Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich denke, dass dieser Fall nicht so selten vorkommt.
Kurz zur Schilderung:
Wir sind im Februar in eine neue Wohnung gezogen, beim Einzug haben wir nichts von Feuchtigkeit im Keller gemerkt.
Nun Ende Juli ist uns aufgefallen, dass der Keller komplett nass war. Ein relativer hoher Warenwert ist durch die Feuchtigkeit kaputt gegangen. Unser Vermieter ist der Meinung es handele sich um normale Sommerfeuchtigkeit, ein Rohrbruch konnte auch nicht fest gestellt werden. Allerdings haben uns sämtliche Menschen, die diesen Keller betreten haben unsere Meinung bestätigt, dass die Feuchtigkeit von unten kommt, also womöglich aufgrund der Bausubstanz entsteht.
Ich habe schon mit einem Mietverein gesprochen, aufgrund einer Passage im Mietvertrag hat sich der Vermieter gegen eine Haftung von Feuchtigkeitsschäden gesichert. Eine Mietminderung steht uns ebenfalls zu.
Allerdings bleibt eine Frage bestehen, wie geht es mit dem Schaden weiter?
Unser Vermieter will keine weiteren Schritte einleiten, aber der Schaden kann ja nicht immer dort bleiben und eine Lösung ist ja auch nicht eine Mietminderung über die gesamte Mietzeit zu machen.
Können wir nach einer Fristsetzung auch einen eigenen Gutachter beauftragen?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.