Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Mietvertrag vor mir und kann Euch die benötigten Daten liefern.
Unter dem §22 Zusatzvereinbarungen steht handschriftlich geschrieben: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung im weissen, frisch gestrichenen Zustand zu übergeben! Farbe: SILITANIT/ Innen / Silikatbasis.
Leider gibt es die Firma nicht mehr, so dass der Vermieter im Rahmen der Renovierungsarbeiten im Aussenbereich, Fenster und Türen (in meiner Abwesenheit mit meiner Zustimmung) angefangen hat zwei Wände schon mal zu streichen (dieses haben wir aber nicht vereinbart). Somit wurde mir praktisch die Farbauswahl inkl. Hersteller vorweggenommen.
Als ich letzte Woche wieder in der WHG war habe ich gesehen das frisch gestrichen wurde und alle Fenster und Türen zum Lüften offen standen. Wegen dem Geruch der frischen Farbe konnte ich die komplette Woche nicht in meiner Wohnung schlafen und musste zum Kollegen ausweichen. Vermieter hat mich diesbezüglich nicht informiert. Desweiteren wurde mein Kühlschrank aus der Steckdose ausgesteckt, blöd das es ein Kombigerät ist und mein tiefgefrorenes Essen somit unten aufgetaut wurde, welches ich jetzt entsorgen musste, etwa 50 - 60 €. Das gleiche ist mit Telefon und Internetrouter passiert, so dass kein Strom unnötig mehr verbraucht wird, obwohl ich den kompletten Sept noch Miete dafür zahle. Von den letzten vier Besuchen am Wochenende kontte ich nur an drei Tagen meinen eigenen Parkplatz benutzen, den Rest hat die Schwester des Vermieters darauf geparkt. Ich habe ihr erlaubt in meiner Abwesenheit dort zu parken aber wenn ich da bin würde ich meinen Parkplatz wieder benutzen, dies war leider nicht so.
Mich würde sehr gerne eure Meinung zu dem Ganzen interessieren. Ich habe eigentlich keine Lust auf das Streichen der Wohnung da ich nicht mal weiß ob mir die Kaution für die WHG zurückgegeben wird, wie gehe ich am Besten hier vor?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch.