Wie sieht es denn aus wenn ich selber einen nachmieter finde ?
Das entscheidet allein der Vermieter.
Zitatund kann mir zwei mieten nicht leisten .
Dein Problem.
Wie sieht es denn aus wenn ich selber einen nachmieter finde ?
Das entscheidet allein der Vermieter.
Zitatund kann mir zwei mieten nicht leisten .
Dein Problem.
Ich habe zum 1.10 gekündigt . Ganz normal . Wäre also zum 1.1.2017 raus . Mit Einhaltung der frist von 3 Monaten . Fristlos kündigen würde ich , wenn der Vermieter nicht innerhalb der frist handelt !
Wohnraummietverträge enden immer zum Monatsablauf, also bei Dir zum 31.12.2016. Bis dahin hast Du sämtliche Rechte und Pflichten, also insbesondere Miete plus Nebenkosten zu zahlen.
Fristlos kündigen kannst Du bspw. dann, wenn der Amtsarzt/das Gesundheitsamt die Wohnung für unbewohnbar erklärt.
Noch was für Dich, um uns das Lesen zu erleichtern: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Naja fakt ist , zu meiner Kultur gehört es nicht mit Schädlingen zu leben . Gesehen habe ich seber bestimmt 30-35 stk. Ich reagiere allergisch auf die haare der larven . Wiesp weshalb warum kläre ich am besten mit einem Arzt und nicht hier . Und ich will raus in der wohnung . Möbel sind am ende der woche raus und nächste woche wird gestrichen . Wie sieht es denn aus wenn ich selber einen nachmieter finde ? Ich muss ja schließlich eine neue Wohnung finden und kann mir zwei mieten nicht leisten .
1. Nachmieter normalerweise nur mit Einverständniss des Vermieters
2. Doppelte Mietzahlung ist natürlich immer unschön, deshalb sagte ich ja, nicht überstürzen.
Find ich ja immer erstaunlich wenn leute so viel zeit und tun investieren und sogar links raus suchen und kopieren . Mensch , ich glaube ohne deinen so qualifizierten Beitrag wäre ich wohl dumm geblieben . Sowas nennt man hier Klugsch******. Danke dir Berny ![]()
Naja ich sag jetzt mal im großen und ganzem danke für die Antworten . Ich widme mich dann mal meinen untermietern ![]()
Mensch , ich glaube ohne deinen so qualifizierten Beitrag wäre ich wohl dumm geblieben . Sowas nennt man hier Klugsch******. Danke dir Berny ![]()
Gerne geschehen! Und, um Klugsch****** bei Dir zu fördern: Die Tierchen erfüllen ernährungsphysiologisch wichtige Voraussetzungen, bspw. als Eiweisslieferanten...:p:p
Naja fakt ist , zu meiner Kultur gehört es nicht mit Schädlingen zu leben . Gesehen habe ich seber bestimmt 30-35 stk. Ich reagiere allergisch auf die haare der larven . Wiesp weshalb warum kläre ich am besten mit einem Arzt und nicht hier . Und ich will raus in der wohnung . Möbel sind am ende der woche raus und nächste woche wird gestrichen . Wie sieht es denn aus wenn ich selber einen nachmieter finde ? Ich muss ja schließlich eine neue Wohnung finden und kann mir zwei mieten nicht leisten .
Hallo,
hier eine Stellungnahme eines Mietrechtsanwaltes zu so einer Angelegenheit:
ZITAT: Nach Ihrer Schilderung liegt ein so genannter Wohnungsmangel vor. Diesen Mangel muss Ihr Sohn sofort seinem Vertragspartner schriftlich, hier wohl dem Hausbesitzer, anzeigen. Dabei sollte ein Einschreiben per Rückschein zur Post gebracht werden, damit er im Zweifel die Mängelanzeige nachweisen kann. Dem Hausbesitzer muss die Gelegenheit gegeben werden, den Mangel in einer angemessenen Frist zu beseitigen und so weit wie möglich den Schaden zu begrenzen. Ob überhaupt der Hausbesitzer in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen, spielt keine Rolle.
Die Kosten für die Beseitigung des Mangels trägt der Vermieter bzw. der Hausbesitzer.
Sollte der Hausbesitzer den Mangel nicht in einer angemessenen Frist abstellen, kann Ihr Sohn eine Mietminderung geltend machen. Eine Mietminderung ist auch gerechtfertigt, die der Vermieter nicht verschuldet hat oder die er gar nicht abstellen kann (BayObLGE-RE Miet 2/86).
Als Mietminderung kommt in Betracht:
100 % bei ganz erheblichem Ungezieferbefall in der Wohnung und fehlerhafte Ungezieferbekämpfung mit gesundheitsgefährdenden Chemikalien ( AG Aachen 80 C 569/97).
10 % Mietminderung bei Schabenbefall (LG Berlin GE 98, 681).
20% Mietminderung bei Silberfische (20-25) in der Wohnung (AG Lahnstein WM 88, 55).
Es kommt daher auf den Einzellfall an, wie hoch die Mietminderung sein sollte. Insoweit müssten weitere Angaben getätigt werden.
Nur in einem Ausnahmefall kann der Mieter das Mietverhältnis fristlos kündigen, wenn wegen des Ungezieferbefalls eine Gesundheitsgefährdung des Mieters zu befürchten ist (LG Freiburg WuM 86, 246). In diesem Fall kann der Vermieter verpflichtet sein, die Kosten für Umzug und Ersatzraumbeschaffung zu zahlen (BGH WuM 74, 213).
Bekämpft in Ihrem Fall der Vermieter das Ungeziefer mit „Chemie“ und wird die Wohnung für einige Zeit unbewohnbar, muss der Vermieter für die Hotelkosten aufkommen. ZITAT Ende.
So, nun kannst du deine Rückschlüsse aus den Ausführungen machen und einen Anwalt mit der Sache beauftragen, bitte aber immer sicher sein, dass der Befall wirklich so ist wie von dir beschrieben, wenn nur ein einzelner Käfer rumläuft haust du sich selber in die Pfanne.
Gruß
BHShuber
Und ich will raus in der wohnung . Möbel sind am ende der woche raus und nächste woche wird gestrichen . Wie sieht es denn aus wenn ich selber einen nachmieter finde ? Ich muss ja schließlich eine neue Wohnung finden und kann mir zwei mieten nicht leisten .
Hallo zusammen,
ich hab so leise das Gefühl das daher der Wind weht ...
VG Syker
Das hatte ich, und sicher auch andere, von Anfang an.![]()
Mein Spruch bei solchen Fragen:
Wer eine Grund suchen muß hat keinen.
Ist ja hier öfters der Fall...:o
Erstmal danke an BH Schuber !!!
Und an die , die mir hier sowas unterstellen . Euch soll bitte ein kleiner Teppichkäfer rein geklogen kommen und schön seine eierchen legen ! Ich bin 20 jahre alt und azubine . Ich weiss ja nicht ob ihr damals die kohle von euren erzeugern in den a**** gesteckt bekommen habt aber ich bekomme keine Unterstützung und kann mir einen umzug bei gott nicht leisten . Ihr habt echt ne ganz tolle Phantasie . Weiter so !
Ihr habt echt ne ganz tolle Phantasie . Weiter so !
Ehrensache. Und vergiss' bitte nicht, zukünftig weiterhin zu plenken um Dich lächerlich zu machen.:o
aber ich bekomme keine Unterstützung und kann mir einen umzug bei gott nicht leisten .
Ja, das dachten sich die meisten hier wohl schon, ohne das du es schreiben musstest. Daher ja auch die naheliegende Vermutung sich und anderen einen Vorwand zu konstruieren, um deinen Vertrag nicht erfüllen zu müssen.
Wenn das bei dir so sein sollte, tröste dich, da bist du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein. Die Problematik beginnt nur immer dann, wenn du selbst anfängst daran zu glauben.
Das verstellt einem oft die klare Sicht auf die juristschen Fakten, und das kann eben teuer werden. Und genau deshalb sind wohl fast alle, was eine fristlose Kündigung angeht, hier sehr zurückhaltend und können dich eben nicht bestätigen.
Besonders dann nicht, wenn du dir einen verlorenen Prozess nicht wirklich leisten kannst.
Und an die , die mir hier sowas unterstellen . Euch soll bitte ein kleiner Teppichkäfer rein geklogen kommen und schön seine eierchen legen ! Ich bin 20 jahre alt und azubine . Ich weiss ja nicht ob ihr damals die kohle von euren erzeugern in den a**** gesteckt bekommen habt aber ich bekomme keine Unterstützung und kann mir einen umzug bei gott nicht leisten . Ihr habt echt ne ganz tolle Phantasie . Weiter so !
Hallo,
und danke.
Bedenke bitte, dass das Zitat nur beispielhaft und nicht fallspezifisch ist, es ist alles eine "kann" Option.
Ohne juristischem Beistand wirst du hier nicht weiterkommen, das ergibt sich bereits aus deinen Erläuterungen.
Hierfür gibt es aber auch eine Lösung, die da heisst, Gerichtskostenbeihilfe, die kann ein Anwalt für dich bei Gericht beantragen, nachdem du AZUBI bist wird dir diese sicher auch genehmigt um deine Ansprüche an den Vermieter durchsetzen zu können.
Überlege dir gut was du tust, es muss schon ein erheblicher Ungezieferbefall vorhanden sein um eine fristlose Kündigung durchzudrücken, nicht dass du am Ende noch so richtig draufzahlst.
Gruß
BHShuber
... nicht dass du am Ende noch so richtig draufzahlst.
Die TE hat ja immer noch mindestens 50 Jahre Zeit ihre Mietschulden abzubezahlen ...
Ihr habt echt ne ganz tolle Phantasie .
Davon braucht man solchen Fragen wenig bis keine.
Jetzt ist hier schon die rede von mietschulden. Erstmal habe ich eine ganz normale kündigung eingereicht und eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Also zu befürchten habe ich erst mal gar nichts.
Wie gehässig kann man eigentlich sein? Ihr seit doch so aufgeklärt. Dementsprechend sollte man sich denken können dass ich bestimmt nicht in einer 90qm behausung lebe! Daher werde ich wohl auch , selbst wenn, keine enormen mietschulden verursachen können! Ist ja n witz!
Und noch mal zum Befall . Es sind in 3 Zimmern Dielenböden. In all diesen zimmern kriecht es. In allen dunklen ecken!
Zu den Vorwurf ich würde nach einem Grund suchen:
Ich wohne seit meinem 16. Lebensjahr alleine. Habe mir alles was ich an Möbeln, Textilien usw besitze hart erarbeiten , ersparen und aus zweiter hand nehmen müssen. Es hängt zum Teil eine menge Herzblut dran. Eine Couch, in deren Bettkasten 7 Larven zu finden waren , nehme ich bestimmt nicht mit in meine nächste unterkunft. Die kosten diese fiecher beseitigen zu lassen sind höher als ein berauchtes “neues“ sofa von ebay. Wenn man nicht viel hat, kann man nicht mal eben kaufen! Daher trenne ich mich auch sehr ungern von meinen Besitzen. Da ich aber nichts verschleppen möchte, ist dies wohl notwendig.
Ich habe keinen Zuspruch erwartet sondern lediglich Meinungen zur Situation bezüglich einer fristlosen Kündigung. Dass sich leute hier anscheinend so an meiner Situation erfreuen , gehässig werden und auch noch solche Vorwürfe in den Raum werfen finde ich ubfassbar. Vielleicht kommt ihr selber oder eure Kinder ja mal in so eine Situation. Dann denkt ihr vielleicht anders. Karma leute, Karma!
Die kosten diese fiecher beseitigen zu lassen sind höher als ein berauchtes “neues“ sofa von ebay.
In dem die Viecher möglicherweise schon drin sind.
Was vielleicht auch bei Deinen mit in die Wohnung eingebrachten Polstermöbeln so war.
Jetzt ist hier schon die rede von mietschulden. Erstmal habe ich eine ganz normale kündigung eingereicht und eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Also zu befürchten habe ich erst mal gar nichts.
Wie gehässig kann man eigentlich sein? Ihr seit doch so aufgeklärt. Dementsprechend sollte man sich denken können dass ich bestimmt nicht in einer 90qm behausung lebe! Daher werde ich wohl auch , selbst wenn, keine enormen mietschulden verursachen können! Ist ja n witz!
Und noch mal zum Befall . Es sind in 3 Zimmern Dielenböden. In all diesen zimmern kriecht es. In allen dunklen ecken!
Zu den Vorwurf ich würde nach einem Grund suchen:
Ich wohne seit meinem 16. Lebensjahr alleine. Habe mir alles was ich an Möbeln, Textilien usw besitze hart erarbeiten , ersparen und aus zweiter hand nehmen müssen. Es hängt zum Teil eine menge Herzblut dran. Eine Couch, in deren Bettkasten 7 Larven zu finden waren , nehme ich bestimmt nicht mit in meine nächste unterkunft. Die kosten diese fiecher beseitigen zu lassen sind höher als ein berauchtes “neues“ sofa von ebay. Wenn man nicht viel hat, kann man nicht mal eben kaufen! Daher trenne ich mich auch sehr ungern von meinen Besitzen. Da ich aber nichts verschleppen möchte, ist dies wohl notwendig.
Ich habe keinen Zuspruch erwartet sondern lediglich Meinungen zur Situation bezüglich einer fristlosen Kündigung. Dass sich leute hier anscheinend so an meiner Situation erfreuen , gehässig werden und auch noch solche Vorwürfe in den Raum werfen finde ich ubfassbar. Vielleicht kommt ihr selber oder eure Kinder ja mal in so eine Situation. Dann denkt ihr vielleicht anders. Karma leute, Karma!
Hallo Samira,
lass dich von so mancher Äusserung nicht beirren und auch nicht ärgern, es ist halt eben auch so, dass es immer wieder viele neue User oder Fragende gibt, die nicht wirklich den Sachverhalt richtig darstellen und auch sich immer wieder in ihren Aussagen verstricken, dann bist du hier nicht gerne gesehen und wirst dementsprechend auch gedisst.
Lasse dich nicht aus deinem Konzept bringen, die ersten Schritte hast du ja schon eingeleitet nun ist der Vermieter am Zug, macht er nichts, dann lass dich von einem Juristen beraten.
Gruß
BHShuber
Ja genau ! Wäre eine Möglichkeit . Fällt aber aus . Ich wohne dort noch nicht lange und seit dem ich dort wohne, sind keine Möbel hinzu gekommen . Edit: alle Möbel die in der aktuellen Wohnung stehen/standen , standen lange in meiner letzten Wohnung . Dort hatte ich nie solche untermieter . Zu dem ich das sofa , aus dem Haushalt meiner Mutter übernommen habe. Meine mutter hat auch kein ungeziefer Zuhause . Also was Prävention angeht , bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen. Und mit Sicherheit, nehme ich in Zukunft keine gebrauchten Gegenstände mehr an mich ! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!