Mieterhöhung bei Auszug des Partners

• Hallo!

Folgende Situation:
    Meine Partnerin wohnte seit 1999 in einer Mietwohnung. Im Jahr 2005 zog ich zu ihr, wurde aber nicht mit in den Mietvertrag aufgenommen (sind auch nicht verheiratet gewesen).

Leider trennen sich jetzt unsere Wege und sie zieht aus. Dementsprechend bekomme ich ja nun einen neuen Mietvertrag.

Darf der Vermieter da die Miete erhöhen?

Vielen Dank,
    P.Brause

• Zitat

Dementsprechend bekomme ich ja nun einen neuen Mietvertrag.

Wer sagt das?

Sollte der Vermieter dich als Mieter akzeptieren wird er dir wohl einen Mietvertrag anbieten.

Die darin vorgeschlagene Miethöhe kannst Du akzeptieren oder nicht.

Wenn nicht wirst Du ausziehen müssen.

• Ja, der Vermieter akzeptiert es, daß ich hier weiterhin wohnen bleibe.

Deswegen würde ich gerne wissen, ob eine Mieterhöhung an dieser Stelle "erlaubt" ist, da ich ja eigentlich kein "neuer" Mieter bin, sondern hier auch schon seit 11 Jahren wohne.

• Hallo pbrause,

ich würde jetzt einfach mal auf ein Entgegenkommen seitens Vermieter hoffen. Er weiß ja, dass du da jahrelang gelebt hast, hat hoffentlich Nachsehen und belässt es bei dem alten Preis. Oder hebt die Miete zumindest nicht unverschämt an. Vielleicht lässt sich da mit einem netten Gespräch was rausholen!?

• Hallo pbrause,

bei einem neu abzuschliessenden MV (und darum handelt es sich hier) ist die Miethöhe frei verhandelbar.

Mietpreisbremse beachten und reinschreiben, dass wohnung unrenoviert übergeben wurde ;)

Im Übrigen hat Berny recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!