Tierhaare im Hausflur - Folgen

• Hallo,
    lebe seit über einem Jahr mit meinem Hund in meiner jetzigen Wohnung.
    Mit Unterschreiben des Mietvertrages wurde mir vom Vermieter eine "Genehmigung zum Halten eines Hundes" ausgestellt. Da drin ist festgeschrieben, dass der Hund angemeldet/versichert sein muss, im Hausflur und auf dem weiteren Grundstück nur an der Leine geführt werden darf, durch das Tier verursachte Verunreinigungen entfernt werden müssen sowie Lärm unterbunden werden muss. Dieses musste ich natürlich unterschreiben, ein weiterer Punkt dieser Genehmigung besagt dass bei Verstössen von mir verlangt wird das Tier abzuschaffen.

Über der Unterschrift steht noch der Punkt:
    "Hiermit erteilen wir die Genehmigung zur Hundehaltung aufgrund des Antrages vom.....
    Sie gilt für die Dauer des Mietverhältnisses für die oben bezeichnete Wohnung und ist nicht übertragbar. Diese Genehmigung kann jederzeit widerrufen werden, insbesondere bei Verstößen gegen die Hausordnung, den Mietvertrag oder die hier vereinbarten Auflagen."

Im eigentlichen Mietvertrag steht dass Tierhaltung vom Vermieter zu genehmigen ist.

Bei Recherchen im Netz bin ich allerdings eher auf den Tenor gestoßen dass der Vermieter das gar nicht unbedingt grundsätzlich verbieten kann.

Nun habe ich heute erfahren dass eine ganz penible Nachbarin sich wegen Hundehaaren beim Vermieter beschwert hat. Ist es möglich dass mir wegen der Sache gleich die ganze Hundehaltung untersagt wird? Müssen da erst Verwarnungen vorausgehen?

MfG

• Du wartest also auf eine Verwarnung vom VM um die Hundehaare im Treppenhaus zu entfernen. Ich würde Dir empfehlen die Haare ganz simpel zu entfernen, fertig. Es ist ja "dein geliebter Hund", und soviel Tierliebe muß einfach vorhanden sein, dass man auch den Schmutz -hier Haare- des Hundes entfernt.

• Zitat

Ist es möglich dass mir wegen der Sache gleich die ganze Hundehaltung untersagt wird?

Unter Umständen, ja.

Zitat

Müssen da erst Verwarnungen vorausgehen?

Abmahnungen.

Zumindest eine.

• Du wartest also auf eine Verwarnung vom VM um die Hundehaare im Treppenhaus zu entfernen. Ich würde Dir empfehlen die Haare ganz simpel zu entfernen, fertig. Es ist ja "dein geliebter Hund", und soviel Tierliebe muß einfach vorhanden sein, dass man auch den Schmutz -hier Haare- des Hundes entfernt.

Fege alle 2 Tage den Hausflur wegen der Hundehaare durch, wie gesagt Nachbarin ist sehr "penibel" :(
    Allerdings wenn man will findet man eben immer welche, ist die Frage wieviele zuviele sind.

• Fege alle 2 Tage den Hausflur wegen der Hundehaare durch, wie gesagt Nachbarin ist sehr "penibel" :(
    Allerdings wenn man will findet man eben immer welche, ist die Frage wieviele zuviele sind.

Jeden zweiten Tag fegen ist lt.Nachbarin offensichtlich zuwenig, dann eben jeden Tag. Also bei jedem "Haar" Schaufel und Besen in die Hand und kehren.:confused::)

• Hi Chris,

ich halte deine Nachbarin für kleinkariert. :rolleyes:

Um den lieben Hausfrieden nicht weiter nachhaltig zu stören, würde ich an deiner Stelle 1x täglich die Treppen fegen. Ich meine, ein Treppenhaus muss sauber, aber nicht steril sein.

Liebe Grüße
    Summerfeeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!