Kann ich von meiner Vermieterin fordern, dass sie so einen Handwerker bezahlt, ode irgendwie die Heizkörper modernisiert, weil sie zu viel Strom verbrauchen?

Vielen Dank für die Antworten!

• 1. Nachtstromspeicherheizungen sind mit Abstand die teuerste Methode eine Wohnung warm zu kriegen.
    2. Der Vermieter, bzw. der beauftragte Elektriker sollte mal aufzeigen, wie diese Speicherheizung bedient werden muss.
    3. Wenn diese Geräte von innen gereinigt werden müssen muss das nicht der Vermieter bezahlen, denn Wartungskosten an Heizungen & Co. sind auf den Mieter umlegbar. Aber ob deshalb nicht richtig geheizt wird will ich bezweifeln.
    4. Der Sinn einer Nachtstromheizung ist der, dass man nachts mit verbilligtem Strom die Speicher auflädt und tagsüber dann die Wärme hat.

• Der Elektriker hat Batterien in den Heizkörpern gefunden? Da sind Schamottsteine drin, die wie oben erwähnt Nachts elektrisch aufgeheizt werden, die Wärme speichern und am Tage abgeben. Darum heißen die auch Nachtspeicher.

• Die Vermieterin hat einen Elektriker eingeladen, aber der hat gemeint, dass die Batterien in Ordnung sind.

Hast Du ihm mit einer Taschlampe geleuchtet:confused:

• Ich muss die Heizung selber in der Nacht einschalten, damit die Wärme gespeichert wird. Die Frage ist nur, wie ich die Stromkosten verringern könnte, in einer Nacht wird 4 Mal so viel Strom für Aufwärmen von Batterien verbraucht, als ich während des ganzen Tages nutze.

• Ich muss die Heizung selber in der Nacht einschalten, damit die Wärme gespeichert wird.

Noch einmal, lass dir die Bedienung dieser Nachtstromheizungen erklären, aus der Ferne kann man nicht sehen, ob die Steuerung defekt ist, oder ob du das Teil falsch bedienst.

• Noch einfacher als meine Frage wie die Temperatur denn geregelt wird, geht es doch wirklich nicht. Dann erneut etwas von Batterien zu schreiben......

1,5 Volt, Alkaline...:rolleyes:

• Dann ist das Problem gefunden, der Regelkreis läuft über 220V und der Heizkreis über 380 V Ein- bzw Dreiphasen-Wechselstrom !

Du bist mir so ein Stromer...:rolleyes:
    Übrigens sind wir bereits (in erschlossenen Gegenden:p) bei 230/400V.:o

• Als ich diese Drecks-Dinger zu meiner Lehrzeit geschleppt habe, waren es noch 220V und hat wohl aufgrund traumatischer Erlebnisse zu diesem Formfehler in meinen Angaben geführt.

Dann sei Dir ausnahmsweise mal verziehen.:)

• Berny, dein Forum ist absolut bescheuert!

So grundsätzlich würd ich das nicht behaupten wollen, vielleicht müssen einfach mal die Batterien von innen abgestaubt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!