Beiträge von Apryllion

Hallo zusammen :) ,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Kurz zur Situation: Unser Vermieter hat während des Jahres angedeutet das Dach sanieren zu lassen, dabei aber kein
    genaues Datum genannt, nur einmal beiläufig "Vllt. noch diesen Herbst..." Nun hat er letzte Woche Do. angekündigt das eine Firma kommt um das Gerüst aufzubauen, die Gestern auch da war. Durch das Gerüst lässt sich die Terrasse (im Mietvertrag enthalten) nur noch halb benutzen und der Zugang zum Schuppen (auch im MV) ist nun so schmal, dass sich Gartengeräte und Feuerholz nicht mehr entnehmen lassen.
    Der Höhepunkt aber ist, dass von unserem Vermieter eine Anzeige im Internet (einschlägige Gebrauchtartikelseite) geschaltet wurde (es ist eindeutig das Mietobjekt zu erkennen, auch die angegebene Telefonnummer ist von unserem Vermieter), in der er schreibt " Ziegel zum Selbstabbau auf eigene Gefahr, zu verschenken"

Müssen wir uns das gefallen lassen? Vorallem das, dass Dach durch Laien abgedeckt werden soll?
    Was könnte man da unternehmen (Anwalt ist klar) ? :confused::confused:

Grüße
    Apryllion

Hallo zusammen :D

Da die ganze Sache etwas umfangreicher ist, dachte ich mir ich stelle das ganze unter Sonstiges rein, ich hoffe das ist in Ordnung so ^^

Ich war letztens bei meinen Eltern zu Besuch und die haben derzeit etwas Stress mit dem Vermieter. Daher hoffe ich auf ein paar Fragen ein paar Antworten zu erhalten.
    Zum Sachverhalt: Meine Eltern bewohnen eine 120qm große Erdgeschosswohnung und sind in diesem "Einfamilienhaus" derzeit die einzigste Partei. Unter dieser Wohnung befindet sich eine leerstehende Kellerwohnung, darüber ein unausgebauter Dachboden, zu beiden Örtlichkeiten haben sie keinen Zugang/Schlüssel.
    Laut Mietvertrag ist es so geregelt das Wasser u. Heizung in der Miete enthalten sind, ABER der Strom läuft nur über einen Zähler für das gesamte Haus vorallem da die Warmwasseraufbereitung der Heizanlage über eine per Strom betriebene Wärmepumpe läuft. Der gesamte Strom für das Haus muss laut Vermieter von meinen Eltern getragen werden da sie ja bis jetzt die einzigsten Bewohner des Hauses sind.
    Nun soll aber ein neuer Mieter in die untere Kellerwohnung einziehen. Der Vermieter will dabei eine Pauschale für die Entstandenen Stromkosten an meine Eltern entrichten. Laut seiner Aussage ist es nämlich zu teuer einen 2. Stromzähler einbauen zu lassen, auch wegen der Gebühren dafür.

Für mich klingt das i-wie so, dass der Vermieter auf Kosten der Mietparteien sich um Pflichten drücken möchte und dabei kräftig abkassier will...

Ist diese Vorgehensweise eig. rechtens? Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen, da es doch glaub ich heißt das alles genauestens abgerechnet werden muss oder?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen ^^

Viele Grüße Apryllion

PS: Zugang zum einzigsten Wasserzähler im Haus (der ist im Heizungsraum) wird meinen Eltern verwährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!