Genug Grund für fristlose Kündigung?

• Zitat

Aber das die Post an meinem Haus ankommt und die Polizei nicht ein und aus geht, sehe ich als Mieter als selbstverständlich an.

Das sehe ich als Verwalter diverser Mehrfamilienhäuser anders. Es ist durchaus üblich, dass ab und zu mal die Polizei ins Haus marschiert.

Und selbst wenn es nicht selbstverständlich ist, wird das Mietverhältnis dadurch nicht unzumutbar. Die Polizisten tun Dir nichts.

Eine fristlose Kündigung ist nur dann möglich, wenn die Weiterführung des Mietverhältnisses unter Abwägung beider Interessen (also auch die des Vermieters) unzumutbar ist. So steht es im Gesetz geschrieben.

Was kann der Vermieter dafür, dass sich die Post weigert, die Briefe zuzustellen?

Zitat

Würdet ihr nicht so schnell wie möglich aus dieser Wohnung wollen?

Will der Fragesteller aber gar nicht. Laut Eröffnungsbeitrag sind die "Mängel" seit März bekannt.

Die Forderung nach einer fristlosen Kündigung nach dieser langen Zeit ist absurd.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Warum ist das so unvorstellbar? Würdet ihr nicht so schnell wie möglich aus dieser Wohnung wollen?

Vorstellbar schon, nur juristisch wohl kaum haltbar. Klingt halt irgendwie nach wünsch dir was, sprich, das "wollen" allein begründet noch keine Anspruch auf fristlose Kündigung.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (28. Oktober 2016 um 12:17)

• Zitat

Will der Fragesteller aber gar nicht. Laut Eröffnungsbeitrag sind die "Mängel" seit März bekannt.

Die Forderung nach einer fristlosen Kündigung nach dieser langen Zeit ist absurd.

Ok. Kann ich akzeptieren.

Zitat

Vorstellbar schon, nur juristisch wohl kaum haltbar.

Kann ich auch akzeptieren.

Aber was ist mit dem Mord, zwei Häuser weiter? Ist es nicht zu verstehen das für manche Mieter die Wohnsituation dadurch unzumutbar wird?
    Besteht auch dann kein Anrecht auch fristlose Entlassung aus dem Mietverhältnis?

• Aber was ist mit dem Mord, zwei Häuser weiter? Ist es nicht zu verstehen das für manche Mieter die Wohnsituation dadurch unzumutbar wird?
    Besteht auch dann kein Anrecht auch fristlose Entlassung aus dem Mietverhältnis?

Nein! Auch wenn du es dir es dir nicht vorstellen kannst. Zum Glück entscheiden solche Dinge erwachsene Menschen und keine Kinder mit einem beschränkten Horizont.
    Und noch einmal, ganz langsam für dich. Der TE hat 6 Termine für eine fristgerechte Kündigung verstreichen lassen, jetzt muss es plötzlich eine fristlose sein. Auch du solltest langsam merken, dass da was nicht stimmt. Er wohl eine neue Wohnung gefunden und will die doppelte Mietzahlung vermeiden. Aber so geht das nicht im selbst so mieterfreundlichen deutschen Mietrecht.

• Aber was ist mit dem Mord, zwei Häuser weiter? Ist es nicht zu verstehen das für manche Mieter die Wohnsituation dadurch unzumutbar wird?

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wieso sollte eine Mord in der Nachbarschaft, die Möglichkeit zur fristlosen Kündigung nach sich ziehen? Wenn das so wäre, da könnte man ja noch auf wilde Ideen kommen:rolleyes:.

• Was soll das Ganze! Der Fragesteller hat ganz schnell eine Wohnung zur Hand und will diese sofort beziehen. Er möchte halt nicht doppelte Miete zahlen und versucht alle möglichen Gründe vorzuschieben.
    Soll er es doch einfach tun!

• Ich sehe hier bestenfalls den einen oder Grund (verdrecktes Treppenhaus und unzureichende Müllentsorgung) die Miete etwas zu mindern, aber keinen einzigen zur außerordentlichen Kündigung.

Und genau so sehe ich das auch. Übrigens, nicht das Haus ist schlecht, vielmehr seine Bewohner und das sind Mieter. Solche Mieter -ich nenne es mal Gesindel- zieht gleiche Mieter an. Kennst Du den Spruch vom Gaunerzinken?

• Und genau so sehe ich das auch. Übrigens, nicht das Haus ist schlecht, vielmehr seine Bewohner und das sind Mieter. Solche Mieter -ich nenne es mal Gesindel- zieht gleiche Mieter an. Kennst Du den Spruch vom Gaunerzinken?

Den Spruch kenne ich noch nicht. Du wirst mich sicherlich von der Unwissenheit befreien?:rolleyes:
    Gaunerzinken haben wir übrigens an der Wohnungs- und auch der Balkontür.

• Gauner setzen an ein Haus ein Zeichen, eben den Gaunerzinken, und die Clique der Gauner kennt das Zeichen und weiß:
    hier sind wir daheim

Nö, m.W. dass sie hier schon mal drinnen waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!