Wassserberechnung für Gartenwasser

• Hallo,

wenn z.B. das Wasser laut Mietvertrag nach Personen umgelegt wird und es aber für das Gartenwasser eine 2. Wasseruhr gibt, wie ist das dann zu berechnen. Nehmen wir an der Vermieter behauptet er kann das Wasser als Spritzwasser zu einem Preis von 1,47 € je Kubikmeter abrechnen, der Kubikmeter Wasser kostet aber ca. 4,80. Die 2. Wasseruhr wird vom Vermieter abgelesen. Gibt es Spritzwasser für den Garten zu einem günstigeren Preis?

• . Gibt es Spritzwasser für den Garten zu einem günstigeren Preis?

Das frage besser deine Wasserlieferanten (Stadterke) nach welchen Kriterien Gartenwasser berechnet wird.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass die Wasseruhr geeicht sein muss, dann wird das entnommene Wasser ohne die Kosten der Entwässerung (Abwasser) berechnet. Die meisten Stadtwerke haben auf ihrer Website die Preise für Wasser und Abwasser veröffentlicht. Einfach mal nachschauen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass du den VM um Einsicht in die Wasserrechnung bittest. Dort müsste dann das Gartenwasser getrennt vom übrigen Wasser aufgeführt sein.

• Captcha:

"wenn z.B. das Wasser laut Mietvertrag nach Personen umgelegt wird..."
    - Also das Trinkwasser?

" und es aber für das Gartenwasser eine 2. Wasseruhr gibt, wie ist das dann zu berechnen."
    - Die dem VM entstandenen Kosten kann er in der BK-Abr. auf die Mieter verteilen.

• - Die dem VM entstandenen Kosten kann er in der BK-Abr. auf die Mieter verteilen.

Aber erst, wenn geklärt ob und wie das Gartenwasser berechnet wird. Ich würde auf Zuruf auch nicht glauben, was mir mein VM so erzählt.

• Aber erst, wenn geklärt ob und wie das Gartenwasser berechnet wird. Ich würde auf Zuruf auch nicht glauben, was mir mein VM so erzählt.

Vielleicht rechnet der VM das Gartenwasser zum Niederschlagswasser...:confused:

• Wie das zu berechnen ist bzw. berechnet werden kann?

Endsumme Rechnungsbetrag : durch Gesamtwasserverbrauch : durch Gesamtpersonen x Personen je Haushalt = Kosten je Haushalt.

Wasser nur die Bewässerung des Gartens gibt es günstiger.

Wenn beim Versorger ein separater Zähler dafür beantragt hat und vom Versorger genehmigt wurde. Dann zahlt man für Wasser was über diesen Zähler läuft nur die Frischwasserkosten.

Captcha geht wohl jetzt Punkt für Punkt der BK-Abrechnung hier durch:cool:

• Beispielrechnung nach anitari: 800 € : 200 m3 = 4,00 €, 4,00 € : 7 Personen = 0,57 €, 0,57 € X 7 Personen = 3,99 € von uns zu zahlen. Her mit dem Vermieter der so abrechnet!!!! :cool:

• Beispielrechnung nach anitari: 800 € : 200 m3 = 4,00 €, 4,00 € : 7 Personen = 0,57 €, 0,57 € X 7 Personen = 3,99 € von uns zu zahlen. Her mit dem Vermieter der so abrechnet!!!! :cool:

Ja ja, immer druff uff die Klene.;)

Natürlich ist meine Formel falsch. Aber das hast Du ja selbst erkannt.

Wenn in der Abrechnung der Stadtwerke nichts von Gartenwasser oder einem Gartenwasserzähler steht gibt es auch kein verbilligtes Wasser für die Gartenbewässerung.

• Hallo und danke für die Antwort,

das ist gerade das Problem in der Abrechnung der Stadtwerke steht nichts vom Gartenwasser.

Hallo,

da steht auch nichts von Gartenwasser, so etwas gibt es offiziell nicht. Du würdest es daran erkennen, dass die berechneten m³ Wasser höher sind als die m³ Abwasser.

Möglicherweise ist die Konstellation bei auch aber auch so, dass der Vermieter für den Garten eine Regenwasseranlage hat. Wenn er den Garten mit Wasser aus der von ihm finanzierten Anlage wässert, würde er das Wasser in Eigenleistung liefern. Dafür könnte er das ansetzen, was es "normal" kosten würde. Und das wäre der Preis für Frischwasser. Das wäre rechtens, wenn er mit einem geeichten Zähler arbeitet (das würde ich persönlich aber nicht so eng sehen).

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!