Was "kostet" eine selbstständige Räumung?

• Aus Kuriosität:

Nehmen wir folgenden Fall an:

Der Hauptmieter einer WG kündigt einer Untermieterin fristlos, da sie die Miete nicht zahlt. Sie geht bei Übergabe der Kündigung auf ihn los.

Der Hauptmieter kann sich nun in seiner Wohnung nicht mehr sicher fühlen und räumt das Zimmer der Untermieterin und tauscht die Schlösser aus. Außerdem vermietet er das Zimmer neu.

Welche Strafen erwarten den Hauptmieter in diesem Fall?

• Aus Kuriosität:

Nehmen wir folgenden Fall an:

Der Hauptmieter einer WG kündigt einer Untermieterin fristlos, da sie die Miete nicht zahlt. Sie geht bei Übergabe der Kündigung auf ihn los.

Der Hauptmieter kann sich nun in seiner Wohnung nicht mehr sicher fühlen und räumt das Zimmer der Untermieterin und tauscht die Schlösser aus. Außerdem vermietet er das Zimmer neu.

Welche Strafen erwarten den Hauptmieter in diesem Fall?

Hallo nochmal,

wie blöd bist du eigentlich?

Verbotene Eigenmacht steht hier im Raum, zudem könnte der betroffene Untermieter jetzt alles behaupten, du hättest ihr bestohlen und Wertsachen sind abhanden gekommen, merkst du wie dumm das war?

Zudem könnte der Untermieter die sofortige Herausgabe der Mietsache verlangen und der neue Mieter kann nicht einziehen, hier stehen unter Umständen Schadenersatzforderungen im Raum.

Ist der Untermieter nicht dumm, dann erwirkt er eine sofortige einstweilige Verfügung beim zuständigen Amtsgericht.

In deiner Haut möchte ich nicht stecken, dümmer geht nimmer!

Gruß
    BHShuber

• Wie wäre es wenn man in so einem Forum professionell bleibt?

Ich habe mich lediglich nach den Folgen erkundigt. Ob diese tragbar sind oder nicht liegt doch am jeweiligen Ver/Hauptmieter abzuschätzen?

Edit: sehe gerade den anderen Thread hast du etwas hilfreicher beantwortet^^

Ich wäge derzeit halt möglichkeiten ab. Was das geringste übel ist.

• Kopf und Kragen und Geld.

Geldstrafe oder bis 1 Jahr Knast wegen Hausfriedensbruch.

Geldstrafe oder bis 3 Jahre Knast wegen Sachbeschädigung.

Geldstrafe oder bis 5 Jahre Knast wegen Diebstahl.

Das wäre es was mir so auf Anhieb einfällt.

• Wie wäre es wenn man in so einem Forum professionell bleibt?

Ich habe mich lediglich nach den Folgen erkundigt. Ob diese tragbar sind oder nicht liegt doch am jeweiligen Ver/Hauptmieter abzuschätzen?

Edit: sehe gerade den anderen Thread hast du etwas hilfreicher beantwortet^^

Ich wäge derzeit halt möglichkeiten ab. Was das geringste übel ist.

Hallo,

professionell? Na da schreiben genau die richtigen, sich gegenseitig verprügeln und anspucken bis die Polizei kommt das nennt sich Asozial und dann noch sich über die Folgen des eigenen Handelns informieren wollen, na schönen Dank.

Gruß
    BHShuber

• Kopf und Kragen und Geld.

Geldstrafe oder bis 1 Jahr Knast wegen Hausfriedensbruch.

Geldstrafe oder bis 3 Jahre Knast wegen Sachbeschädigung.

Geldstrafe oder bis 5 Jahre Knast wegen Diebstahl.

Das wäre es was mir so auf Anhieb einfällt.

Mir fällt da noch Schadenersatz ein, da der Untermieter sein Zimmer nicht mehr nutzen kann. Je nach dem, wo er dann unterkommen muss, können das sicher mal 60 € oder mehr pro Tag sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Mir fällt da noch Schadenersatz ein, da der Untermieter sein Zimmer nicht mehr nutzen kann. Je nach dem, wo er dann unterkommen muss, können das sicher mal 60 € oder mehr pro Tag sein.

... mal abgesehen von der Einstweiligen Verfügung, welche dem Pfosten droht (Ordnungsgeld bis zu 250.000€)...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!