Neue Wohnung - Jede menge Mängel

• Guten Tag,

Ich weiß nicht ob es die richtige Abteilung ist aber ich benötige dringend Hilfe.
    Ich bin alleinerziehender Vater(Kind 1 Jahr) und habe jetzt zum 1.10 eine Wohnung gemietet. Bei der Erstbesichtigung schien alles in Ordnung. Aber wie so oft der Schein trügt.

Gestern fand die Übergabe der Wohnung durch den Vormieter ab, haben auch ein Übergabe Protokoll samt Mängel angefertig. Nun zu den Mängeln :

Kein Strom/Licht im Flur
    Kein Strom/Licht im Bad
    Lichtschalter im Kinderzimmer ist nach Erstmaligem Betätigen Abgefallen
    Badewanne weist massive Mängel auf ( Der komplette Lack? löst sich )
    Es gibt einen Balkon mit Glasplatten, welche alle Locker sind, ( im 2. Stock mit Kind nicht so witzig)

So das war jetzt eine grobe Übersicht der Massivsten Mängel. Habe heute direkt die Hausverwaltung angerufen diese sagten mir ich soll nächste Woche Freitag wieder anrufen da niemand da ist.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Einige Mängel waren bereits beim Vor-Vor-Mieter vorhanden und wurden nie ausgebessert.

Laut Aussage des Vormieters hatte er bereits 2 Elektriker in der Wohnung welche sich geweigert hatten Reparaturen vorzunehmen aufgrund Fehlendem FI Schalters. Es gibt nur diese Alten Sicherungen das wars. Ich habe mich bei anderen Mietern umgehört und in so gut wie jeder 3. Wohnung gibt es in irgend einem Zimmer keinen Strom.

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von yosup89 (29. September 2016 um 13:23)

• Gestern fand die Übergabe der Wohnung durch den Vormieter ab, haben auch ein Übergabe Protokoll samt Mängel angefertig. Nun zu den Mängeln :

Hallo yosup89,

Wer hat was von wem an wen übergeben?

Kein Strom/Licht im Flur
    Kein Strom/Licht im Bad
    Es gibt einen Balkon mit Glasplatten, welche alle Locker sind, ( im 2. Stock mit Kind nicht so witzig)

Alles im Protokoll genannt?

VG Syker

• Ja alles im Protokoll genannt. Es war aber kein Eigentümer/Vermieter anwesend nur der Vormieter. Man hat uns per Post die Unterlagen zur Übernahme zugesandt.

Edit :

Also ich war gestern in der Wohnung, da waren Anwesend der Vormieter sowie Ich, als neuer Mieter.

Wir sind die komplette Wohnung abgegangen, haben alle Mängel notiert und direkt an den Eigentümer gefaxt.

Oh und Vorweg, mir geht es nicht darum mit biegen und brechen da eine Mietminderung durchzusetzen ( macht sich auch irgendwie doof am 1. Tag), mir geht es lediglich darum das diese Mängel so schnell wie möglich beseitigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von yosup89 (29. September 2016 um 13:40)

• Sie haben einen Mietvertrag mit dem Vermieter. Warum, um Himmels Willen, lassen Sie sich eine Wohnung vom Vormieter übergeben?
    Mit dem Vormieter haben Sie keinerlei Geschäftsbeziehung; sondern nur mit dem Vermieter.

Diese sogenannte Übergabe ist keine Übergabe. Teilen Sie dem Vermieter mit, wann der gedenkt die Wohnung zu übergeben?
    Sollten Sie die Schrottbude dennoch übernehmen, dann nehmen Sie eine sachkundige Person mit, damit Sie nicht wieder solchen Mist fabrizieren. Da wird einem ja schlecht.

• Der Vermieter/Eigentümer ist ein "Geschäftsmann" aus Belgien. Das gestaltet sich immer schwierig da überhaupt jemanden zu erreichen. Das Problem ist einfach da ich wie gesagt ein Kind habe, und dadurch jetzt diese Wohnung nehmen muss.

Ansonsten wären wir auf der Straße, was in meinen Augen eine schlechtere Alternative wäre.

Also ist der 1. Schritt den Vermieter aufzufordern eine Ordentliche Übergabe durchzuführen.

Verzeihen sie mir ich bin jung (26) und dumm. Solche Fehler macht man nur einmal im Leben :P

• Lieber Yosup89,

Du hast keine neue Wohnung, Du hast noch nie eine gehabt. Du bist doch gemäß Deines Account-Namen und auch der teilweise identischen Umstände die Person, die sich an anderer Stelle über den Bescheid der Erstausstattung entrüstet?

• Ja korrekt. Das hat sich mittlerweile alles geklärt. Wieso sollte ich noch nie einen Wohnung gehabt haben?! Sie kennen meine Privaten umstände nicht einmal. Ich habe einen gültigen Mietvertrag von daher habe ich auch eine Wohnung.

Nur weil ich die letzten 1-2 Jahre ein wenig Pech im leben hatte, bedeutet das nicht das sie meinen kompletten Lebenslauf kennen. Aber Interessant wie sie ihre Freizeit verbringen.

Einmal editiert, zuletzt von yosup89 (29. September 2016 um 14:14)

• Diese Geschichte ist dort aber aufgeführt. Ein 26jähriger Internats-Schüler, der seine Ausbildung wegen des Kindes abgebrochen hat und von heute auf morgen aus der Wohnung der Partnerin ausziehen musste, in der Du aber ja eigentlich überhaupt nicht gewohnt hast und dann im Kinderzimmer Deiner jüngeren Schwester untergekommen bist.

• Ja, und das beschreibt ein Jahr meines Lebens. Und daraus schließen Sie das ich noch nie in meinem Leben eine Wohnung hatte? Ich verstehe nicht was ihr Problem ist. Und es bin nicht ich ausgezogen, sondern mein Sohn.

Es tut mir leid aber ich habe kein Interesse weiter mit ihnen zu Diskutieren. Ich bin hier um mein Problem zu lösen und nicht um Sinnlos mit irgend jemanden zu schreiben der seine Freizeit offenbar verbringt Unruhe zu stiften.

Ich bin mir sicher sie können es sich nicht im geringsten Vorstellen wie es ist von einem Tag auf den anderen alles aufzugeben, haben aber dennoch freude daran, Personen die eh schon alles verloren haben noch im Anonymen Internet zu belästigen. Sie sollten sich schämen.

• Es klingt einfach mal wieder alles sehr phantastisch und ich lese auch niergends, dass ich Freude an etwas habe, wenn ich das lese? Übrigens steht da sehr wohl, dass Du und Dein Sohn dort ausgezogen sind.

• Das mag sein, ist aber nicht der Fall gewesen. Ich habe mir ihre anderen Beiträge bereits durchgelesen und daraus wird deutlich das sie nur darauf aus sind Hilfesuchende zu Provozieren. Ich werde sie jetzt einfach Blockieren, da dieser Beitrag immer mehr zu müllt . Entweder sie tragen was konstruktives bei oder lassen es einfach.

• Gestern fand die Übergabe der Wohnung durch den Vormieter ab, haben auch ein Übergabe Protokoll samt Mängel angefertig. Nun zu den Mängeln :

Kein Strom/Licht im Flur
    Kein Strom/Licht im Bad

1. Sicherungen kontrolieren
    2. Lichtschalter wieder draufstecken und fixieren.
    3. Lackierte Wanne? hübsch, warum mietest du so etwas?
    4. Wie konntest du feststellen das die Glasplatten locker sind? Liegen schon welche unten, oder ist das dein Gefühl? Im Zweifel erst mal den Balkom meiden, dürfte jetzt zum Winter hin, ja nicht die Katastrophe sein.

Ansonsten schriftlich melden dann weiß man wenigstens worüber man sich streiten kann.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (29. September 2016 um 14:42)

• Vielen Dank.

Sicherungen habe ich kontrolliert. Der Vormieter hat mir gesagt man hat Bewusst 2 Sicherungen entfernt, da es wohl einen kurzschluss im Flur gab, und seit dem wohl die Leitungen "verschmort sind" . Im Bad geht trotz Sicherung nichts.

Lackiert war wohl das Falsche Wort, deshalb das Fragezeichen dahinter. Zumindest löst sich der Weiße Belag, wie auch immer man es nennen mag.

4. In dem ich die Glasplatten mit den anderen verglichen habe. War auch in einer anderen Wohnung zum vergleich.
    Eine Platte ist fest, die anderen haben extrem großes Spiel und die Verschraubung löst sich.

Einmal editiert, zuletzt von yosup89 (29. September 2016 um 14:48)

• Das mag sein, ist aber nicht der Fall gewesen. Ich habe mir ihre anderen Beiträge bereits durchgelesen und daraus wird deutlich das sie nur darauf aus sind Hilfesuchende zu Provozieren. Ich werde sie jetzt einfach Blockieren, da dieser Beitrag immer mehr zu müllt . Entweder sie tragen was konstruktives bei oder lassen es einfach.

Wo steht nun wieder, dass ich darauf aus bin andere Personen zu provozieren. Die Art der Antworten bzw auch getätigte Angaben, sollten jedoch Bände sprechen.

• Vielen Dank.

Sicherungen habe ich kontrolliert. Der Vormieter hat mir gesagt man hat Bewusst 2 Sicherungen entfernt, da es wohl einen kurzschluss im Flur gab, und seit dem wohl die Leitungen "verschmort sind" . Im Bad geht trotz Sicherung nichts.

Lackiert war wohl das Falsche Wort, deshalb das Fragezeichen dahinter. Zumindest löst sich der Weiße Belag, wie auch immer man es nennen mag.

4. In dem ich die Glasplatten mit den anderen verglichen habe. War auch in einer anderen Wohnung zum vergleich.
    Eine Platte ist fest, die anderen haben extrem großes Spiel und die Verschraubung löst sich.

Nun gut, Strom und Licht sind so ein Punkt, das sollte man dann wohl schriftlich machen, das muss schon funktionieren. Die Wanne da könnte man wohl evtl. sagen, gemietet wie gesehen, und Glasplatten sollten schon halbwegs fest sein.
    Wie gesagt, das sind aber dann auch so grundlegende Punkte da sollte jeder Vermieter halbwegs hinter sein. Das die HV. das abwimmeln will mag ja sein, daher freundlich und schriftlich.

• Habe heute direkt die Hausverwaltung angerufen diese sagten mir ich soll nächste Woche Freitag wieder anrufen da niemand da ist.

Dich weiterhin verar***en lassen (Ironie off).
    Dein Vertragspartner ist Dein Vermieter, nobody else, weder HV noch VORmieter..

• Gemäß Angaben “hat man bewusst 2 Sicherungen entfernt“, wer hat die entfernt ?

Niemand ist verpflichtet, in eine schrottige Wohnung einzuziehen - wenn doch, sind gewisse Abstriche von vornherein hinzunehmen.

• Niemand ist verpflichtet, in eine schrottige Wohnung einzuziehen - wenn doch, sind gewisse Abstriche von vornherein hinzunehmen.

Da gebe ich dir zwar recht, aber Licht im Bad und Flur sollte wohl nicht zuviel verlangt sein. Ok. im Bad ist manchmal besser ohne Licht:D-

• Gemäß den Angaben wird ja nicht mal genannt, welche Fehler bereits seit Vor-Vor-Mieter bestehen. Die Aussage dass sich ein Elektriker “weigert“ schließt für mich auf die Vermutung, dass dieser aufgrund akuter Gefahr, entsprechende Stromkreise abgeschaltet hat. Eine weitere Frage wäre, wie der Vormieter das ganze geregelt hat, mit einer Verlängerung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!