Heizungsmangel= Mietminderung?

• Hallo

Das Problem sind kaputte Heizkörperventile in fast allen Zimmern, teilweise tropfen diese auch. Die meisten Heizkörper in unserem Miethaus werden nicht warm, bleiben entweder völlig kalt oder werden lauwarm.
    Der Vermieter weiss davon ( 05.12.) , hat dann einen Heizungsfachmann geschickt, der ihm das bestätigte. Bis zum heutigen Tage hat sich jedoch keiner mehr bei uns zur Problemlösung gemeldet.

Vermieter sieht es so, dass wir ja eh mit unserem Kaminofen ( steht im Wohnzimmer) die Wohnung wärmen und es somit nicht so wichtig ist das die Heizkörper warm werden. Wir sollen einen Scheit mehr auflegen ;)

Ich geh mal davon aus, dass wir ein Recht auf Mietminderung haben?! Wenn ja wieviel ?

• Hallo su-sun,

eine Info über MM findest Du hier: Mietminderungstabelle Abfluss Abwasser Balkon Baulärm Bauarbeiten Bordell Disco Discothek Durchlauferhitzer Dusche

Das Mietrechtslexikon findest Du hier: Mietrecht von "A" bis "G" | Stichworte für die Suche im Mietrecht

Ich würde dem VM schriftlich nachweislich die Mängel mitteilen, ausserdem, welche Temperaturen in den einzelnen Räumen maximal zu erreichen sind. Ferner darauf hinweisen, dass die Mängel ihm seit 5.12.10 nachweislich bekannt sind und eine Frist von 14 Tagen setzen zur Mängelbehebung, andernfalls ich die Miete reduzieren würde.

"Vermieter sieht es so, dass wir ja eh mit unserem Kaminofen ( steht im Wohnzimmer) die Wohnung wärmen und es somit nicht so wichtig ist das die Heizkörper warm werden. Wir sollen einen Scheit mehr auflegen ;)"
    Diesen Vorschlag würde ich als wenig problemlösend einstufen.

• Hallo

Das Problem sind kaputte Heizkörperventile in fast allen Zimmern, teilweise tropfen diese auch.

Wenn Sie eine gültige Kleinreparaturklausel in Ihrem Mietvertrag vereinbart haben, dann müssten Sie den Austausch sowieso bezahlen ( Kleinreparaturklausel im Mietvertrag Mietrecht, Pachtrecht 123recht.net ). Warum also nich selst tätig werden und die Ventile austauschen. Das wäre garantiert billiger.

Die meisten Heizkörper in unserem Miethaus werden nicht warm, bleiben entweder völlig kalt oder werden lauwarm.

Schon mal dran gedacht, dass solche Heizkörper auch mal entlüftet werden müssen?

Ich geh mal davon aus, dass wir ein Recht auf Mietminderung haben?!

Wenn nichts von dem zutrifft, was ich oben geschrieben habe, ja.

Wenn ja wieviel ?

Diese Frage sollten Sie einem Anwalt für Mietrecht oder einem Mieterverein stellen, denn das hängt von zu vielen Dingen ab, die ein Forum nicht einschätzen kann.

Bitte bedenken Sie, dass ein Forum keine Rechtsberatung geben kann und darf. Ein Anwalt oder Mieterverein wird im Falle eines Falles seine Beratung auch vor Gericht vertreten

• Zitat Mainschwimmer :
    Wenn Sie eine gültige Kleinreparaturklausel in Ihrem Mietvertrag vereinbart haben, dann müssten Sie den Austausch sowieso bezahlen ( Kleinreparaturklausel im Mietvertrag Mietrecht, Pachtrecht 123recht.net ). Warum also nich selst tätig werden und die Ventile austauschen. Das wäre garantiert billiger.

Haben wir nicht und der Austausch von 20 Heizkörperventilen kann doch keine Kleinreparatur sein?!

Zitat Mainschwimmer:
    Schon mal dran gedacht, dass solche Heizkörper auch mal entlüftet werden müssen?
    Der Fachmann war offiziell da und hat den Austausch der Ventile vorgeschlagen. Die Heizkörper sind mindestens 20 Jahre, dann ist halt irgwann mal Ende.

Zitat Mainschwimmer:
    Diese Frage sollten Sie einem Anwalt für Mietrecht oder einem Mieterverein stellen, denn das hängt von zu vielen Dingen ab, die ein Forum nicht einschätzen kann.

Ich hatte was von 20-30 Prozent in einer Mietminderungstabelle gelesen. Das Forum ( als Hilfequelle) hab ich genutzt, um mal die Erfahrung von anderen Leuten zu hören oder Gedankenanstöße zu bekommen :)

• Hallo su-sun,

das von mir verwaltete MFH ist erheblich älter, und in der von mir bewohnten Mietwohnung ist die Anlage 25 Jahre alt. Undichte HKVentile gab es noch nie. Deshalb kommt mir das doch komisch vor, oder hatte der Installateur seinerzeit eine goldene Serie erwischt?

Bitte bedenke auch, dass Entlüften der HK Mietersache ist. Zuviel Entlüften und damit zu grosser Druckabfall kann jedoch zum voübergehenden Totalausfall der Heizung führen.

Der VM sollte sich - auch schon aus Eigeninteresse - gründlich um die Anlage kümmern.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (2. Januar 2011 um 15:44)

• Haben wir nicht und der Austausch von 20 Heizkörperventilen kann doch keine Kleinreparatur sein?!

Wenn 20x 1 Ventil getauscht wird, dann endet die Kleinreparatur bei der Summe, die 8% der Jahresmiete ausmacht.

Ich hatte was von 20-30 Prozent in einer Mietminderungstabelle gelesen. Das Forum ( als Hilfequelle) hab ich genutzt, um mal die Erfahrung von anderen Leuten zu hören oder Gedankenanstöße zu bekommen :)

Sehen Sie, und einen Gedankenanstoß haben Sie von mir bekommen. In Sachen Mietminderung sollte man sich nicht auf die Meinungen von Laien verlassen. Hier geht es um Geld, um viel Geld, und da verstehen die Vermieter meist keinen Spaß und schalten deshalb sofort Anwälte ein. Und was dann?

• Zitat

Bitte bedenke auch, dass Entlüften der HK Mietersache ist. Zuviel Entlüften und damit zu grosser Druckabfall kann jedoch zum voübergehenden Totalausfall der Heizung führen.

Der VM sollte sich - auch schon aus Eigeninteresse - gründlich um die Anlage kümmern.

So sehe ich das ja auch. Der Vermieter hat, weil er dachte es läge am Entlüften, das auch gemacht und alles mögliche gereinigt, es auf eine Umwälzpumpe geschoben, etc. Er war mehrmals vor Ort und gehört zu den mehr als geizigen Menschen, die denken Sie würden das für mich und nicht ihr Objekt tun. Der Fachmann, der in seinem Auftrag da war, hat die Ventile als Ursache erklärt.
    Ich möchte für mein Geld einfach ein entsprechendes Mietobjekt und nicht, dass mein 1 1/2 jähriges Kind in seinem Zimmer frieren muss. ICH zahle schließlich auch.
    Für sehe die Mietminderung eher als Anstoß zum Handeln, sonst wird das nie was. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Liege ich denn mit 25 % zu hoch?
    Kann man mir was wegen meines Ofens? Wenn ich auf der Arbeit bin, kann den ja niemand befeuern .

• Hallo su-sun,

"Der Vermieter ... war mehrmals vor Ort und gehört zu den mehr als geizigen Menschen, die denken Sie würden das für mich und nicht ihr Objekt tun."

Insofern gehöre ich auch zu den "geizigen" Menschen: Ich halte die Mietsachen i.O., denn das ist der beste Weg, die Mieteinnahmen zu sichern...:D - und meine eigenen Kosten gering zu halten.

"Der Fachmann, der in seinem Auftrag da war, hat die Ventile als Ursache erklärt."
    Nun denn...

"Ich möchte für mein Geld einfach ein entsprechendes Mietobjekt und nicht, dass mein 1 1/2 jähriges Kind in seinem Zimmer frieren muss."
    Voll verständlich (gestatten?: Es heisst juristisch übrigens "Mietsache")

"Für sehe die Mietminderung eher als Anstoß zum Handeln, sonst wird das nie was. Das kann ich aus Erfahrung sagen."
    Tja, so isses, leider.

"Liege ich denn mit 25 % zu hoch?"
    Kann ich nicht beurteilen, Du müsstest dem Link folgen. (könnte vielleicht etwas zu hoch sein?)

"Kann man mir was wegen meines Ofens?"
    Evtl. ja, denn der wurde bei Besichtigung der Mietsache ja von Dir wohl in Augenschein genommen - und akzeptiert.

"Wenn ich auf der Arbeit bin, kann den ja niemand befeuern."
    Es mag unangenehm klingen, wenn ich sage, dass das Deine Sache ist - abba so isses nunmal.

• Hallo su-sun,

"Kann man mir was wegen meines Ofens?"
    Evtl. ja, denn der wurde bei Besichtigung der Mietsache ja von Dir wohl in Augenschein genommen - und akzeptiert.

"Wenn ich auf der Arbeit bin, kann den ja niemand befeuern."
    Es mag unangenehm klingen, wenn ich sage, dass das Deine Sache ist - abba so isses nunmal.

Ich meine meinen eigens gekauften und angeschlossenen Kaminofen. Kleines Ding :o
    Der hat nichts mit der Mietsache zu tun.
    Ich fragte nur, weil ich hoffe, dass man mir daraus doch "keinen Strick drehen " wird oder?

• Ich meine meinen eigens gekauften und angeschlossenen Kaminofen. Kleines Ding :o
    Der hat nichts mit der Mietsache zu tun.
    Ich fragte nur, weil ich hoffe, dass man mir daraus doch "keinen Strick drehen " wird oder?

Tut mir leid, diesbezüglich sollteste Dich wirklich bei Fachleuten (MV, RA) erkundigen, wie auch ohnehin bereits empfohlen wurde.

• Um wieviele Ventile an den Heizkörpern handelt es sich denn?

Warum nicht zum Mittel der Selbsthife greifen, ist sicherlich effektiver als den Vermieter durch eine Mietkürzung zum Handeln zu bewegen. Fordern Sie Ihren Vermieter unter Fristsetzung auf, die Ventile an den Heizkörpern zu erneuern. Eventuell besteht für Sie auch die Möglichkeit sich die Aussage des beauftragten Heizungsmonteurs schriftlich vestätigen zu lassen, dass der Mangel durch die Ventile verursacht wird. Gleichzeitig teilen Sie Ihrem Vermieter mit, dass Sie nach Ablauf der Frist den Austausch der Ventile in Auftrag geben und die Ihnen dadurch entstehenden Kosten mit der Miete verrechnen werden.

• Um wieviele Ventile an den Heizkörpern handelt es sich denn?

Moin Gruwo,

hast Du schon mal erlebt, dass mehrere Ventile defekt werden? Ich noch nicht, wie ich bereits schrieb.

Ich denke, dass hier etwas nicht ganz stimmt...:confused:
    (von der Art, wie er sich "bedankt", mal ganz abgesehen...)

• Hi Berny - Ich zitiere mal aus dem Post des Teilnehmers:

Zitat

Das Problem sind kaputte Heizkörperventile in fast allen Zimmern, teilweise tropfen diese auch. Die meisten Heizkörper in unserem Miethaus werden nicht warm, bleiben entweder völlig kalt oder werden lauwarm.
    Der Vermieter weiss davon ( 05.12.) , hat dann einen Heizungsfachmann geschickt, der ihm das bestätigte

Es ist zwar etwas ungewöhnlich, aber für mich durchaus vorstellbar, wenn es sich um alte Heizkörperventile handelt. Es hat ja auch den Anschein, als ob Defekte hier bereits seit längerer Zeit ignoriert werden. Da der vom Vermieter beauftragte Heizungsmonteur die Aussage bestätigt hat, dass die Heizkörperventile Ursache für den Mangel sind, mein Vorschlag sich vorab dieses von der Firma auch bestätigen zu lassen.

Es bleibt dem Mieter allerdings freigestellt, sich auch zur Sicherheit die Auskunft eines selbst beauftragten Fachmanns einzuholen, sofern der Zutritt zur Heizung möglich ist.

Nur: Um überhaupt in irgendeiner Form weiter zu kommen, scheint mir hier das Mittel der Selbsthilfe eine durchaus überlegenswerte Lösung. Sollte sich im Anschluss heraus stellen, dass der Austausch der Heizkörperventile keine nennenswerte Besserung an der Situation herbeiführt, kann dann immer noch weitere Ursachenforschung betrieben werden. Der Mieter wäre durch die Selbsthilfe allerdings auf der sicheren Seite, auf den Kosten für den Austausch nicht sitzen zu bleiben.

• Ist mir schon klar, Gruwo.

Nur, wer weiss, was sonst noch hinzu kommen mag: HK-Ventile in anderen Wohnungen, undichte Rohrverbindungen, undichter Ausgleichsbehälter im (nicht?) zugänglichen Heizungsraum...
    Und ausserdem, da bleibt abzuwarten, welcher Installateur einen Auftrag eines Kunden annimmt, wohl wissend, dass er nicht in des Kunden Eigentum arbeiten soll...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!