Dachsanierung - Gerüst/Abdecken des Dachs durch Privatleute

• Hallo zusammen :) ,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Kurz zur Situation: Unser Vermieter hat während des Jahres angedeutet das Dach sanieren zu lassen, dabei aber kein
    genaues Datum genannt, nur einmal beiläufig "Vllt. noch diesen Herbst..." Nun hat er letzte Woche Do. angekündigt das eine Firma kommt um das Gerüst aufzubauen, die Gestern auch da war. Durch das Gerüst lässt sich die Terrasse (im Mietvertrag enthalten) nur noch halb benutzen und der Zugang zum Schuppen (auch im MV) ist nun so schmal, dass sich Gartengeräte und Feuerholz nicht mehr entnehmen lassen.
    Der Höhepunkt aber ist, dass von unserem Vermieter eine Anzeige im Internet (einschlägige Gebrauchtartikelseite) geschaltet wurde (es ist eindeutig das Mietobjekt zu erkennen, auch die angegebene Telefonnummer ist von unserem Vermieter), in der er schreibt " Ziegel zum Selbstabbau auf eigene Gefahr, zu verschenken"

Müssen wir uns das gefallen lassen? Vorallem das, dass Dach durch Laien abgedeckt werden soll?
    Was könnte man da unternehmen (Anwalt ist klar) ? :confused::confused:

Grüße
    Apryllion

• Bei der Terasse ist eine Mietminderung denkbar, allerdings dürfte diese wegen der Jahreszeit geringer ausfallen als im Sommer.
    Beim Zugang zum Schuppen kommt es auf die tatsächlichen Gegebenheiten an, auch hier ist u.U. eine Mietminderung denkbar.

Beim Dach sehe ich jetzt keine Probleme, der Vermieter muss Wohnungsmängel, die durch die Modernisierung entstehen, nach einer Mängelanzeige beheben. Eine Handhabe deinerseits im Vorhinein wegen der unfachmännischen Arbeiten sehe ich nicht. Also erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kannst du m. M. n. etwas unternehmen.

• Müssen wir uns das gefallen lassen? Vorallem das, dass Dach durch Laien abgedeckt werden soll?
    Was könnte man da unternehmen (Anwalt ist klar) ? :confused::confused:

Hallo Apryllion,

Also ich sehe da keinerlei Handhabe.
    Da es sich um eine Modernisierung handeln dürfte,
    fällt die genannte Mietminderung für die Terrasse schon mal weg.

Für den Schuppen sehr wahrscheinlich auch,
    schließlich muss das Gerüst ja irgendwo stehen.
    Evtl. dafür braucht es aber einen Gutachter ist das Gerüst nicht Fachgerecht aufgestellt,
    dann wäre etwas möglich.

Einfluss darauf wer da auf dem Dach rumtanzt hast du nur wenn du dir ein eigenes Dach kaufen würdest.

VGS yker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!