Ex Freundin verweigert den Austritt aus dem Mietvertrag

• Hallo Zusammen,
    ich bin langsam am verzweifeln und brauche dringend Hilfe!
    Mein neuer Partner steht mit seiner Ex-Freundin im Mietvertrag. Beide sind als Hauptmieter eingetragen. Seit 5 Monaten sind sie nun getrennt und seine Ex Freundin weigert sich seit dem aus dem Mietvertrag auszutreten. Sie wohnt zur Zeit bei Freunden und ihren Eltern, zahlt keine Miete, marschiert aber wie sie Lust und Laune hat bei meinem Freund in der Wohnung ein und aus und terrorisiert uns. Sie schreit herum und macht Dinge kaputt. Ein Ausstauschen des Schlosses, hat nur dazu geführt, dass sie die Polizei gerufen hat und natürlich Recht bekam, da sie im Mietvertrag steht. Seit heute kam ihr der Gedanke meinen Freund zu erpressen, und erst gegen körperliche Gefälligkeiten zu unterschreiben :mad: das mag blöd aklingen aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und das belastet unsere Beziehung bereits sehr.

Hat jemand Erfahrung damit, was man in so einem Fall tun kann? :confused:

Liebe Grüße
    Lydia

• Hat jemand Erfahrung damit, was man in so einem Fall tun kann? :confused:

Hallo LydiaP,

Lagal wäre eine Klage deines Freundes gegen die Ex eine gemeinsame Kündigung zu unterschreiben.
    Wenn dein Freund in der Wohnung wohnen bleiben möchte,
    sollte er sich vorher beim VM erkundigen, ob dieser ihm dann auch einen neuen MV gibt.

VG Syker

• Mein neuer Partner steht mit seiner Ex-Freundin im Mietvertrag. Beide sind als Hauptmieter eingetragen. Seit 5 Monaten sind sie nun getrennt und seine Ex Freundin weigert sich seit dem aus dem Mietvertrag auszutreten. Sie wohnt zur Zeit bei Freunden und ihren Eltern, zahlt keine Miete, marschiert aber wie sie Lust und Laune hat bei meinem Freund in der Wohnung ein und aus und terrorisiert uns. Sie schreit herum und macht Dinge kaputt. Ein Ausstauschen des Schlosses, hat nur dazu geführt, dass sie die Polizei gerufen hat und natürlich Recht bekam, da sie im Mietvertrag steht. Seit heute kam ihr der Gedanke meinen Freund zu erpressen, und erst gegen körperliche Gefälligkeiten zu unterschreiben :mad: das mag blöd aklingen aber ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und das belastet unsere Beziehung bereits sehr.

Hallo Lydia,
    die einzige legale Lösung wäre die, dass ein Gericht sie rechtskräftig verurteilt, gemeinsam mit dem anderen Mieter eine Kündigung zu unterschreiben.

• Ein Mietvertrag ist kein Kegelclub in man eben mal ein- und austreten kann.

Wenn keine gemeinsame Lösung, z. B. Vertragsentlassung der Ex, mit allen am Vertrag beteiligten Personen möglich ist, bleibt nur die Kündigung des Vertrages.

Stimmt dieser die Ex nicht zu muß er sie darauf verklagen. Dann ersetzt das Urteil ihre Unterschrift unter der Kündigung. Allerdings ist dann auch der Partner aus dem Vertrag. Möchte der Vermieter keinen neuen Vertrag mit ihm abschließen muß er sich eine neie Wohnung suchen.

• Lieben Dank für eure Ratschläge!!
    Die Unterschrift einzuklagen, dauert ja leider recht lang. Aber das scheint die einzige Lösung zu sein.
    So werden wir das wohl machen müssen.

Besten Dank! Lydia

• Seid ihr schon einen Schritt weiter? Wie hat sich dei Situation veräündert?
    Ich hoffe es belastet dich nicht allzusehr!
    Kopf hoch und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!