Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe noch einen Monat meine Miete zu zahlenund danach soll ich laut meinem Mietvertrages die Wohnung weiß streichen.
Wie sieht es aus wenn ich auf meine Kaution verzichte, diese dem Vermieter überlasse und ihn darüber schriftlich informiere, dass die Wohnung von diesem Geld von einem Malerfachbetrieb gestrichen werden kann?
Oder muss ich unbedingt die Einverständnis vom Vermieter dazu einholen?
Wie sehen, rechtlich gesehen meine Chancen hierbei aus?
Die Kaution beträgt etwa 670 € und die Malerfirma verlangt laut meinem Kostenvoranschlag etwa 400 - 500 € für die Streichung der Wohnung. Der Vermieter könnte den Rest behalten oder mir den Rest auszahlen.
Es sind einige Dinge in letzten Monaten passiert aus welchen ich nicht mehr viel mit meinem Vermieter zu tun haben möchte.
Für mich sieht es langsam danach aus, dass man versuchen wird die Kaution so oder so einzubehalten.
Ich bin seit Monaten nicht mehr in Deutschland gemeldet, habe keine Rechtsschutzversicherung und bin kein Mietglied im Mietrschutzverein. Zur Zeit wohne und arbeite ich im Ausland und würde sehr gerne auf eine gerichtliche Lösung inkl. Rechtsanwalt verzichten.
Als ich damals eingezogen bin, hatte der Vormieter die Wohnung auch nicht weiß gestrichen. Es gab einen mündlichen Deal zwischen mir und dem Vormieter, ich darf die Waschmaschine behalten und der Vormieter muss nicht mehr streichen.
Im Mietvertrag steht nicht wie oft ich die Wohnung streichen muss aber es steht drin welche Farbe ich von welchem Herrsteller verwenden muss. Leider gibt es die Firma nicht mehr, so dass der Vermieter im Rahmen der Renovierungsarbeiten (in meiner Abwesenheit mit meiner Zustimmung) angefangen hat zwei Wände zu streichen (dieses haben wir aber nicht vereinbart) und mir somit vorgelegt hat mit welcher Farbe ich weiter zu streichen habe. Der Eimer Farbe kostet 95 € und ich habe keine andere Möglichkeit als diese Farbe zu verwenden.
Kann man in diesem Fall sagen, lieber Vermieter behalte die Kaution und ich muss nicht mehr streichen?
Oder ist das rechtlich gesehen nicht möglich?
Würde mich über eure Tipps und Feedback freuen.
Vielen Dank im Voraus.