Kann vllt nochmal einer vernünftig auf die Frage antworten, bzw. das bisher Geäußerte zusammenfassen, bitte? ![]()
Beiträge von SebA
-
-
Hallo zusammen, wollte nur mal kurz berichten, dass die Vermieterin plötzlich einsichtig wurde und den Schaden beheben ließ. Fragt mich bitte nicht, woher der Sinneswandel kam, aber Fakt ist, dass die Sache endlich gegessen ist.

-
Mittlerweile kann man ja so gut wie gegen alles rechtlich vorgehen. Die Frage ist nur, ob es sich in einem bestimmten Fall auch wirklich lohnt!?

-
Wir machen das schon seit einer ganzen Weile nach Plänen und es läuft alles glatt.
-
Hi,
Warum? Der Makler erhält seine Provision bei Vertragsabschluss. Folglich kann der Vermieter auch 100 Interessenten absagen, muss er nur für den einen Vertragsabschluss zahlen.
Ja, sorry, meinte, wenn das mit dem Mietvertrag schon weiter vorangeschritten gewesen wäre.
In meinen Augen stellte es sich aber auch beinahe so dar, dass das Angebot, einen Mietvertrag zu unterzeichnen, und vorher noch Absprachen zu führen, beinahe einem Mietvertrag nahekommt. Aber wie hier schon erläutert wurde, ist das genauer betrachtet, eben gar nicht der Fall gewesen. Mit Makler wäre aber vielleicht die Art der Kommunikation trotzdem ein bisschen besser gelaufen, What's App zu nutzen, finde ich jetzt nicht so hoch professionell, muss ich sagen.Der Mietvertragsabschluss hat doch nichts mit dem Abschluss eines privaten Kaufvertrags zu tun. Der Fragesteller/Mietinteressent war hier einfach zu voreilig.
Ich persönlich hätte die Übernahme der Möbel und Co. davon abhängig gemacht, ob ein Mietvertrag zustande kommt und da vorher weder eine Zusage gegeben noch Geld herausgerückt. Oft wird Mietinteressenten aber auch vorgekaukelt, dass man mit der Übernahme der Sachen bessere Chancen auf die Wohnung hätte ... das muss aber nicht der Fall sein (zumindest für den Vermieter ist es wohl eher uninteressant).
Alles in allem ist die Sache nicht prima gelaufen, frage mich, ob die Threaderstellerin noch fündig geworden ist und tatsächlich auch noch die andere Wohnung räumen konnte wegen der gekauften Möbel...?
Besten Gruß,
SebA -
Ach Mensch, ja, das ist tatsächlich eine sehr verzwickte Situation. Und von der Vermieterin auch wirklich nicht in Ordnung, so kurzfristig doch noch abzuspringen. Da muss ich sagen, dass die Immobilienvermietung mit Makler doch schon ihre Vorteile hat. Er übernimmt ja quasi die Mittlerrolle zwischen Mieter und Vermieter, prüft ganz genau die Vertragskonditionen etc. - was natürlich reichlich Zeit kostet. Da hätte es sich die Vermieterin bestimmt zweimal überlegt, ob sie dir eine Absage erteilt - vor allem wenn sie den Makler aus eigener Tasche bezahlen muss. Könnte man bei der zukünftigen Wohnungssuche auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum die Vormieterin 1.000 € "verlangt" hat, obwohl der Vertrag noch nicht unterzeichnet worden war. Das wäre eventuell so ein Punkt, wo ich mich nochmal genau informieren würde. Wurde das denn schriftlich festgehalten und von beiden Parteien abgesegnet?
-
Hallo pbrause,
ich würde jetzt einfach mal auf ein Entgegenkommen seitens Vermieter hoffen. Er weiß ja, dass du da jahrelang gelebt hast, hat hoffentlich Nachsehen und belässt es bei dem alten Preis. Oder hebt die Miete zumindest nicht unverschämt an. Vielleicht lässt sich da mit einem netten Gespräch was rausholen!?
-
Hmm, eine wirklich blöde Situation. Vielleicht lass ich doch lieber mal einen Fachmann nachsehen, bevor ich dann auch noch Schuld bin, wenn beim Reparatur-Versuch irgendwas schief geht. Die Vermieterin ist wegen dieser Banalität eh schon nicht so gut auf uns zu sprechen. Bevor es dann noch mehr Ärger gibt.
Aber nochmal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!
-
Danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen. Also meine Freundin hat sich nicht mehr an die Steckdose getraut, sieht auch von aussen ganz schön verkohlt aus. Ihr Fön funktioniert aber weiterhin normal.
BHShuber: Wenn es wirklich so einfach funktioniert und man keinerlei Vorkenntnisse braucht, würd ich das natürlich gern selbst erledigen. Hab nur viel zu spät von der Sache erfahren...und da war das Ganze schon zu einem großen Thema geworden...
-
Hallo zusammen.
Meine Freundin zieht gerade aus ihrer Wohnung aus und hat ein kleines Problem mit ihrer Vermieterin wegen eine Steckdose - ich weiß, klingt ganz schön lächerlich. Und zwar gab es vor ungefähr zwei Monaten einen Kurzschluss, als meine Freundin sich die Haare geföhnt hat. Da sie nur einige Tage später in einen längeren Urlaub gefahren ist, hat sie es einfach versäumt, die Vermieterin darüber in Kenntnis zu setzen.
Und wie das manchmal so ist, denkt man dann später einfach nicht mehr dran, bis halt eben der Auszug aus der Wohnung ansteht. Die Vermieterin war da natürlich gar nicht so begeistert von und ist der Meinung, dass meine Freundin für die Reparatur aufkommen muss - schließlich hat ihr Fön, der allem Anschein nach qualitativ auch noch nicht sonderlich hochwertig war, den Schaden verursacht. Dabei ist das Haus schon relativ alt und eine Steckdose im Wohnzimmer war beispielsweise schon beim Einzug defekt.
Es ist wirklich eine totale Lappalie, aber dennoch ganz schön unangenehm. Wer hat denn in diesem Fall recht und wer muss die Kosten für die Reparatur tragen?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Sebastian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!